» Willkommen auf Intel Overclocking «

Godfather
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3440 MHz
49°C mit 1.35 Volt


HI all,

wie bereits im Sammeltopic gepostet bin ich gerade dabei mir ein neues Intel System anzuschaffen.

Folgendes habe ich nun auf dem Einkaufszettel...bitte um Tips ob es soweit ok ist oder ob ich was tauschen bzw. berücksichtigen soll.

Mainboard =  Abit AW9 Max 3 (I love Abit)
CPU           =  6600 Core2 (will unbedingt die 4 MB Cache)
Speicher    =  G.Skill Kit 2 GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBZX)
Kühler       =  Scythe Infinity


Mein Tagan 480 Watt Netzteil will ich behalten....

Ziel ist es min. 3200 MHZ zu erreichen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.....

(Geändert von Godfather um 7:21 am Sep. 10, 2006)


The Godfather- Die Macht besiegt die Machtlosen -

Beiträge gesamt: 419 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 5612 Tagen | Erstellt: 7:20 am 10. Sep. 2006
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


Board
¯¯¯¯¯
Du meinst das Abit AW9D-MAX? Das macht bisher zwar einen sehr guten Eindruck ist jedoch noch nicht lieferbar und es gibt noch keine Userberichte. Ansonsten aber durchaus eine Überlegung wert :)

CPU
¯¯¯
Naja, nix gegen zu sagen bei einem 975'er Board ;)

Speicher
¯¯¯¯¯¯¯
Sollte Dir reichen da Du zu 95% sowieso nicht mit dem 9'er Multi auf die 400MHz kommen wirst, aber ansonsten ist von dem Speicher eher abzuraten - kaum Übertaktungsreserven!

Kühler
¯¯¯¯¯
Ich weiss nicht, der Scythe Mine ist besser und billiger

Netzteil
¯¯¯¯¯¯
Ist OK

Übertaktungswunsch
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
3200MHz werden schwer, schwerer als Du denkst. Die aktuellen 6600'er lassen sich nicht sonderlich gut übertakten, hinzu kommt das Du keine Wakü hast. Ich wäre an Deiner Stelle schon froh wenn der die 3200MHz mit einigermassen guter Spannung und Temperaturen mitmacht. Aber das wirst Du dann ja sehen :biglol:

mfg BlackHawk


(Geändert von BlackHawk um 12:03 am Sep. 10, 2006)


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5685 Tagen | Erstellt: 12:02 am 10. Sep. 2006
AgentOrange996
aus Stuttgart
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Pentium D Dual Core
3600 MHz @ 4554 MHz
48°C mit 1.3 Volt


Eine Frag ihr Conroe-Spezis... hehehe.... welcher is besser von den beiden von der Performance und zum übertakten der 6300 oder der 6400?! Als Mainboard hab ich ein ASUS P5WD2-E Premium und als Speicher 2x 512MB OCZ DDR2-800...


Mit AgentOrange im Wasser geht's Abwaschen rascher.

Beiträge gesamt: 1028 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 4302 Tagen | Erstellt: 12:53 am 10. Sep. 2006
Compjen
aus Roßlau
offline


OC God
14 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.39 Volt


ansich sin die beide gleich gut, nur durch den höheren Multie beim 6400er sin da auch mehr Mhz drin, weil irgendwan ist schluss mit dem FSB ;)


Autoradie+Waschmaschienenpumpe :)
nethands

Beiträge gesamt: 4449 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5232 Tagen | Erstellt: 12:59 am 10. Sep. 2006
AgentOrange996
aus Stuttgart
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Pentium D Dual Core
3600 MHz @ 4554 MHz
48°C mit 1.3 Volt


Und was bedeutet dieser Stepping oder Produktstring: BX80557E6400 bzw. HH80557PH0462M ich hab zwar nen Intel aber en 805er... man sollte die THG-Redaktion sprengen :bomb:


Mit AgentOrange im Wasser geht's Abwaschen rascher.

Beiträge gesamt: 1028 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 4302 Tagen | Erstellt: 17:40 am 10. Sep. 2006
bikerks
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i7
2666 MHz @ 4200 MHz
70°C mit 1.31 Volt


Derzeit würde ich einen Allendale E6400 kaufen.
Später auf x6800 o.ä. bei Preisverfall umsteigen.

Preis-Leistung top....und die gehen sehr gut..siehe meine sig:thumb:
Wofür 4MB cache?
Lieber sichere 3400Mhz und mehr mit einem E6400 als sagen wir mal moderate 3200Mhz mit einem E6600,die derzeit nicht gut gehen.! Da sind deine 4MB cache gleich aufgefressen !

Was betreibst du mit der CPU?


@guter Lukü sollte meiner gut für 3650-3700Mhz sein.

In der Regel kannst du einen Allendale E6300/6400 mit 3000-3200Mhz in der Intel-Stromsparfunktion EIST benutzen.
Jeder E6300/6400 macht 3,2Ghz,bei richtiger Einstellung.

