» Willkommen auf Elektronik «

Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Jungs, ich habe die Musikanlage aus meinem Golf aufgelöst und die Teile werden jetzt alle vertickt.  Ich hatte 5 Jahre lang einen KFZ- Elko / Cap drin, von dem ich nicht weiß, ob er funktioniert oder nicht.

Wie kann man sowas testen? Das Teil ist für 12V, hat Plus- , Minus und remote-Anschlüsse. Ach so, 1 Farad hat es.
Der Kondensator müßte doch eigentlich nur Strom speichern und wieder abgeben können, oder?
Das Teil hat eine Anzeige für die Eingangsspannung, die funktioniert. Und die Funktions-LED funktioniert auch.
Welche Tests kann ich sonst noch machen, um sicherzustellen, daß das Gerät auch wirklich unter Last funktioniert? Kann ich eine Lampe anschließen oder so?


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8352 Tagen | Erstellt: 13:23 am 28. Juni 2009
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


naja das ding wird sicherlich kein Brax IPC Cap sein nehme ich an. Also heist es auch da: 1F Steht drauf, gemessen werden meist nur so 0,4-0,7F effektive Nennkapazität, wie bei jedem anderen relativ Kostengünstigen Cap den man so bekommt (ja, auch bei den ohnehinn überteuerten Hifonics gelumpe).

Um zu testen ob der Funt, lade den einfach mal an einer 12V Spannungsquelle auf, aber achtung, unbedingt mit Vorwiderstand oder LadeLampe aufladen...also eine kleine 12V, 5W Glühbirne zwischen plusleitung von der spannungsquelle und dem Plus anschluss des Caps halten.
dabei sollte natürlich das Massekabel von Spannungsquelle mit dem cap bereits verbunden sein.
die Lampe sollte kurz hell aufleuchten, und dan dunkler werden. wenn sie fast aus ist, kannst du die Lampe wegnehmen, und das 12V Speißungskabel direkt auf den Cap legen - reicht zu wenn du das 1 sekunde angeschlossen hast, weil dan ist der erstmal voll, also danach alle kabel wieder abmachen.

die lustige blingbling anzeige die eh keinerlei logische funktion hat bei den einfachen caps ;-) sollte ausbleiben, da du nix am Remote angeschlossen hast.


nun kannst du die 12V, 5W Lampe wieder hernehmen, und diese zwischen den anschlüsen halten beim Cap. die Lampe sollte auch wiede rhell aufleuchten, und relativ rasch dunkel werden... wenn sie hell aufgeleuchtet hat, ist der Cap i.O.

Die effektive Kapazität kannst du nicht so einfach messen, da gibts spezielle messgeräte, die nicht gerad egümnstig sind ;-)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 13:42 am 28. Juni 2009