Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für notebookkühler laut (die neuesten Beiträge zuerst)
MisterY Erstellt: 15:19 am 17. Juni 2008
ich habe nur den einen Lüfter und es wäre der selbe luftstrom
quake34ever Erstellt: 15:01 am 17. Juni 2008
solche teile können den luftstrom kaputt machen...
angenommen der lüfter saugt luft rein, pustet sie an heatpipes vorbei nach draußen.

hast du nun iwo einen starken lüfter, der die luft woanders raussaugt, wird staub usw durch gesamte notebook gezogen und lagert sicht ab.
halbes jahr später nur noch der halbe luftstrom und iwann hitzetod.

bei notebooks hat man sich im bau etwas überlegt was sinnvoll ist. daher würde ich nur den original austauschen, aber wo man die richtige größe dieser lüfter bekommt, kann ich dir nicht sagen.
MisterY Erstellt: 15:47 am 16. Juni 2008
es geht nicht um die kühlleistung, sondern darum, dass der Lüfter mich in den Wahnsinn treibt :lol:


edit

was haltet ihr davon?

(Geändert von MisterY um 16:02 am Juni 16, 2008)
NoBody Erstellt: 14:11 am 16. Juni 2008
52° ist doch gut oder nicht?:noidea:

ansonsten vielleicht eine andere CPU verbauen, die nicht so viel verbraucht:noidea:
rage82 Erstellt: 13:38 am 16. Juni 2008
der darf doch eigentlich 100°C aushalten oder?

mein toughbook ist passiv gekühlt, ist allerdings ein tualatin 1ghz, ich kann auch leider mit keiner mir bekannten software die temperaturen auslesen. aber wenn der 2h in der sonne steht und ich dann ins auto zurückkomme, dann ist das ding mit sicherheit knüppelheiss.

da du eh tauschen willst, versuch es doch mit einem lüfter @7v oder bastel durch die kühlschlitze ein poti dran (ja so hingeschrieben is einfach, ich weiss), wenns zu warm wird kannst du immer noch den 12v betrieb ganz normal nutzen

hmmm, gabs den coppermine nicht als mobile variante? ich kann nur die spezifiaktionen für den normalen finden, da is tjunction mit 75°C angegeben und tcase mit 69°C für die 1,0ghz variante. dann wird das mit dem lüfter bei 7v natürlich eng.
Weniger Antworten Mehr Antworten
MisterY Erstellt: 12:17 am 16. Juni 2008
hi,

bei meinem älteren Notebook rasselt der Notebook lüfter ziemlich laut. ich würde den gerne tauschen, aber auch die austauschkühler (die recht teuer sind) sind keine leisetreter. was kann ich tun? es soll Mobil sein, also fallen Lüfterpads weg (zumal die nicht den CPU kühler ersetzen können)

es handelt sich hier um einen Pentium 3 Coppermine mit 1,0ghz. der wird derzeit im Idle so ca 38°C warum und unter last geht er auf 52°C

×