Oc 4.5ghz I5 4690K trotz hoher spannung ungewöhnlich kühl!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Oc 4.5ghz I5 4690K trotz hoher spannung ungewöhnlich kühl!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4557

Ein Ausdruck des Beitrags mit 3 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 1 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 4.99 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch el gero am 16:54 am 24. Nov. 2016

Hi danke erstmal für die Antwort und srry wegen den Satzzeichen..
Ich habe den Msi Afterburner als Temperatur anzeige genutzt und habe nun mit dem tollen tool von ihnen herausgefunden das nur 1.3 v spannung anliegt und tatsächlich um die 70°C erreicht werden der wert springt von 63°C für 1sek auf 73°C und wieder zurück sehr seltsam wie ich finde .
Ziemlich schade eigentlich hahaha aber hab mich auch total gewundert das die Cpu nicht warm wird.


-- Veröffentlicht durch NWD am 15:09 am 24. Nov. 2016

Moin,

neben den ganzen fehlenden Satzzeichen ;) fehlt noch die Information mit welchem Tool du die Temperatur ausgelesen hast.

Du kannst mal Intel Extreme Tuning Utility nutzen, das liest eigentlich immer die richtigen Spannungen und Temperaturen aus und kann auch Infos zu den Taktraten und live-TDP ect. geben.

Hast du Prime auch auf jedem Kern laufen lassen also wirklich alle Kerne auf Volllast ?


-- Veröffentlicht durch el gero am 14:24 am 24. Nov. 2016

Hallo liebe Oc Fans,
Ich bin neu hier im Forum und auch anfänger beim Übertakten von Intel Cpus ich habe bereits grund kentnisse und Amd Prozessoren erfolgreich übertaktet nun hatte ich lust auf intel und habe deutlich eine mehr leistung bemerkt ich habe mir aus spaß einen i5 4690k geholt da der mir gefallen hat und ich bereits ein Asus Z97 K Mainboard bekommen habe.
Ich wollte vorher noch was zur Cpu sagen und zwar ist es eine tolle cpu die mit Grundtakt 3.5Ghz alle spiele auf ultra 1440p und über 60fps schaft begleiten tut sie meine Msi R9 390x 8gb Oc...

So jetzt zur Frage die ich noch stellen wollte und zwar hab ich die Cpu übertaktet auf 4,5ghz mit zuerst 1.3v ,aber erst ab 1.5v lief die Cpu stabil es ist eine sehr hohe spannung doch die Cpu läuft bei prime 95 1h max56°C meistens war sie sogar noch drunter so bei 50-53°C ich dachte erst es könnte an der kühlung liegen aber ich glaube nicht das die so besonders ist, es ist ein Arctic Freezer rev 2.0 mit 2Lüftern(modifiziert) also luftkühlung.
die lüfter sind kaum hörbar so das meine Festplatte schon fast lauter ist :D
So die Frage ist jetzt ist das Unnormal? ich hab von so manchen gehört das mit einem noctua nh-d15 oder anderen teuren kühlern bei 1.3v schon fast ende ist und 70C° normal ist...
Und wenn die spannung so hoch ist geht dann die Cpu von der spannung schrott oder von der Temperatur die normalerweise da ist ?

Mfg El gero





OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de