» Willkommen auf Intel Overclocking «

fe4r
aus Switzerland
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2400 MHz
44°C mit 1.40 Volt


Hi, wollte mir demnächst ein ASUS P5B Deluxe holen. Habe aber vereinzelt gelesen, dass wenn man etwas übertaktet, bei jedem Kaltstart der PC zuerst nicht startet und es Probleme gibt. Kann mir das jemand bisschen erklären? Oder doch nur, wenn man was im Bios verändert? Also wenn man mal seine Einstellungen gefunden hat, startet alles ganz normal?

Dann noch was: Viele raten ja davon ab die EIST Funktion zu deaktivieren, besteht da denn nicht auch die Gefahr, wie bei AMD's C & Q, dass die CPU dann zu wenig Vcore bekommt? EIST weiss ja nicht, dass die CPU dann mit einem höheren FSB läuft und somit auch mit einem höheren Takt, die Vcore ist aber dann zb. für 1500 MHz angepasst, die CPU läuft aber dann zb. mit 1800 MHz.

Beiträge gesamt: 63 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 4455 Tagen | Erstellt: 11:35 am 10. Mai 2007
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


zum ersten Teil:
also ich habe das Problem nicht, wenn die Einstellungen verändert werden, dann geht der Rechner kurz aus und wieder an, seit ich nichts mehr geändert habe, hatte ich diesen effekt nicht mehr wieder. er scheint also mit  einstellungen zusammenzuhängen die man im bios tätigt.

zum 2ten Teil:
also bei mir beobachte ich, das die spannung nicht mehr oder nur sehr wenig abgesenkt wird, aber stabilitätsprobleme hatte ich noch nie.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 17676 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6377 Tagen | Erstellt: 22:15 am 10. Mai 2007
SirDonnerbold
aus Essen
offline



Enhanced OC
11 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1833 MHz @ 3402 MHz
51°C mit 1.5 Volt


Ich hatte auch ein P5B-Deluxe bis es abgeraucht war.
1. Über 480 FSB geht nichts.
2.Das hatte ich auch, verschwindet aber nach ner Zeit.


In Memoriam de P5B Deluxe...Verkaufe Laing-Aufsatz(wie neu).

Beiträge gesamt: 394 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2007 | Dabei seit: 4229 Tagen | Erstellt: 22:23 am 10. Mai 2007
Compjen
aus Roßlau
offline


OC God
14 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.39 Volt


hab auch den so genannten cold boot bug, ist aber kein problem. Das läuft folgender maßen ab:

Ich mach den PC an ... er geht kurz an und sofort weider aus um dan nach ca 0,5s weider an zu gehn udn ganz normal zu starten. Sprich du drückst einfach 1 mal den power knopf udn er fährt quasi eum ne knappe sekunde versetzt ganz normal hoch, auch mit hardecore OC Einstellungen läuft alle sab Bios 1a solang halt Ram und CPU mit spielen. Ich pers. bin von dem Board begeistert, hatte selten eins das mir derartig unormal wenig Probs gem8 hat :godlike:


Autoradie+Waschmaschienenpumpe :)
nethands

Beiträge gesamt: 4449 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5470 Tagen | Erstellt: 22:45 am 10. Mai 2007
fe4r
aus Switzerland
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2400 MHz
44°C mit 1.40 Volt


Hm ok, hört sich ja nicht sonderlich schlimm an. Kannst du mir noch was zu der EIST Funktion sagen, hast du sie deaktiviert?

Ich wollte dann eigentlich einen e4300 ( 9x 333 @ 3000 MHz ) darauf laufen lassen, mit 667er RAM. Ist das Board dafür überdimensioniert? Naja ich könnte auch später schnelleren RAM holen und noch bisschen höher gehen.

Beiträge gesamt: 63 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 4455 Tagen | Erstellt: 18:47 am 11. Mai 2007
SirDonnerbold
aus Essen
offline



Enhanced OC
11 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1833 MHz @ 3402 MHz
51°C mit 1.5 Volt


Ja ein bissl überdimensioniert ist es schon. 333FSB sollte auch das P5B schaffen oder vergleichbare von Gigabyte usw.
Ich warte ja noch auf das DFI 965-S.
Schneller als das P5B-Deluxe, mehr FSB und kein Cold-Boot-Bug. Ausserdem nur 130 Euronen.:godlike::godlike::godlike:


In Memoriam de P5B Deluxe...Verkaufe Laing-Aufsatz(wie neu).

Beiträge gesamt: 394 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2007 | Dabei seit: 4229 Tagen | Erstellt: 20:00 am 11. Mai 2007
picknicker0
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2660 MHz @ 4000 MHz
65°C mit 1.35 Volt


:nabend:

goil :thumb: wann kommst denn ca. an ?,kannst bitte posten wie des läuft ? . habe irgendwo nen testbericht gelesen das das dfi p965 sich kaum oc lassen soll und rummuckt :noidea: , kann ich mir eigendlich bei dfi nicht vorstellen aber naja . wenn das 965-s bei dir einwandfrei läuft bestell ich es auf jeden fall auch . :thumb: bin mit meinem jetzigen dfi nf4 ultra d mehr als zufrieden  :punk: :punk:
gn8

(Geändert von picknicker0 um 3:05 am Mai 12, 2007)


(Geändert von picknicker0 um 14:17 am Mai 12, 2007)


Wer anderen eine Bratwurst Brät, ... hat ein Bratwurstbratgerät ;)

Beiträge gesamt: 487 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 5005 Tagen | Erstellt: 3:03 am 12. Mai 2007
bikerks
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i7
2666 MHz @ 4200 MHz
70°C mit 1.31 Volt



Zitat von SirDonnerbold um 20:00 am Mai 11, 2007
kein Cold-Boot-Bug.



P965 = coldbootbug automatisch(OC-abhängig)..egal welches Board...auch die DFI und Abits;)

Steht im übrigen auch in der INTElpdf zum Chipsatz.
Ist sozusagen eine OC-Schutzfunktion.

Beiträge gesamt: 2207 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4677 Tagen | Erstellt: 3:46 am 12. Mai 2007
SirDonnerbold
aus Essen
offline



Enhanced OC
11 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1833 MHz @ 3402 MHz
51°C mit 1.5 Volt


Ups, hab mich ein bissl vertan. ICh meinte das DFI INFINITY P965-S.
Das hat keinen "normalen" Chipsatz, sondern eine Express-Version.
Deshalb auch laut Tests (googelt mal) kein Cold-Boot, Bug. Ich und ein Freund werden uns das hohlen, Ergebnisse Poste ich dann gerne.:thumb:

Ädit: Hier ein Vorabtest, sieht nice aus--->:punk:

Rauskommen solls am 17.5

(Geändert von SirDonnerbold um 15:38 am Mai 12, 2007)


In Memoriam de P5B Deluxe...Verkaufe Laing-Aufsatz(wie neu).

Beiträge gesamt: 394 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2007 | Dabei seit: 4229 Tagen | Erstellt: 14:23 am 12. Mai 2007
fe4r
aus Switzerland
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2400 MHz
44°C mit 1.40 Volt


Noch was:

e4300 oder e6320? Komm ich mit jedem e4300 auf etwa 3 GHz?

Beiträge gesamt: 63 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 4455 Tagen | Erstellt: 14:40 am 12. Mai 2007