» Willkommen auf Intel Overclocking «

Britzelmair
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3140 MHz
38°C mit 1.60 Volt


Hallo erstmal!

Hab heute meinen CPU 2 Ghz Northwood bekommen, mit dem Aufdruck 2 Ghz/512/400/1,5V  SL5YR / Malay! Ist gebraucht und nur vorläufig! Mein Mainboard ist ein Asus P4G8X Deluxe; Prozessorkühler ist ein Alpha 8942 von PC-Tweakers, Ram Corsair PC 3200 CL2 1GB!

Jetzt meine Frage auf wieviel kann ich diesen Prozessor mit ausreichender Kühlung bringen?? Auf welchen FSB und Spannungwert muss ich ihn einstellen, das es ja in dieser Prozessorreihe verschiedene Baunummern gibt?
Danke für eure Hilfe!!

Ciao Thomas

Beiträge gesamt: 28 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6159 Tagen | Erstellt: 18:34 am 1. Feb. 2003
TurricanM3
aus Siegen
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
61°C mit 1.50 Volt


Was erwartest du? Das kann dir niemand sagen, höchstens der Vorbesitzer der CPU.

Du musst es einfach mal selber testen, dazu erhöhst du den FSB in 5MHz Schritten und läßt dann BurnP6 laufen, wenn das 5 Minuten läuft (sich also nicht schließt oder der Rechner hängenbleibt!) ist dein Rechner 95% stabil, beachte dabei die Temperatur deiner CPU, diese sollte bei Asus Boards nicht über ca. 56-58° steigen, da sich sonst deine CPU verlangsamt, kann man aber nicht pauschal sagen.

Den AGP/PCI Bus solltest du vorerst auf 66/33 fixen.

Später kannst du dann in feinen Schritten die Grenze der CPU suchen, ich würde dir raten bei 120FSB anzufangen, sollte das instabil laufen erhöhst du die VCore um 0.05V und testest erneut. Falls du ein kleiner Schisser bist :biglol: und den Gerüchten glaubst, solltest du nicht über 1.75V im Bios einstellen.

Viel Glück!


Asus A8N SLI Del. | 1GB Corsair XL Pro DDR400 | 2x 6800GT @SLI (400/1100)
2x WD Raptor @RAID0 - alles komplett (fast passiv) wassergekühlt

Beiträge gesamt: 2732 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 6385 Tagen | Erstellt: 19:25 am 1. Feb. 2003
Britzelmair
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3140 MHz
38°C mit 1.60 Volt


Danke!

Klar ich erwarte doch nicht von jemanden der mir sagt das ich auf FSB bla bla bla einstell´usw!
Mir ist nur darum gegangen wie dieser Prozessor eignet zu übertakten usw.!
Hoff auf weiter Antworten!!

Ciao Thomas

Beiträge gesamt: 28 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6159 Tagen | Erstellt: 20:47 am 1. Feb. 2003
Nemesis83
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV


genau das kan man ja nicht sagen ich hab meinen auf 3,3 gebracht andere mehr andere nur 2,2 das ist bei jedem unterschiedlich teste einfach dann weißt du es ;-)

Beiträge gesamt: 71 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6246 Tagen | Erstellt: 20:59 am 1. Feb. 2003