» Willkommen auf Elektronik «

ktom
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Hi Leute,
mein Auto braucht dringendst einen Car-PC ;)
Ich hab mir das von nem Kumpel mal angeschaut, der benutzt jedoch einen Wandler von 12V auf 230V. Mir erscheint das Energietechnisch ein wenig ineffizient, weil die 12V auf 230V zu bringen und sie dann mittels PC-Netzteil wieder auf 12V und 5V herunterzutransformieren ist ja blödsinn. Hab jetzt im Internet gelesen, dass man sich auch ein einfaches Netzteil bauen könnte, das die 12V der Autobatterie Nutzt und mittels Widerständen und einem Spannungswandler zusätzlich noch 5V erzeugt. Mehr braucht man ja für den Mainboardbetrieb nicht. Es muss jedoch einiges an Strom fließen können, da die Festplatte einen hohen Anlaufstrom hat.. Kann mir zufällig jemand einen Schaltplan von so einem Netzteil schicken??
Gruß
Tom

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2009 | Dabei seit: 5410 Tagen | Erstellt: 11:14 am 27. Juni 2009
ktom
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


achja... 3,3V braucht man auch noch ;)

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2009 | Dabei seit: 5410 Tagen | Erstellt: 11:24 am 27. Juni 2009
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


gibt es nicht sogar car-pc netzteile?:noidea:

google mal danahc, habe sowas mal gesehen ;)


cartft.de hat diverse 6v-24v netzteile im angebot

natürlich nicht sehr billig, aber ich denke doch recht sinnvoll

(Geändert von quake34ever um 13:22 am Juni 27, 2009)


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7957 Tagen | Erstellt: 13:19 am 27. Juni 2009
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


So etwas z.B. Klick
Eingangsspannung 12V

Die Frage ist natürlich wie stabil die Spannung im Auto ist, und wie empfindlich das Netzteil auf Schwankungen reagiert.


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3899 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8215 Tagen | Erstellt: 13:59 am 27. Juni 2009
ktom
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


das netzteil von cartft habe ich auch schon gefunden... Soll ziemlich stabil sein und mit spannungsschwankungen gut zurecht kommen, sogar einen motorstart soll es überstehen.. ich denke, ich werde so ein nt kaufen.. danke für die antworten :)

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2009 | Dabei seit: 5410 Tagen | Erstellt: 18:05 am 27. Juni 2009
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


ist auf alle fäll besser als so ein 12->230V Transverter... wensetlich effektiver das ganze. und die 11,8-12,8V im Stand (je nach zustand der batterie im auto) und den 13,8 und 14,5V beim angelassenem motor sollten diese Netzteile auch verkraften.


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8314 Tagen | Erstellt: 13:36 am 28. Juni 2009