» Willkommen auf Intel Overclocking «

Godfather
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3440 MHz
49°C mit 1.35 Volt


Hi all !

Da ich mich noch immer nicht entscheiden konnte, welches System ich nun kaufen soll möchte ich Euch einfach mal um Erfahrungswerte fragen, da man von dem 2,66 nur sehr wenig hört bzw liest !

Der 2,66 war der erste C1-er. Mittlerweile kostet er so viel wie noch vor paar Wochen der 2,53 !!

Ich plane wie gesagt ein neues System aufzusetzen. Möchte 1 Gig Speicher (Samsung PC333 auf nem GB) dazu ne Inno Wasserkühlung und nun das wichtigste einen Proz der die 3 G packt und das natürlich mit Viiieeeeelllll FSB !!

Bei den 2,4 bzw 2,53 ist es halt auch sehr ungewiss ob es C1-er sind und wie gut die laufen. Unser Turri hatte ja seine Probleme mit den 2,4-er......

Die sch**** Warterei hängt mir auch schon zum Hals raus. Niemand hat echte Erfahrungen mit den GB´s alle beziehen sioch nur auf Tests von irgendwelchen OC-Seiten. Und davon kann man nicht 100 % ausgehen, da die manchmal unter ganz anderen Testbedienungen testen als es in der Praxis üblich ist.

Bitte berichtet mal von Euren Erfahrungen mit dem 2,66, geht der mit 160 FSB ??? Reicht ne Wasserkühlung ?? Und sind die 512 er Speicherriegel von Samsung genausogut (im bezugt auf CL2 + stabi ?)wie die 256 er ??

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Gruß


The Godfather- Die Macht besiegt die Machtlosen -

Beiträge gesamt: 419 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 6271 Tagen | Erstellt: 10:15 am 24. Nov. 2002
Hugo1
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3760 MHz
43°C mit 1.50 Volt


Hi

Das kann man nicht so genau sagen. Ich bekomme meinen mit Prometeia Kühlung auf 3500MHz. Ich denke mit Wakü müßten 3200MHz machbar sein. :megaeek:

Gruß Hugo


@@@ http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Hugo1 @@@

Beiträge gesamt: 1062 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 6504 Tagen | Erstellt: 10:27 am 24. Nov. 2002
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


Hmm auf wieviel MHz würde ich denn mit der Luftkühlung @ Swiftech MCX4000(mit 8x8 @ 75cm³/h) kommen?? ..und der Swiftech ist wirklich überragend was seine Kühlleistung angeht..

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6241 Tagen | Erstellt: 10:36 am 24. Nov. 2002
TurricanM3
aus Siegen
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
61°C mit 1.50 Volt


Asus hatte mal zwei 2.66er die trotz Wakü nicht über 158FSB wollten :angry: das wäre ein wenig dürftig für den GB, meiner Meinung nach. Es gibt so wie es aussieht leider auch schlechte C1 Modelle, egal bei welcher CPU.

Ich habe den einen 2.53er mit Swiftech MCX478 + YS-Tech Power gestern noch getestet, über 2.8GHz bin ich nicht gekommen, BurnP6 hat sich immer so nach 15 Minuten geschlossen.

Übrigens ließt man manchmal das der Alpha PAL8942 besser sein soll und dann wieder der MCX4000, hmmm. Bei dem Preis würde ich mir überlegen ob nicht ein Paar Euros mehr in eine Wakü investiert werden sollten, muss ja nicht gleich eine für 400,-EUR sein.

Kennst du aquacomputer.de? Schau mal im Forum vorbei, aber Vorsicht als ich das gemacht habe folgte kurz darauf eine Bestellung! :biglol:

P.S.:
Wieso ist der 2.26b überall teurer als der 2.4b, argh...


