» Willkommen auf Software «

greenS
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


Hallo zusammen,

habe ein kleines individuelles Problem. Ich habe ein Notebook in dem eine fest eingebaute HDD sowie eine externe (mittels bay) verwendet werden. Auf der fest eingebauten lief bisher Windows XP. Nun habe ich vor einiger Zeit Windows 7 auf die EInschubplatte installiert.
Dabei wurde aber der Bootloader nicht auf diese sondern auf die interne Platte geschrieben. Aber dennoch scheinbar nicht überschrieben sondern darüber "gelegt".
Wenn ich das Notebook nun starte erscheint zunächst der Win7 Bootloader (der auf der internen Platte ist) mit allen Betriebsystemen. Wähle ich nun das Win XP erscheint daraufhin nochmals der Win XP bootloader. (wie is zuvor war)
Starte ich das Notebook nur mit der Einschubplatte, startet Win 7 nicht.

Jetzt möchte ich aber den Ausgangszustand wiederherstellen. Dh.:
Ich will, wenn nur die interne Platte drin ist, auch nur den XP bootloader und falls ich von der Einschubplatte starten will, soll von dieser der WIn7 bootloader starten.

Was kann ich tun um die Ausgangssituation ohne Verlust beider Systeme wiederherzustellen?
Danke!

Beiträge gesamt: 468 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7598 Tagen | Erstellt: 2:06 am 11. März 2010
Tomyfighter
aus Lörrach
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i3
3300 MHz


ich würd einfach mit der internen platte mal fixboot und fixmbr machen, sollte dann alles auf anfangszustand setzen und dann mit der externen auch nochmal das gleiche


Übrigens, kannst ruhig ignorieren was wir alle schreiben  . Wir posten aus reiner langeweile und Selbstbefriedigung. Wir werden von sowas "high".

Beiträge gesamt: 3254 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6350 Tagen | Erstellt: 9:14 am 11. März 2010
greenS
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


mh, den ansatz hatte ich mir auch schon überlegt. war nur etwas irritiert, dass der win7 bootloader den xp bootloader nicht ersetzt, sondern irgendwie vor diesem steht... die frage ist nur warum und wo...
aber das scheint mir im moment auch die einzigste lösung.
Oder hat noch jemand irgendwelche ideen?

Beiträge gesamt: 468 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7598 Tagen | Erstellt: 11:57 am 11. März 2010
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


Du hast generell ein Fehler gemacht ... du hättest wo du Win7 installiert hast die interne Festplatte Deaktiveren müssen ...  jetzt wirds schwirig  ..

Ich weiss nicht obs klappt aber du solltest mal deine Interne Platte deaktivieren und dann mit deiner Win7 DVD booten und da auf Repaieren .. ggf bekommst du es erstmal so hin das du dann Win7 Direkt booten kannst.. wie du den Bootloader wegbekommst ,kann ich dir nicht sagen


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 6:12 am 12. März 2010
greenS
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


Die Platte war bei Installation deaktiviert.biosseitig.leider hat das windows 7 das relativ wenig gekümmert...
Priorität 1 an der Geschichte ist eigentlich, dass ich von der internen platte den bootloader entfernt bekomme und lediglich der xp loader zurück bleibt. Ob dann win 7 noch bootbar ist oder nicht ist eratmal nicht so wichtg.zur Not muss ich's neu aufspielen, was aber bei meinem xp deutlich schwieriger wird...

Beiträge gesamt: 468 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7598 Tagen | Erstellt: 12:19 am 12. März 2010
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


Also einer suche für mein momentanes Problem .. bin ich zufällig darauf gestossen.

etwas verständlicher als von Tomyfighter

1. Datensicherung machen (oder auch nicht ... mit risiko)
2. mit eingelegter Original XP CD booten
3. Menüpunkt "Reparaturkonsole" auswählen (Taste R)
4. Am DOS-Prompt (c:\) eintippen: fixmbr, dann Enter-Taste
5. anschließend eintippen: fixboot, dann Enter-Taste
6. zum beenden eintippen: exit, dann Enter-Taste


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 10:50 am 13. März 2010
greenS
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


Salut,

danke.das hat soweit wunderbar funktioniert.zumindest ist der xp bootloader auf der internen Platte wieder hergestellt.
Aber leider ließ sich der win7 bootloader auf der zweiten Platte nicht installieren.ich habe mit DVD gebootet und bin dort in die startwiederherstellung.leider brachte die Durchführung nichts.das win7 System wird nicht angezeigt.

Jemand ne idee wie man den nun installiert bekommt?danke.

Beiträge gesamt: 468 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7598 Tagen | Erstellt: 23:58 am 14. März 2010