» Willkommen auf Intel Overclocking «

Namxi
offline


Basic OC
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3000 MHz


Hallo!

Ich bin am Überlegen, mir einen Pentium D 805 zuzulegen, um diesen zu übertakten [dachte so an 3,4 bis 3,6GHz].

Leider ist mein Budget begrenzt und ich bin mir nicht sicher, welche Hardware ich verwenden kann oder sollte, damit das am Ende ne stabile Sache wird.

Beim Mainboard wäre es ganz gut, wenn es ENTWEDER nen AGP Slot hätte ODER eine integrierte Grafik, das Geld reicht leider nicht für ne neue GraKa, ich spiele aber auch nicht [zur Zeit].

Welchen Speicher brauche ich? DDR2 667 oder reicht 533? Ich dachte an MDT CL4..

Welchen Kühler könnt Ihr empfehlen?

Wie gesagt, alles zusammen [MB, CPU, RAM und Kühler] sollte nicht mehr als 300 Euro kosten.

Ist das machbar?


Grüße

Namxi

Beiträge gesamt: 110 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 4953 Tagen | Erstellt: 11:37 am 15. Mai 2006
NEO
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i3
2933 MHz
56°C mit 1.26 Volt


Dann nimm das P5P800 SE und einen D 920. Ein Gig DDR 400 bekommste ja auch schon für 65€.

Beiträge gesamt: 2187 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 6428 Tagen | Erstellt: 12:01 am 15. Mai 2006
Namxi
offline


Basic OC
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3000 MHz


Warum ne CPU für 170 Euro nehmen und am Rest dann so sparen? Was bekomm ich denn für 65 Euro für DDR400 Speicher? Und vor allem wo?

Ausserdem haben mit dem  P5P800 SE ja so Einige hier ihre Problemchen beim Übertakten.. Oder sehe ich das falsch?

Sorry, nicht übel nehmen, aber ich kann mit dem Beitrag nicht sooo viel anfangen..


Grüße

Namxi

(Geändert von Namxi um 12:33 am Mai 15, 2006)

Beiträge gesamt: 110 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 4953 Tagen | Erstellt: 12:29 am 15. Mai 2006
NEO
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i3
2933 MHz
56°C mit 1.26 Volt


weil es sonst kein gescheites Sockel 775 Board mit AGP gibt. Außerdem hat der D 920 doppelten Cache und VT, und da er in 65nm produziert wird sollte er auch kühler sein, weniger Strom verbrauchen.

Hier der RAM: http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html


Beiträge gesamt: 2187 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 6428 Tagen | Erstellt: 12:37 am 15. Mai 2006
BUG
aus Trossingen
offline


OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3200 MHz
75°C mit 1.45 Volt


..jup und ggf lässt sich der 9xx auf dem P5P800 auch etwas besser übertakten. Das Problem der "billig" Boards sind die 3 Phasen Spannungsversorgung, da ist mit OC nich viel beim 8xx (für deine angestrebten 3.4GHz sollte/könnte es aber gerade so reichen). Das Board kommt beim 9xx sicherlich aber auch an seine Grenzen, etwas besser sieht es da bei den SingelCores (CedarMill -> 6X1) mit HT aus oder du wartest noch auf das neue Stepping der 9xx Prozessoren da werden die noch etwas sparsamer was den 3 Phasen Spannungswandlern zu gute kommt.

Das 200,- Euro MoBo im THG Test hat z.B. eine 8-Phasige Spannungsversorgung!

cu
BUG

(Geändert von BUG um 12:52 am Mai 15, 2006)


Intel E4300 @ 3200MHz | Abit FP-IN9 SLI | ATI HD3850 256MB
Notebook | Zepto 6214W | C2D 2.0GHz | Geforce 7600go 512MB

Beiträge gesamt: 5725 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6703 Tagen | Erstellt: 12:52 am 15. Mai 2006
Namxi
offline


Basic OC
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3000 MHz


Aaah, alles klar, jetzt steig auch ich langsam dahinter..  ;)

Wow, mit dem Ram, das hätt ich nicht gedacht, habe letztens mal ausgiebig gesucht, mein Fehler war wohl, dass ich nach Kits und CL2 gesucht habe..  ;) Merkt man den Unterschied zwischen 2 und 2,5 oder ist das nur was für Benchmarks?