Asus A8N SLI Del. | 1GB Corsair XL Pro DDR400 | 2x 6800GT @SLI (400/1100)
2x WD Raptor @RAID0 - alles komplett (fast passiv) wassergekühlt

Beiträge gesamt: 2732 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 6388 Tagen | Erstellt: 12:48 am 24. Nov. 2002
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


Ja das mit der Wasserkühlung hab ich mir auch schon überlegt.. aber erstens kostet die mehr geld.. 2.gibts 100%ig irgendwann ne korrosion da destiliertes wasser bestrebt ist ionen aufzunehmen und metalle haben genug davon ;) .. ja und wer nach einer korrosion immer noch der meinung ist das destiliertes wasser kein strom leitet sollte sich mal fragen unter welchen umständen eine oxidation innerhalb des wasserkühlung stattfinden kann .. denn eine oxidation kann nur mit hilfe von ionen stattfinden und ionenhaltiges wasser ist garantiert net mehr destilliert --> leitfähigkeit des wassers

--> das destillierte wasser muss häufig gewechselt werden um eine korrosion vorzubeugen --> kostenaufwand ....oder??

was den alpha und swiftech angeht.. der alpha besitzt nur eine hauchdünne kupferplatte im gegesatz zum swiftech der eine solide kupferplatte für optimale kühlleistung besitzt.. physikalisch betrachtet kann nur der swiftech bessere kühlergebnisse aufweisen da der kupgeranteil hier überwiegt..

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6241 Tagen | Erstellt: 13:00 am 24. Nov. 2002
TurricanM3
aus Siegen
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
61°C mit 1.50 Volt


Ich hatte deine Bedenken auch, aber das ist wirklich nicht so schlimm, die Plug'n'Cool Stecker sind 100% dicht, ich mache schon gar keine Dichtheitstest mehr wenn ich mal was ändere und wenn was undicht ist, dann mekrst du das innerhalb der ersten Tage und so leitfähig ist das Wasser bis dahin nicht...

Muss jeder selbst wissen, aber statt 100,-EUR für laute Luftkühlung, würde ich lieber 200,- für eine Wakü ausgeben.


Asus A8N SLI Del. | 1GB Corsair XL Pro DDR400 | 2x 6800GT @SLI (400/1100)
2x WD Raptor @RAID0 - alles komplett (fast passiv) wassergekühlt

Beiträge gesamt: 2732 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 6388 Tagen | Erstellt: 13:13 am 24. Nov. 2002
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


Wie hoch ist denn die Temperaturdifferenz zwischen dem Swiftech MCX4000 á 75cm³/h und einer 150-200€ wasserkühlung @7v bzw. @12v ??

möchte nur einen kleinen vergleich dieser kühlverfahren haben..

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6241 Tagen | Erstellt: 13:26 am 24. Nov. 2002
TurricanM3
aus Siegen
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
61°C mit 1.50 Volt



Zitat von Crusader am 13:26 am Nov. 24, 2002
Wie hoch ist denn die Temperaturdifferenz zwischen dem Swiftech MCX4000 á 75cm³/h und einer 150-200€ wasserkühlung @7v bzw. @12v ??

möchte nur einen kleinen vergleich dieser kühlverfahren haben..



Den größten Unterschied wird wohl die Lautstärke machen, aber kühler läuft er dann auch, bloß wieviel? Hmmm... vielleicht 5-10°? Geschätzt, der MCX4000 ist ja schon sehr gut!


Asus A8N SLI Del. | 1GB Corsair XL Pro DDR400 | 2x 6800GT @SLI (400/1100)
2x WD Raptor @RAID0 - alles komplett (fast passiv) wassergekühlt

Beiträge gesamt: 2732 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 6388 Tagen | Erstellt: 13:36 am 24. Nov. 2002
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


Hat das Albatron Pe Board eigentlich HT-support und ne windows temperaturüberwachung per mitgelieferter software oder bracuht man dafür extra nen temperaturtool ??

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6241 Tagen | Erstellt: 14:08 am 24. Nov. 2002
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


Das mit der Lautstärke macht nichts was den Luftkühler angeht.. hab ein Schallgedämmtes System --> ca. halb so laut wie ungedämmt ... denn lautstärke ist ne logaritmische einheit.. das wiederrum heißt das 30 dB(A) im gegensatz zu 20 dB(A) doppelt und 40 dB(A) im gegensatz zu 20 dB(A) viefach so laut ist !!

PS: wenn das netzteil net wassergekühlt wird wird man es dank lüfterkühlung selbst mit der "besten" wasserkühlung noch akkustisch wahrnehmen und starke oc-systeme fordern starke netzteile --> starke Kühlung erforderlich --> höhere lautstärke des netzteillüfters !!

oder befinde ich mich da im irrtum ??

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6241 Tagen | Erstellt: 14:20 am 24. Nov. 2002