» Willkommen auf Software «

Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


Hallo zusammen,

bei meinem alten Laptop (Gericom Hummer 30680 XL) lässt sich kein XP mehr installieren.
Die Installation bleibt zumeist beim Kopieren der Dateien auf die Festplatte entweder einfach bei verschiedenen %-Zahlen stehen oder es gibt gelegentlich einen Blue-Screen mit den verschiedensten Meldungen.
Das kuriose ist, dass ich Win 98SE und auch Win 7 installieren kann. Für Win 7 gibt’s aber keine Treiber für die eingebauten Komponenten, daher muss da wieder XP drauf.
Achja, Win 2000 und Ubuntu (war schon mal drauf) wollen auch nicht installiert werden.
Ich hab schon erfolglos….
- die Festplatte geprüft, neu formatiert, gelöscht, neu partitioniert bis zum geht nicht mehr. MBR erneuert usw.
- Den Laptop zusätzlich gekühlt
- Ramriegel gewechselt
- Verschiedenen XP´s ausprobiert – bis zu minimalistischen Versionen und „dubiosen Quellen“, aber ich will ja meine original wieder drauf haben.
- Einen Installations -USB-Stick erstellt
- Bios restettet
- MemTest mehrfach durchlaufen lassen.
- Ram, CPU, HDD usw mit PC-Check 6.21 (von Hiren's BootCD 10.6) getestet

Habt ihr eine Idee warum 98SE und 7 sich installieren lassen, 2000, XP und Ubuntu da nicht installiert werden wollen.

Vor allem – habt ihr eine Idee wie ich da wieder XP auf die Festplatte bekomme??


Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1908 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6715 Tagen | Erstellt: 16:53 am 22. Juli 2010
Jean Luc
aus WIEN
online



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3600 MHz @ 4200 MHz


Evtl. ein Problem mit dem CD/DVD-Laufwerk.


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3203 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7221 Tagen | Erstellt: 17:32 am 22. Juli 2010
Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


Externes CD Laufwerk und den USB-Stick (der an einem anderen Recher funktioniert) hab ich probiert.
Nix.....  Abbruch wie gehabt.

Aber immer her mit den Ideen, ich bin inzwischen für alles offen, hauptsache XP kommt da wieder drauf


Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1908 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6715 Tagen | Erstellt: 17:43 am 22. Juli 2010
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


gibts vielleicht ein bios update?

wenn nicht, das aktuelle mal drüberflashen. vielleicht hilfts ja.

hast du schon mal auf dem Notebook xp installiert, oder is das der erste Versuch?

auch die xp treiber versucht unter win7 zu installieren? (klappt teilweise)


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 5732 Tagen | Erstellt: 19:21 am 22. Juli 2010
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


trotz Prüfung HDD trotzdem hin:noidea: hast Du mal versucht dieses XP auf eine andere Pladde zu installieren?


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 6534 Tagen | Erstellt: 20:00 am 22. Juli 2010
Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


XP war da original drauf. Kurz war mal ubuntu drauf, aber da ich mit dem Laptop auch etwas spieln wollte (hat ne mobile ATI 9700) kam wieder XP drauf.

Ich mache gerade eine 80GB Platte leer, die auch mal drin war und die nun als externes Plättchen herhalten muss, die ich dann mal ausprobieren. Ich werde berichten wie es lief.

Bios glaube ich ehrlichgesagt nicht, da ja win 7 und 98SE gingen. Da gibts auch kein neues Bios.

Ich hab etliche XP´s durchprobiert und keines davon ging, verhalten bei allen gleich.

Ich probiere es bald mit ´nen Voodoo-Zauber :lol:

Nachtrag:
Triber wollen nicht richtig. Beispiel: XP-Lan geht nicht unter 7. Dazu kommt 1 Gig Ram ist ja auch nicht so üppig für Win 7, für XP ist es ja ok.

Dazu kommt, dass ich XP für diesen Laptop als Original hab, die 32 Bit Win 7 die ich ausprobiert habe .... ach ihr wisst schon.



(Geändert von Kalli um 20:36 am Juli 22, 2010)


Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1908 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6715 Tagen | Erstellt: 20:28 am 22. Juli 2010
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


tippe schwer auf die Pladde:thumb:


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 6534 Tagen | Erstellt: 20:41 am 22. Juli 2010
Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


Andere Platte:

1. Versuch - ausgestiegen bei 11%  und neustart
2. Versuch ging bis 27%  und dann freeze

Rekord warmit der vorherigen Platte mal irgendwas mit 30%


Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1908 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6715 Tagen | Erstellt: 20:59 am 22. Juli 2010
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


hmm Datenträger selber defekt? aber kanns ja bald net sein wenn Du mehrere getestet hast...oder verstehe ich da was falsch


ps: XP resistente Umgebung:lol:

(Geändert von cheech2711 um 21:09 am Juli 22, 2010)


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 6534 Tagen | Erstellt: 21:07 am 22. Juli 2010
Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


Ich hab inzwischen durch die Aktion ´ne stattliche XP Sammlung da ;) - bei allen das gleiche


Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1908 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6715 Tagen | Erstellt: 21:09 am 22. Juli 2010