Könnt Ihr was dazu sagen, wo sich die Leistung des empfohlenen Systems einpegeln wird? Weil bei Benchmarks von Hardware- Seiten kommt ja meistens recht teure Hardware zum Einsatz, kein i865PE.. Oder nimmt sich das nicht so viel?

Ich möcht halt schon nen ordentlichen Sprung im Vergleich zu meinem alten System merken.. [AthlonXP2400+ auf Abit NForce2 mit 2x512 PC2700 CL2]

Und was ist eigentlich von der Variante mit integrierter Grafik zu halten? Gibts da "bessere" Boards als welche mit 865 Chipsatz?


Vielen Dank schonmal bis hierhin!


Grüße

Namxi

Beiträge gesamt: 110 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 4953 Tagen | Erstellt: 13:16 am 15. Mai 2006
Hitman
aus Etzersdorf
online



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !


Leistungssteigerung?
Ja
Warum?

Zum einen ist der Prozessor schneller (wobei das mit dem übertakten so eine Sache ist. Er muss nich so hoch taktbar sein, nur mal so am Rande). Zum anderen hast du dann eine höhere Speicherbandbreite wegen Dualchannel (wobei ich auch da nicht weis, ob ddr2 höher oder niedriger liegt)

Alles in allem wirst du wohl was bemerken, dennoch erachte ich persönlich die AGP und DDR1 Variante als unsinnig. Immerhin müsstest du später auch zu einer vergleichsweise schwächere Karte für mehr Geld setzen und es wird wohl später im Graka-Bereich wohl nicht mehr so auf AGP gesetzt werden.

Zur Onboard Grafik:
Die kannst du vergessen. Ich wüsste überhaupt keine vernüntige Onboard Variante mit der man einigermaßen was anfangen kann.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12731 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6118 Tagen | Erstellt: 13:29 am 15. Mai 2006
Namxi
offline


Basic OC
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3000 MHz


Hmm.. Zur OnBoard- Sache: Ich will damit wie gesagt nicht spielen! Falls das doch nötig wird, kauf ich mir dann halt was für PCIe ala 6600 oder X800..

Ich meinte da halt eher, ob es gute, günstige Boards gibt, die *trotzdem* eine integrierte Grafik haben..  ;)


Grüße

Namxi

Beiträge gesamt: 110 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 4953 Tagen | Erstellt: 14:02 am 15. Mai 2006
BUG
aus Trossingen
offline


OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3200 MHz
75°C mit 1.45 Volt


..es gibt Boards mit onBoard VGA, die haben dann aber meist keine oder kaum OC Optionen. :(

http://www.geizhals.at/deutschland/a141867.html

..mit etwas Glück lässt sich aber im Bios der FSB verstellen.

Edit: Hier gibts ein Review, ein paar OC Optionen scheint es zu haben.

http://www.driverheaven.net/reviews/P5RD1-V/index3.htm

cu
BUG


(Geändert von BUG um 14:13 am Mai 15, 2006)


Intel E4300 @ 3200MHz | Abit FP-IN9 SLI | ATI HD3850 256MB
Notebook | Zepto 6214W | C2D 2.0GHz | Geforce 7600go 512MB

Beiträge gesamt: 5725 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6703 Tagen | Erstellt: 14:07 am 15. Mai 2006
Namxi
offline


Basic OC
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3000 MHz


Hmm, auf Glück würde ich in diesem Fall lieber nicht setzen..  ;)

Aber der ULi Chipsatz ist n gutes Stichwort, was haltet Ihr von dem? Soll doch der Geheimtipp sein?!  ;)


Grüße

Namxi

Beiträge gesamt: 110 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 4953 Tagen | Erstellt: 14:11 am 15. Mai 2006