» Willkommen auf Intel Overclocking «

Hitman
aus Etzersdorf
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !


Dies soll eine kleine Einführung sein zum Thema Overclocking. Um alles schön übersichtlich zu halten nehme ich mir heraus meine Benchmarkbilder zu sammeln und dann tabellarisch geordnet zu präsentieren. Wenn es mir Jemand nicht glaubt kann ich ihm gerne die zig hundert Benchmark-Bilder zusenden, zudem die Valifizierungen etc. etc.

Faken ist absolut sinnlos merke ich hiermal an, da ich zum einen nicht mit der Hardware protzen möchte und zum Anderen nur kleine Richtlinien geben möchte.

Folgende Programme habe ich mit folgenden Tests eingesetzt:
CPU-Z
Super Pi Mod XS1.5  1MB Test
Everest Ultimate 4.2 Alle Benchmarks
Codecreatures
Aquamark
Cinebench2003
Cinebench9.5
Cinebench10
PCMark02
PCMark04
PCMark05
3DMark01
3DMark03
3DMark05
3DMark06

Dabei kam folgende Hardware zum Einsatz:
Intel Pentium E 2140
4 x 1024MB Crucial Value Ram DDR2-800 (Micron D9KGX)
Gigabyte P965 DQ6 Rev 1.0
LC-Power 550W GP
Powercolor 3650 512MB SCS3 Passiv DDR2
Samsung F1 640GB

Die Benchmarks folgen noch da, wie ihr sicher denken könnt, das Ganze unheimlich Zeitaufwändig ist. Fällt euch noch ein Benchmark ein der hier rein könnte? Einfach posten und vorschlagen, ich überleg es mir.

Der Beitrag hier wird ständig aktualisiert. Zuerst will ich auf das Thema Taktfrequenz - RamTakt - Timings hinaus. Was danach kommt, nun, mal sehen.

(Geändert von Hitman um 20:16 am Juli 10, 2008)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12580 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5676 Tagen | Erstellt: 15:35 am 9. März 2008
hoppel
aus Magdeburg
online



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

AMD FX
3300 MHz @ 4400 MHz
45°C mit 1.308 Volt


bin schon mal gespannt auf die Auswirkungen von verschiedenen FSB...
schön das Du Dir die Arbeit machst:punk:


Geld ist nicht alles im Leben...
Ami go home

Beiträge gesamt: 23509 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5396 Tagen | Erstellt: 18:41 am 9. März 2008
diersi
offline


Basic OC
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2500 MHz @ 3330 MHz
54°C mit 1.30 Volt


Ne Menge Arbeit.... bin schon auf Ergebnisse gespannt.

Du meinst aber einen E2140 oder?

Gruss diersi


2500MB free Webspace:
funpic.de

Beiträge gesamt: 212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 4550 Tagen | Erstellt: 19:11 am 9. März 2008
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


läuft der aquamark nicht los, oder bekommst du ne fehlermeldung während des benchens?


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 17648 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6349 Tagen | Erstellt: 20:32 am 10. März 2008
Itchigo1987
offline


OC Profi
11 Jahre dabei !


genau das gleiche Problem hab ich auch.
Der Patch (also *.dll austauschen) hat leider auch nix geholfen.
Wenn ich was finde, lass ich es dich wissen

Beiträge gesamt: 731 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 4255 Tagen | Erstellt: 8:04 am 11. März 2008
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


kack wat auf Aquamark, sowas installiere ich gar nicht erst mehr:blubb:
wofür auch :noidea: das einzig wahre zum benchen sind 3D05/06 und da gibt es ja jeweils Patches für und eine DLL Datei muss kopiert werden, alle anderen sind doch wirklich zum benchen nicht mehr zeitgemäß


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5489 Tagen | Erstellt: 8:49 am 11. März 2008
Itchigo1987
offline


OC Profi
11 Jahre dabei !


Wieso kackt wat auf Aquamark?

Aquamark hat sehr wohl seine Berechtigung, da es auch sehr empfindlich
ist, was die CPU an geht.

Das es in keiner Relation zur Spieleleistung des PCs steht ist klar. Aber
darum muss es ja auch nicht zwingend gehen ;)

Beiträge gesamt: 731 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 4255 Tagen | Erstellt: 9:16 am 11. März 2008
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt



Zitat von cheech2711 um 8:49 am März 11, 2008

wofür auch :noidea: das einzig wahre zum benchen sind 3D05/06  




entschuldige das ich dich jetzt auslache, aber :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

3d mark xx war noch NIE aussagekräftig, und sind es immer noch nicht...
man kann vergleichen, das kann man aber mit jedem anderen bench auch, egal ob zeitgemäß oder nicht...

das einzig wahre, ist ein benchmark, der ingame-grafik usw. benutzt und REALE performance angibt. auf diesen synthetischen kram kann ich verzichten. außerdem hat man nichts davon, wenn alle welt auf 3dmark die treiber optimiert und mir dann ein noname game mit 25fps daherkommt, weil das spiel keinen interessiert und der treiber lieber nen 3dmark hätte...

ich persönlich wünsche mir ein wesentlich praktischeres szenario... ich spiele wirklich selten dieses integrierte spiel vom 3dmark06.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 17648 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6349 Tagen | Erstellt: 9:16 am 11. März 2008
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


darum geht es doch auch gar nicht, aber ich denke das Aquamark und alles andere von davor, (Urzeiten) nicht mehr interessant ist ;)
Wenn jemand benchen möchte sind 3D06/05 OK und vor allem hat es fast jeder


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5489 Tagen | Erstellt: 11:04 am 11. März 2008
Itchigo1987
offline


OC Profi
11 Jahre dabei !


allerdings kann man aus dem 3d Murks Programm nicht sonderlich erkennen
ob z.B. ein niedriger Multi/ hoher FSB und umgedreht einen Unterschied
macht. Aquamark3 ist da wie gesagt sehr empfindlich...

Beiträge gesamt: 731 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 4255 Tagen | Erstellt: 11:12 am 11. März 2008