» Willkommen auf Intel Overclocking «

Marcys
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !

Intel Pentium III
1000 MHz mit 1.80 Volt


Hallo,

ich habe von Übertakten eigentlich nicht viel  ahnung. wollte es jedoch ausprobieren.

Ich habe ein Asus Board CUSL2 mit einem P3 A80526.

Im netz habe ich gelesen, dass das Board sich gut fürs übertakten eignet.

Nun habe ich auf ein wenig rum gespielt.

Die vorgesehene Taktung ist bei meinem CPu 1000 Mhz. Ich habe mich langam auf 1133 Mhz ran getraut.

Dabei habe ich nur die Cpu Temperatur beobachtet. Aida32 zeigt mir bis 20°.

Muss ich noch was beachten, wenn ich mich höher ran laste? Woher weiß ich, wie viel ich noch hoch takten kann.

Gruß
Martin

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2006 | Dabei seit: 4452 Tagen | Erstellt: 22:04 am 9. Okt. 2006
Jim
aus Bayrischer Dschungl
offline



OC God
16 Jahre dabei !


Ausprobieren und in 5MHz-Schritten anch oben tasten!
Die Bioseinstellung notieren und im Windows Testprogramme laufen lassen!
Aber warum willst Du einen 1.000er Übertakten? Lohnt sich das noch?


in hoc signo vinces

Beiträge gesamt: 3472 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 6015 Tagen | Erstellt: 8:41 am 10. Okt. 2006
Marcys
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !

Intel Pentium III
1000 MHz mit 1.80 Volt


Hi,

danke für die Antwort. Also das Übertakten mache ich nur um zu lernen und meine Erfahrungen zu sammeln.

Was meinst du mit Testprogrammen laufen lassen? Die üblichen Programme oder bestimmte?

Kann das denn sein das meine CPU-Temp bei ca. 20° ist? Die Mainboard-Temp ist ca. bei 37°.

Ein P4 3 Ghz. auf der Arbeit hat eine Temp von 50°. Bei ca. 3 geöffneten Programmen und 3 Word Dateien.

Gruß
Martin

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2006 | Dabei seit: 4452 Tagen | Erstellt: 11:56 am 10. Okt. 2006
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


also den Prozessor testen, am besten mit Prime95. Das lastet ihn so richtig aus!!!

20°C kann nicht sein, das wär ja etwa Raumtemperatur. Was sagen andere Programme und das Bios zur Temp???

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 6192 Tagen | Erstellt: 12:12 am 10. Okt. 2006
Jim
aus Bayrischer Dschungl
offline



OC God
16 Jahre dabei !


Der PIV und der PIII sind aber Grundverschieden!
Komm ja ned auf die Idee, im Büro den V-Core auf 1,8V zustellen:thumb:
Der 1.000 bringst vielleicht mit viel Glück auf 1400MHz, aber dann brauchst Du eine gute Kühlung!
20°? Was ist das für ein Lüfter? Kühlkörper? WK?
Achte auf die PCI-AGP-Busgeschwindigkeit! 33.3 PCI und 66.6 AGP, solltest Du im Bios einstellen und zwar fest! Falls es Dein Board zulässt!


in hoc signo vinces

Beiträge gesamt: 3472 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 6015 Tagen | Erstellt: 13:15 am 10. Okt. 2006
morethananoob
aus purer Leidenschaft
offline



OC Profi
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2700 MHz
38°C mit 1.3 Volt


Is das schlimm wenn sich die Taktraten für AGP (PCIe) und PCI ändern?
Em ich hab so etwas ähnliches mit den Temps auch, mein SiSoft-Sandra vertauscht mir auch immer die Bordtemp mit der CPUtemp.

MfG
Marc


My Sys

Beiträge gesamt: 650 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 4481 Tagen | Erstellt: 1:20 am 12. Okt. 2006
ploreTeufel
aus Stuttgart
offline


OC God
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
3200 MHz @ 3904 MHz
-18°C mit 1.55 Volt



Zitat von morethananoob um 1:20 am Okt. 12, 2006
Is das schlimm wenn sich die Taktraten für AGP (PCIe) und PCI ändern?
Em ich hab so etwas ähnliches mit den Temps auch, mein SiSoft-Sandra vertauscht mir auch immer die Bordtemp mit der CPUtemp.

MfG
Marc



ja ist es! wenn möglich stell diese fix ein!


P4 Extreme Edition & Vapochill Premium Titanium

Beiträge gesamt: 2030 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5753 Tagen | Erstellt: 1:25 am 12. Okt. 2006
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
12 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


wenn diese sich ändern, verabschieden sich Grafikkarte und PCI-karten mit unschönen geräuschen/gerüchen ;)


Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 4732 Tagen | Erstellt: 2:01 am 12. Okt. 2006
morethananoob
aus purer Leidenschaft
offline



OC Profi
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2700 MHz
38°C mit 1.3 Volt


huch, gut zu wissn :lol:

Jetz weiß ich auch warum mein comp andauernd rebootet hat :lolaway:

@ploreTeufel: Bitte sag mir dass dein P4 keine EE is?! Bitte, und wasfür 'ne Kühlung benutzt du? WaKü?

@MisterY: Soll ich das im Bios einstelln?! :lol:

Sry, ich weiß ich stell mich heut dumm an^^

MfG
Marc

(Geändert von morethananoob um 2:11 am Okt. 12, 2006)


My Sys

Beiträge gesamt: 650 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 4481 Tagen | Erstellt: 2:10 am 12. Okt. 2006
ploreTeufel
aus Stuttgart
offline


OC God
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
3200 MHz @ 3904 MHz
-18°C mit 1.55 Volt



Zitat von morethananoob um 2:10 am Okt. 12, 2006


@ploreTeufel: Bitte sag mir dass dein P4 keine EE is?! Bitte, und wasfür 'ne Kühlung benutzt du? WaKü?




doch es ist ein kleiner feiner P4 Extreme Edition! nein keine wakü, ist ne kompressor kühlung! die cpu würde auch höher gehen aber mein ram limitiert da zu stark, mit anderem ram sind 4,2 ghz drin.

zum thema zurück:

stell im bios den pci takt auf 33mhz und den agp takt auf 66mhz fest ein!


P4 Extreme Edition & Vapochill Premium Titanium

Beiträge gesamt: 2030 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5753 Tagen | Erstellt: 9:37 am 12. Okt. 2006