» Willkommen auf Intel Overclocking «

el gero
offline



OC Newbie
1 Jahr dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4500 MHz
53°C mit 1.45 Volt


Hallo liebe Oc Fans,
Ich bin neu hier im Forum und auch anfänger beim Übertakten von Intel Cpus ich habe bereits grund kentnisse und Amd Prozessoren erfolgreich übertaktet nun hatte ich lust auf intel und habe deutlich eine mehr leistung bemerkt ich habe mir aus spaß einen i5 4690k geholt da der mir gefallen hat und ich bereits ein Asus Z97 K Mainboard bekommen habe.
Ich wollte vorher noch was zur Cpu sagen und zwar ist es eine tolle cpu die mit Grundtakt 3.5Ghz alle spiele auf ultra 1440p und über 60fps schaft begleiten tut sie meine Msi R9 390x 8gb Oc...

So jetzt zur Frage die ich noch stellen wollte und zwar hab ich die Cpu übertaktet auf 4,5ghz mit zuerst 1.3v ,aber erst ab 1.5v lief die Cpu stabil es ist eine sehr hohe spannung doch die Cpu läuft bei prime 95 1h max56°C meistens war sie sogar noch drunter so bei 50-53°C ich dachte erst es könnte an der kühlung liegen aber ich glaube nicht das die so besonders ist, es ist ein Arctic Freezer rev 2.0 mit 2Lüftern(modifiziert) also luftkühlung.
die lüfter sind kaum hörbar so das meine Festplatte schon fast lauter ist :D
So die Frage ist jetzt ist das Unnormal? ich hab von so manchen gehört das mit einem noctua nh-d15 oder anderen teuren kühlern bei 1.3v schon fast ende ist und 70C° normal ist...
Und wenn die spannung so hoch ist geht dann die Cpu von der spannung schrott oder von der Temperatur die normalerweise da ist ?

Mfg El gero





Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2016 | Dabei seit: 543 Tagen | Erstellt: 14:24 am 24. Nov. 2016
NWD
aus Aachen
offline



Moderator
17 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4000 MHz
40°C mit 1.10 Volt


Moin,

neben den ganzen fehlenden Satzzeichen ;) fehlt noch die Information mit welchem Tool du die Temperatur ausgelesen hast.

Du kannst mal Intel Extreme Tuning Utility nutzen, das liest eigentlich immer die richtigen Spannungen und Temperaturen aus und kann auch Infos zu den Taktraten und live-TDP ect. geben.

Hast du Prime auch auf jedem Kern laufen lassen also wirklich alle Kerne auf Volllast ?


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17402 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6216 Tagen | Erstellt: 15:09 am 24. Nov. 2016
el gero
offline



OC Newbie
1 Jahr dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4500 MHz
53°C mit 1.45 Volt


Hi danke erstmal für die Antwort und srry wegen den Satzzeichen..
Ich habe den Msi Afterburner als Temperatur anzeige genutzt und habe nun mit dem tollen tool von ihnen herausgefunden das nur 1.3 v spannung anliegt und tatsächlich um die 70°C erreicht werden der wert springt von 63°C für 1sek auf 73°C und wieder zurück sehr seltsam wie ich finde .
Ziemlich schade eigentlich hahaha aber hab mich auch total gewundert das die Cpu nicht warm wird.

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2016 | Dabei seit: 543 Tagen | Erstellt: 16:54 am 24. Nov. 2016