Wie Black Hawk schon schrieb, E6600 wird schwer und lohnt meiner Meinung nicht.Es sei denn man kauft ,verkauft,kauft(vom Handel) so an die 39 Stk und selektiert. Glaube aber nicht das du das möchtest:-) ....Bei 3200Mhz sollte dann aber Schluß sein,wenn du die derzeitigen E6600 nimmst..nur so als Tipp,falls du nacher noch mehr OC möchtest !

Die richtigen OC-cracks haben auch zu 90% nicht ihren ersten E6600 auf dem board oder eben teure "Auslesen" gekauft;) .




Gruß

biker








(Geändert von bikerks um 19:10 am Sep. 10, 2006)


(Geändert von bikerks um 19:15 am Sep. 10, 2006)

Beiträge gesamt: 2207 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4440 Tagen | Erstellt: 19:03 am 10. Sep. 2006
Godfather
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3440 MHz
49°C mit 1.35 Volt


Hi all,

THX für die Antworten...

@Blackie...welchen Speicher würdest Du mir empfehlen ??

Beo PCTweaker gibt es für 399,- pretested 6600 die 3500 Mhz packen...was haltet Ihr davon ? Hat jemand Erfahrung mit dem Shop ??

Will auf jeden Fall ne Verbesserung zu meinem jetzigen AMD64  
3700@ 2835Mhz !

Viele Grüße + Thx nochmals für die Unterstützung.....


The Godfather- Die Macht besiegt die Machtlosen -

Beiträge gesamt: 419 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 5612 Tagen | Erstellt: 19:39 am 10. Sep. 2006
oposum
aus Koniaków woj.Slaskie
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Other CPU-Type



Zitat von Godfather um 19:39 am Sep. 10, 2006
Hi all,

THX für die Antworten...

@Blackie...welchen Speicher würdest Du mir empfehlen ??

Beo PCTweaker gibt es für 399,- pretested 6600 die 3500 Mhz packen...was haltet Ihr davon ? Hat jemand Erfahrung mit dem Shop ??

Will auf jeden Fall ne Verbesserung zu meinem jetzigen AMD64  
3700@ 2835Mhz !

Viele Grüße + Thx nochmals für die Unterstützung.....



der shop ist ok... kannst ja noch bei trend4pc zwecks pretested nachschauen...

ob die 100 eur mehr für 3500mhz sinnvoll sind, sei so dahin gestellt...
ich habe bisher 9x e6600 (3x tray und 6x boxed) gekauft und nur ein einziger schaffte die 3000mhz bei standardspg. nicht...

wenn dein ziel nur 3200mhz sind, würde ich nen boxed e6600 probieren


Kramer: "Jerry? Hast du mal ne Valium?" Jerry: "Wofür das den?" Kramer: "Micky hat 12 Asperin geschluckt!" Jerry: "Ist das ne Überdosis?"
Kramer: "Nein, das ist einfach zuviel..." yada yada yada...SEINFELD

Beiträge gesamt: 2418 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5224 Tagen | Erstellt: 21:02 am 10. Sep. 2006
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


naja, z.b. diese mushkin oder diese geil bzw. diese gskill :)

@oposum:

das mag ja sein, aber du hast ne wakü damit sind schonmal 200-300mhz mehr drinnen bzw. weniger spannung möglich. muss man halt testen und auf das glück hoffen ;)

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5685 Tagen | Erstellt: 21:46 am 10. Sep. 2006
Godfather
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3440 MHz
49°C mit 1.35 Volt


Hi all,

vielen Dank für Eure Unterstützung !

Leider bin ich nun total verunsichert. Eigentlich dachte ich ich hätte nun die passende Hardware zusammen :-(

Beim Abit habe ich noch leichte Befürchtungen, dass es noch nicht ausgereift ist...das Bios spackt oder meine RAMs darauf nicht richtig laufen...

Bei den RAMs bin ich völlig unsicher....

Und das mit dem 6600 scheint wahr zu sein. Zwischenzeitlich gibt es bei PCTweaker keine @3500 Mhz mehr...die haben sich auch bei 3200 Mhz eingependelt. Scheint wirklich derzeit kein guter Augenblich zu sein einen 6600 zu kofen...:-(

Beim Lüfter dachte ich zunächst auch thats it....aber der ist ja wirklci sooo groß, daß er das halbe MB überdeckt.


Was haltet Ihr vom Zalmann 9500 ? Geeignet für OC--ing ?

Vielleicht warte ich ja noch ne Woche und zu sehen wie die ersten USER-Tests vom ABit aussehen...


Vielen Dank nochmals.....


The Godfather- Die Macht besiegt die Machtlosen -

Beiträge gesamt: 419 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 5612 Tagen | Erstellt: 21:58 am 10. Sep. 2006