» Willkommen auf Intel Overclocking «

gocu
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


Hi,

wer weiss ob sich der P4 durch seine interne Temperaturkontrolle automatisch runtertaktet, ab welcher temperatur und mit welchem Tool kann man das prüfen. Ein tool was die Taktrate so alle 5 sec. abfragt und immer im vordergrund leibt wäre nicht schlecht.
Hat jemand erfahrung damit?

cu

Beiträge gesamt: 46 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 6020 Tagen | Erstellt: 8:21 am 20. Juni 2003
TurricanM3
aus Siegen
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
61°C mit 1.50 Volt


Er taktet sich nicht herunter sondern setzt sich Wartezyklen um wieder abzukühlen / nich noch heißer zu werden.

Mach einfach mal den Kühler aus und teste immer wieder den Sandra CPU Multimedia Bench irgendwann wird die Leistung schlagartig weniger.

Bei Asus Board müsste dies bei ca. 60° der Fall sein, Abit über 70° (Asus ließt viel zu niedrig aus).

Intel schreibt offiziel was von 72-73°, ist aber auch von CPU zu CPU verschieden.


Asus A8N SLI Del. | 1GB Corsair XL Pro DDR400 | 2x 6800GT @SLI (400/1100)
2x WD Raptor @RAID0 - alles komplett (fast passiv) wassergekühlt

Beiträge gesamt: 2732 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 6389 Tagen | Erstellt: 8:58 am 20. Juni 2003
gocu
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


Ja, genau wegen des Sandra cpu tests komme ich darauf zu sprechen, wir haben immer die unterschiedlichsten Werte, mal ist der P4 auf 2,7 deutlich schneller als euf 2,9 und dann wieder umgekehrt so wie es sein sollte. Der CPU Multimedia bench ist recht konstant ?!?
Weiss nicht wie Shuttle das die Temp. eingestellt hat (XPC)?

Beiträge gesamt: 46 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 6020 Tagen | Erstellt: 9:03 am 20. Juni 2003
DJ
aus Luxemburg
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3078 MHz
50°C mit 1.70 Volt


also ich habe es mit 3d mark 2001se und pc mark 2002 herausgefunden um wieviel das baord die temp falsch ausliest und ab wann mein prozzie pasuen einlegte bei mir war es auf dme asus board bei 61-63 grad also die besagten 10 grad zu wenig. Ich habe die temp so hoch bekommen weil ich v-core hochsetzte obwohl das nicht unbedingt noetig war.


CU

Beiträge gesamt: 8177 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 6457 Tagen | Erstellt: 16:47 am 20. Juni 2003