» Willkommen auf Intel Overclocking «

SilverWing
aus Ludwigsburg
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.475 Volt


Meine Nb wird unter Vollast über 80 Grad warm/heiß!:blubb: Gemessen mit einem externen Tempfühler in der Mitte des Nb-Kühlers. Ist das normal?:noidea:

Beiträge gesamt: 458 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6234 Tagen | Erstellt: 21:38 am 19. Jan. 2004
Murdock
aus Rain (Niederbayern)
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 3600 MHz
38°C mit 1.375 Volt


Normal? Eigentlich nicht! Würde mal sagen die ist extrem heiss.
Wie warm wird die denn bei standard taktung?
Klatsch nen 50er Lüfter drauf, das sollte Abhilfe bringen. Oder gleich ne Wakü.
Gruß

Beiträge gesamt: 2349 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 6002 Tagen | Erstellt: 21:42 am 19. Jan. 2004
SilverWing
aus Ludwigsburg
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.475 Volt


Kann die hohe temp auch zu Freezes führen? Weil bei 2*Seti@home kaggt mir die Mühle bei ca. 80 Grad einfach ab un freezt!:-(

Beiträge gesamt: 458 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6234 Tagen | Erstellt: 21:45 am 19. Jan. 2004
Murdock
aus Rain (Niederbayern)
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 3600 MHz
38°C mit 1.375 Volt


Na klar kann die hohe temp zu probs führen.
Wie gesagt Setz einen Lüfter drüber, viell. hilfts ja was.
Gruß

Beiträge gesamt: 2349 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 6002 Tagen | Erstellt: 22:07 am 19. Jan. 2004
Manis
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !


Wenn Du mit NB die Northbridge meinst und die bei Dir tatsächlich 80 Grad heiss wird dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Zudem hast Du ja geschrieben dass das in der Mitte des Kühlers gemessen wird was bedeuted dass der Chip an sich noch heisser ist. Normalerweise ist so eine extreme Temperatur für eine NB absolut tödlich (verbessert mich bitte wenn das bei diesem Board anders sein sollte). Ab ca 47-50 Grad hat man bei den meisten Boards dann schon Freezes und Neustarts. Mein P4P800 DLX wird mit geschlossenem Gehäuse und deaktivierten Gehäuselüftern max 43 Grad warm. Ich würde Dir empfehlen die Temperatur mal im Bios zu kontrollieren. Dein Temp Sensor könnte nicht in Ordnung zu sein. Generell kann man sagen dass keine der Hauptkomponenten des Rechners 80 Grad haben sollten....


Manis

(Geändert von Manis um 23:26 am Jan. 19, 2004)


P4 2,6 GHz @noch 3,45 GHZ cooled by Aerocool HT-101 @40°C under Torture, Asus P4P800 Deluxe Rev. 2.0, Sapphire Radeon 9800 Pro mit Zalman Heatpipe ZM80C@Handwarm, 2xTwinmos BH-6 166@212 MHz Ram (2 2 5 2), Antec True Blue 480 W Netzteil

Beiträge gesamt: 36 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5882 Tagen | Erstellt: 23:25 am 19. Jan. 2004
Murdock
aus Rain (Niederbayern)
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 3600 MHz
38°C mit 1.375 Volt


Im Bios kann man die Temp nicht kontrolieren. Die MB Temp welche im Bios steht, wird bei den Spannungswandlern am CPU Sockel ausgelesen.
Der Wert hört sich für mich auch etwas unrealistisch an.

Es könnte aber auch an der CPU, MB oder Speicher liegen, dass etwas deine Taktrate nicht mag.
Da hilft eigentlich nur testen, testen, testen.
Gruß

Beiträge gesamt: 2349 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 6002 Tagen | Erstellt: 8:34 am 20. Jan. 2004
wasi
offline



OC God
17 Jahre dabei !



Zitat von SilverWing am 21:38 am Jan. 19, 2004
Meine Nb wird unter Vollast über 80 Grad warm/heiß!:blubb: Gemessen mit einem externen Tempfühler in der Mitte des Nb-Kühlers. Ist das normal?:noidea:



ich hatte das gleiche boardmit prommi auf 3600mhz laufen und da wurde die nb so heiss das man den kühler net lange anfassen konnte.nimm ne heisklebepistole und papp dir nen kleinen papst drauf!
hatte ich vor meiner wasserkühlung auch. der kühlkörper war dann nur noch handwarm.
cu


Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten!

Beiträge gesamt: 1445 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6319 Tagen | Erstellt: 1:08 am 21. Jan. 2004