» Willkommen auf Elektronik «

Zatarra
aus Göttingen
offline



Basic OC
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz
51°C mit 1.35 Volt


hallo,

die Kopfhörer meines mp3 Players hatten direkt am Anschluss einen Kabelbruch welchen ich reparieren wollte. Dazu habe ich das Kabel durchgeschnitten, abisoliert und den Klinkestecker freigelegt.

Als ich dann die Kabel wieder "richtig" angeschlossen habe, war jedoch kein Ton zu hören...

Die beiden Kabel haben jeweils zwei Drähte: eins Masse, eins eben das für links oder rechts.
Soweit ich weiß kommen die beiden Masse Kabel zusammen an die große Fläche des Klinkensteckers, und die anderen beiden an die kleinen vorne. Aber wie gesagt kein Ton.
Mich verwirrt außerdem, dass in den Kabeln keine Trennwand zwischen Masse und "links o. rechts" zu sein scheint.

Ich hab beide mal gemessen und habe weder einen Stromfluss noch einen Widerstand messen können. Ich weiß nicht ob das außergewöhnlich ist, da ich nicht genau über den Aufbau von Lautsprechern Bescheid weiß.

Kann mir da jemand helfen?

Beiträge gesamt: 150 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2007 | Dabei seit: 6065 Tagen | Erstellt: 20:01 am 13. Juni 2009
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz



Zitat von Zatarra um 20:01 am Juni 13, 2009
....

Die beiden Kabel haben jeweils zwei Drähte: eins Masse, eins eben das für links oder rechts.
Soweit ich weiß kommen die beiden Masse Kabel zusammen an die große Fläche des Klinkensteckers, und die anderen beiden an die kleinen vorne.....

RICHTIG !


.....Mich verwirrt außerdem, dass in den Kabeln keine Trennwand zwischen Masse und "links o. rechts" zu sein scheint.....
Da scheint auch Dein Problem zu liegen.
Die Drähte sind mit einer dünnen Lackschicht isoliert.
Vermutlich hast Du diese nicht entfernt, und deshalb jetzt keinen Kontakt zwischen Draht und Stecker.

"Entfernt" habe ich diesen Lack immer durch Hitze.
Also entweder mit einem sehr heißen Lötkolben, oder den Draht mal vorsichtig in eine Flamme (Feuerzeug) halten.
Man muss aber verdammt vorsichtig sein, damit man nicht zuviel verbrutzelt.


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8221 Tagen | Erstellt: 20:12 am 13. Juni 2009
Zatarra
aus Göttingen
offline



Basic OC
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz
51°C mit 1.35 Volt


wow :godlike:

das wars tatsächlich, danke!!

Beiträge gesamt: 150 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2007 | Dabei seit: 6065 Tagen | Erstellt: 21:03 am 13. Juni 2009
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


:ocinside:


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8221 Tagen | Erstellt: 21:26 am 13. Juni 2009