» Willkommen auf Intel Overclocking «

Maddini
aus Wien
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


:mahlzeit:

ich hab von nem freund erfahren das die Revision M0 (8W typische Aufnahme) im gegensatz zum L2 (12W Typische Aufnahme) eines E2140 sich besser übertakten lässt.

Was das ganze noch unterstreicht ist, das meine CPU (L2) ab 335mhz ne FSB wall hat und die Cpu meines Freundes (M0) locker die 3ghz macht nur laufen seine ram dann nicht mehr mit.

meine frage:

gibt es eine Möglichkeit aufgrund des Steppings der CPU oder der Herstellerwoche, herauszufinden welche Revision es ist?


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 4743 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4541 Tagen | Erstellt: 13:12 am 15. Jan. 2008
NeoN
offline



OC God
13 Jahre dabei !


du kannst das auch einfach mit cpu-z nachgucken

Beiträge gesamt: 2246 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 4831 Tagen | Erstellt: 13:27 am 15. Jan. 2008
Maddini
aus Wien
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


naja ich wills ja vor ort im geschäft entscheiden, nicht das ich noch einen langsameren erwische ;)


Dual-Core "Allendale" • TDP: 65W • Fertigung: 65nm • Stepping: L2 (SLA3J), M0 (SLA93) • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EIST, Intel 64, XD bit, iAMT2, TXT, Enhanced Halt State (SLA93: 8W, SLA3J: 12W), Thermal Monitor 2


das steht bei der Beschreibung auf GH.

is die Frage ob davon auch was auf der CPU steht


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 4743 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4541 Tagen | Erstellt: 13:59 am 15. Jan. 2008
NeoN
offline



OC God
13 Jahre dabei !



L2 (SLA3J), M0 (SLA93)
ich meine das SLA.. müsste auf dem heatspreader stehen stehen
Edt: Ja es steht drauf:
Sl3J

(Geändert von NeoN um 14:57 am Jan. 15, 2008)

Beiträge gesamt: 2246 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 4831 Tagen | Erstellt: 14:56 am 15. Jan. 2008
d2fan
aus bonn
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


ich glaube ob du eine fsb wall hast oder nicht, hängt nicht von dem stepping ab... bei thg haben sie einen mit L2 stepping auf 3500mhz gebracht. und die schreiben auch, sie lassen sich beide gleichgut übertakten. wenn du ne fsb wall hast, hast du einfach pech gehabt. das kann auch bei M0 passieren... du kannst dem ganzen etwas vorbeugen, wenn du einfach nen 2160 für 5€ mehr nimmst.

da kommst du selbst mit ner frühen fsb wall recht hoch. ich hab mir auch grade einen bestellt.

(Geändert von d2fan um 16:46 am Jan. 15, 2008)

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5184 Tagen | Erstellt: 16:46 am 15. Jan. 2008
Maddini
aus Wien
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


hab ich ma auch schon überlegt, oder die nächste stufe zum E4300. is halt die frage wie der geht


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 4743 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4541 Tagen | Erstellt: 17:27 am 15. Jan. 2008
d2fan
aus bonn
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


naja aber die stufe is dann auch gleich was teurer...
naja ich bin mal gespannt wie mein 2160 gehen wird. ich bin (noch) guter hoffnung! :thumb:

ich glaube die neueren gehen alle recht gut.

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5184 Tagen | Erstellt: 17:36 am 15. Jan. 2008
kawabiker1971
aus dem hellertal
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3140 MHz
50°C mit 1.375 Volt


also mein e2160 auf einem asrock 4corefullhd mach locker 3 ghz mit und ginge noch weiter, wenn dann nicht die onboard-graka aussteigen würde:lol:

aber ich bin ja an einer pci-e graka dran;)


E4300@ 3140 mhz - GA965P-DS3 - 2x1 GB OCI DDRII1066 - 8800GTS320 - HP W2207 TFT 22"

Beiträge gesamt: 1848 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 4904 Tagen | Erstellt: 19:37 am 15. Jan. 2008
d2fan
aus bonn
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


ja wie gesagt... ich denke 3200mhz+ sind beim 2160 gar kein problem, weil das ja nur einen fsb von ~360mhz bedeutet... wenn da schon die fsb wall ist ist das wirklich großes pech...

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5184 Tagen | Erstellt: 19:43 am 15. Jan. 2008
Maddini
aus Wien
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


bei der jetzigen hab ich ne fsbwall bei 335mhz^^

ka wie weit das ds3 mitgeht aber die ram laufen min auf 533mhz :)

muss mir mal vergleiche anschaun ob sich der aufpreis zum doppelten l2 cache auszahlen würde. ansonsten werd ich mir nen E2160 holen.


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 4743 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4541 Tagen | Erstellt: 20:07 am 15. Jan. 2008