CPU taktet runter?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- CPU taktet runter?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=3571

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch FLEXXX am 0:27 am 22. Juli 2006

Ja, liegt wohl am Hochsommer.;)

MFG


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 2:44 am 20. Juli 2006

na dann.........wollte es nur genau wissen;)


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 2:40 am 20. Juli 2006


Zitat von Steffen545 um 10:02 am Juli 18, 2006

Zitat von THE OVERCLOCKER um 19:57 am Juli 17, 2006
Also ab 70Grad geht der Takt runter?:noidea:
na ja lass das Gehäuse offen.........

nur kann das auch am Lüfter liegen,das der nicht richtig sitzt?


(Geändert von THE OVERCLOCKER um 20:02 am Juli 17, 2006)



hab mal gelesen das die ab 63° Grad anfangen zu throtteln... wie oben schon beschrieben lässt der halt takte aus...
Das hab ich jedenfalls über die D9XX reihe gelesen... wird bei deinem 540bestimmt auch nicht anders sein;)



Das sollte auch für deinen zutreffen!;)


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 2:26 am 20. Juli 2006

Ab wir viel grad "taktet" meiner nun runter:noidea:
70 so weit ich weiss...........stimmt das?


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 15:52 am 18. Juli 2006

was heisst für "uns" ;):lol:


ja mal gucken wann ich es mache..........meld mich aufjedenfall dann hier:thumb:


-- Veröffentlicht durch BiBo am 14:15 am 18. Juli 2006

kein Plan wie schnell ich das schaffe. Könntest Du es nicht mal für uns testen`? ;)


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 13:42 am 18. Juli 2006

@BIBO
dann sag mal bitte Bescheid,über dein"Ergebnis",würd mich echt intressieren


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 10:02 am 18. Juli 2006


Zitat von THE OVERCLOCKER um 19:57 am Juli 17, 2006
Also ab 70Grad geht der Takt runter?:noidea:
na ja lass das Gehäuse offen.........

nur kann das auch am Lüfter liegen,das der nicht richtig sitzt?


(Geändert von THE OVERCLOCKER um 20:02 am Juli 17, 2006)



hab mal gelesen das die ab 63° Grad anfangen zu throtteln... wie oben schon beschrieben lässt der halt takte aus...
Das hab ich jedenfalls über die D9XX reihe gelesen... wird bei deinem 540bestimmt auch nicht anders sein;)


-- Veröffentlicht durch BiBo am 10:00 am 18. Juli 2006

Hallo,
ich habe den gleichen CPU Kühler auf meinem D930. Meine Temp geht aktuell auch auf ca. 64 °.
Mein D805 wurde nciht so warm (mehr Spannung). Ich werde wohl in den nächsten Tagen auch nochmal alles ausbauen und den sitz des Kühlers prüfen.

Grüsse


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 0:15 am 18. Juli 2006


Zitat von Kill3r um 20:23 am Juli 17, 2006
Hm, das ist allerdings eigenartig. Eine 70°C heiße CPU sollte bei guter Wärmeübertragung doch den Kühlkörper spürbar heiß werden lassen.

Der A64 von meinem Kumpel heute hatte unter Last 65°C und der Kühlkörper( Artic Cooling) müsste so um die 45-50 °C (autsch) gehabt haben.



also sitzt der Kühler net richtig.....mein ich


-- Veröffentlicht durch Compjen am 0:11 am 18. Juli 2006

naja runter taktet er net soweit ich weiß, den vorgang bezeichnet man wohl als trotteln, das heißt das er wohl dan einfahc mal nen paar takte oder auch ein paar mehr ausläßt um nicht zu überhitzen, son in der cpu intregrierter schutz ist schon was feines :thumb:


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 20:23 am 17. Juli 2006

Hm, das ist allerdings eigenartig. Eine 70°C heiße CPU sollte bei guter Wärmeübertragung doch den Kühlkörper spürbar heiß werden lassen.

Der A64 von meinem Kumpel heute hatte unter Last 65°C und der Kühlkörper( Artic Cooling) müsste so um die 45-50 °C (autsch) gehabt haben.


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 20:11 am 17. Juli 2006

sollte ich mir die Finger verbrennen?
weil er ist eigentlich sau kalt auch an der Platte ganz unten,wo direkt die CPU drunter ist..........normal?:noidea:


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 20:06 am 17. Juli 2006

Wenn der Kühlkörper ordentlich heiß wird( einfach mal mit der Hand fühlen), sollte der richtig sitzten. Sonst einfach mal ab und wieder einbauen, wenn Du Wärmeleitpaste zur Hand hast.


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 19:57 am 17. Juli 2006

Also ab 70Grad geht der Takt runter?:noidea:
na ja lass das Gehäuse offen.........

nur kann das auch am Lüfter liegen,das der nicht richtig sitzt?


(Geändert von THE OVERCLOCKER um 20:02 am Juli 17, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 19:49 am 17. Juli 2006

Hab gerade bei nem Kumpel nen A64 runtergetaktet, weil sein Rechner ständig abstürzte.  Jetzt läuft er wieder stabil. Ich sagte zu ihm Ende September könne er wieder den alten Takt einstellen. ;)

Wir haben z. T. über 30 °C, was sich auch auf die CPU Temps auswirkt. Du hast ne Prescott Heizplatte bei knapp 1,5V laufen, daß der bei Luftkühlung und Last schon mal gen 70 °C geht ist völlig normal. Dann taktet der P4 tatsächlich runter.
Bessere Gehäusebelüftung, niedrige Vcore+Takt oder halt Dein Gehäuse auflassen.

(Geändert von Kill3r um 19:58 am Juli 17, 2006)


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 14:00 am 17. Juli 2006

Also hab grad den 3D Mark 06 durchlaufen lassen

da hatte ich nur 800Punkte CPU-Score

meine CPU(P4 540) 3,2@3,9Ghz

Nach denn Benchmark hab ich die Temperatur der CPU abgelesen 60-62Grad

Also bei Vollast müsste die dicke über die 70Grad kommen

Hab auch mal das Gehäuse aufgemacht,nochmal durchlaufen lassen,da hatte ich volle Punktzah,sprich 1110 Punkte.

Die CPU taktet sich also wohl selber runter?
Da frag ich mich jetzt ob wohl mein Lüfter net gut genug ist......es ist der Scythe Katana,ein eigentlich guter Lüfter.
Sitzt er wohl nicht richtig?
auf dem Normaltakt 3,2Ghz ist die CPU 40Grad "kühl"

Woran könnte es jetzt wohl liegen?:noidea:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de