» Willkommen auf Intel Overclocking «

Blade
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

Other CPU-Type


hallo @ all,
also ich bin leider was pc's angeht, vor allem neuer hardware zu lange raus (in den letzten 3 jahren nur notebooks gehabt) und blicke im mom einfach net mehr wirklich durch, was ich kaufen soll, von daher brauche ich euere hilfe! :)

bis auf ein NT (Seasonic 380W 80+), einem gehäuse, maus+tastatur und einem DVD-Brenner, habe ich nichts an komponenten.

also ich brauche:

board (inte-chipsatz ist erwünscht, evtl. einstellungen für undervolting)
cpu (sollte 64-bit sein, und der verbrauch soll sich im rahmen halten)
ram (erstmal 1-2gb, später dann 4gb)
platte (wird wahrscheinlich irgendeine seagate)
(evtl. graka) on-board würde für den anfang reichen

außerdem wollte ich auf das niveau vom verbrauch achten...was mir bisher zusagte, war eigentlich ein AMD 4850e + ATI 780G, aber das problem ist, ich nutze neben win, noch linux und freebsd, unter linux geht eigentlich fast alles mit dem chipsatz aber bei freebsd schaut es dann schon wieder ein wenig anders aus, ok also wegen besserer kompatibilität usw. würde ich halt dann doch lieber zu einem intel-system greifen.

also was könnt mir den empfehlen?

Beiträge gesamt: 534 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 5986 Tagen | Erstellt: 17:44 am 8. Nov. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Board mit G31-Chipsatz, E2180 und 1x2GB DDR2.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5578 Tagen | Erstellt: 17:52 am 8. Nov. 2008
Blade
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

Other CPU-Type


ok, danke für die schnelle antwort, aber wieso nicht einen e5200? der kostet z.b. bei alternate, was net so weit von mir ist, auch "nur" ca. 67,- und auf dem datenblatt schaut er wesentlich besser aus, ok weiß natürlich net wie das mit der leistung ist, aber vll klärt mich da einer mal auf.

Beiträge gesamt: 534 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 5986 Tagen | Erstellt: 17:55 am 8. Nov. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Das wäre auch eine Alternative. Ist halt etwas leistungsfähiger, teurer und minimal stromhungriger...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5578 Tagen | Erstellt: 0:55 am 9. Nov. 2008