» Willkommen auf Intel Overclocking «

THE OVERCLOCKER
aus Offenbach/Hessen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz mit 1.20 Volt


Also hab grad den 3D Mark 06 durchlaufen lassen

da hatte ich nur 800Punkte CPU-Score

meine CPU(P4 540) 3,2@3,9Ghz

Nach denn Benchmark hab ich die Temperatur der CPU abgelesen 60-62Grad

Also bei Vollast müsste die dicke über die 70Grad kommen

Hab auch mal das Gehäuse aufgemacht,nochmal durchlaufen lassen,da hatte ich volle Punktzah,sprich 1110 Punkte.

Die CPU taktet sich also wohl selber runter?
Da frag ich mich jetzt ob wohl mein Lüfter net gut genug ist......es ist der Scythe Katana,ein eigentlich guter Lüfter.
Sitzt er wohl nicht richtig?
auf dem Normaltakt 3,2Ghz ist die CPU 40Grad "kühl"

Woran könnte es jetzt wohl liegen?:noidea:


Gib mehr,um viel zu erreichen !
Gib alles um mehr zu bekommen......

Beiträge gesamt: 8024 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5605 Tagen | Erstellt: 14:00 am 17. Juli 2006
Kill3r
aus Hamburg
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3600 MHz
65°C mit 1.55 Volt


Hab gerade bei nem Kumpel nen A64 runtergetaktet, weil sein Rechner ständig abstürzte.  Jetzt läuft er wieder stabil. Ich sagte zu ihm Ende September könne er wieder den alten Takt einstellen. ;)

Wir haben z. T. über 30 °C, was sich auch auf die CPU Temps auswirkt. Du hast ne Prescott Heizplatte bei knapp 1,5V laufen, daß der bei Luftkühlung und Last schon mal gen 70 °C geht ist völlig normal. Dann taktet der P4 tatsächlich runter.
Bessere Gehäusebelüftung, niedrige Vcore+Takt oder halt Dein Gehäuse auflassen.

(Geändert von Kill3r um 19:58 am Juli 17, 2006)


Meine aktuelle Kiste

Beiträge gesamt: 403 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5605 Tagen | Erstellt: 19:49 am 17. Juli 2006
THE OVERCLOCKER
aus Offenbach/Hessen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz mit 1.20 Volt


Also ab 70Grad geht der Takt runter?:noidea:
na ja lass das Gehäuse offen.........

nur kann das auch am Lüfter liegen,das der nicht richtig sitzt?


(Geändert von THE OVERCLOCKER um 20:02 am Juli 17, 2006)


Gib mehr,um viel zu erreichen !
Gib alles um mehr zu bekommen......

Beiträge gesamt: 8024 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5605 Tagen | Erstellt: 19:57 am 17. Juli 2006
Kill3r
aus Hamburg
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3600 MHz
65°C mit 1.55 Volt


Wenn der Kühlkörper ordentlich heiß wird( einfach mal mit der Hand fühlen), sollte der richtig sitzten. Sonst einfach mal ab und wieder einbauen, wenn Du Wärmeleitpaste zur Hand hast.


Meine aktuelle Kiste

Beiträge gesamt: 403 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5605 Tagen | Erstellt: 20:06 am 17. Juli 2006
THE OVERCLOCKER
aus Offenbach/Hessen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz mit 1.20 Volt


sollte ich mir die Finger verbrennen?
weil er ist eigentlich sau kalt auch an der Platte ganz unten,wo direkt die CPU drunter ist..........normal?:noidea:


Gib mehr,um viel zu erreichen !
Gib alles um mehr zu bekommen......

Beiträge gesamt: 8024 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5605 Tagen | Erstellt: 20:11 am 17. Juli 2006
Kill3r
aus Hamburg
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3600 MHz
65°C mit 1.55 Volt


Hm, das ist allerdings eigenartig. Eine 70°C heiße CPU sollte bei guter Wärmeübertragung doch den Kühlkörper spürbar heiß werden lassen.

Der A64 von meinem Kumpel heute hatte unter Last 65°C und der Kühlkörper( Artic Cooling) müsste so um die 45-50 °C (autsch) gehabt haben.


Meine aktuelle Kiste

Beiträge gesamt: 403 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5605 Tagen | Erstellt: 20:23 am 17. Juli 2006
Compjen
aus Roßlau
offline


OC God
16 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.39 Volt


naja runter taktet er net soweit ich weiß, den vorgang bezeichnet man wohl als trotteln, das heißt das er wohl dan einfahc mal nen paar takte oder auch ein paar mehr ausläßt um nicht zu überhitzen, son in der cpu intregrierter schutz ist schon was feines :thumb:


Autoradie+Waschmaschienenpumpe :)
nethands

Beiträge gesamt: 4449 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5886 Tagen | Erstellt: 0:11 am 18. Juli 2006
THE OVERCLOCKER
aus Offenbach/Hessen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz mit 1.20 Volt



Zitat von Kill3r um 20:23 am Juli 17, 2006
Hm, das ist allerdings eigenartig. Eine 70°C heiße CPU sollte bei guter Wärmeübertragung doch den Kühlkörper spürbar heiß werden lassen.

Der A64 von meinem Kumpel heute hatte unter Last 65°C und der Kühlkörper( Artic Cooling) müsste so um die 45-50 °C (autsch) gehabt haben.



also sitzt der Kühler net richtig.....mein ich


Gib mehr,um viel zu erreichen !
Gib alles um mehr zu bekommen......

Beiträge gesamt: 8024 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5605 Tagen | Erstellt: 0:15 am 18. Juli 2006
BiBo
aus Barsinghausen
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2800 MHz @ 2800 MHz


Hallo,
ich habe den gleichen CPU Kühler auf meinem D930. Meine Temp geht aktuell auch auf ca. 64 °.
Mein D805 wurde nciht so warm (mehr Spannung). Ich werde wohl in den nächsten Tagen auch nochmal alles ausbauen und den sitz des Kühlers prüfen.

Grüsse


hab keine

Beiträge gesamt: 2918 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6781 Tagen | Erstellt: 10:00 am 18. Juli 2006
Steffen545
aus Aschaffenburg
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7 @ 4400 MHz
58°C mit 1.25 Volt



Zitat von THE OVERCLOCKER um 19:57 am Juli 17, 2006
Also ab 70Grad geht der Takt runter?:noidea:
na ja lass das Gehäuse offen.........

nur kann das auch am Lüfter liegen,das der nicht richtig sitzt?


(Geändert von THE OVERCLOCKER um 20:02 am Juli 17, 2006)



hab mal gelesen das die ab 63° Grad anfangen zu throtteln... wie oben schon beschrieben lässt der halt takte aus...
Das hab ich jedenfalls über die D9XX reihe gelesen... wird bei deinem 540bestimmt auch nicht anders sein;)

Beiträge gesamt: 5987 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 6745 Tagen | Erstellt: 10:02 am 18. Juli 2006