» Willkommen auf Elektronik «

Manuel Mayer
aus Brugg
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 Sempron Mobile


Hi
also ich möchte folgendes basteln:
Also 3 Lampen(eine blau, eine grün und eine rot) sollen über 3 kabel mit einem computer verbunden werden können.
das kabel, dass vom pc zur blauen lampe führt nenne ich kabel A, dass zu der grünen lampe B und das zur roten kabel C.
wie geschrieben sollen diese kabel mit dem pc verbunden werden können. nun möchte ich ein programm schreiben (wenn möglich in c++) und dass mit der software verbinden, so dass wenn ich die taste A drücke (zb.), strom durch das Kabel A fliesst und soo die blaue lampe beginnt zu leuchten. wenn ich die taste B drücke soll der pc strom durch das kabel B fliessen lassen, so beginnt die grüne lampe zu leuchten und das selbe für die taste C.
ich habe noch nie ein programm geschrieben mit dem man eine "hardware" steuert.
meine frage lautet: wie gibt man dem pc die anweisung, dass er durch ein kabel strom fliessen lassen soll? und wie sind die namen für die verschiedenen stromkabeln weil ich muss dem pc ja mitteilen durch welches kabel er strom fliessen lassen soll da es ja mehrere gibt(in diesem fall 3).

danke für alle antworten und links

gruss
chad

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2008 | Dabei seit: 5772 Tagen | Erstellt: 13:00 am 17. Juni 2008
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Google mal ein bisschen nach Relais Schaltungen für den LPT Port. Sowas wurde schon sehr oft gemacht. Da bekommst du auch Tipps zur Software.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7386 Tagen | Erstellt: 13:05 am 17. Juni 2008
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Schieben wir's mal hier ins Elektronik Forum...
Stimmt, der LPT Port ist dafür auf jeden Fall die einfachste Lösung.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169567 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 13:37 am 17. Juni 2008
Manuel Mayer
aus Brugg
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 Sempron Mobile


also erst einmal danke für die antwort.
also ich hab mal die ersten paar links angeklickt aber irgendwie versteh ich nur bahnhof hab kp was das eig. ist. hab eher erfahrung mit software und nicht so mit hardware. hast du ne seite wo das ganze erklärt wird?
im prinzip möcht ich nur wissen wie ich dem pc die simple anweisung geben kann durch ein kabel strom fliessen lassen zu sollen.

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2008 | Dabei seit: 5772 Tagen | Erstellt: 13:40 am 17. Juni 2008
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


vom prinzip her:

programm schrieben, dass dauerhaft die tastatur abfragt oder aber mit 3 icons

je nach auswahl, soll dann an einem lpt port ader 1, 2 oder 3 mit strom versorgt werden...dieser sehr schwache strom muss dann jeweils ein relais schalten, welches z.B. die 230v der lampe an oder ausschaltet.

all das findest du unter den links.

wie genau du das programmieren und evtl. löten musst, kann ich dir nicht sagen.

habs selber noch nicht gemacht.

du musst definitiv einen vorhanden port ansteuern können mit dem programm, so dass dieser port auf einem speziellen pin/ader strom fließen lässt.
anders geht es nicht bzw. nicht einfach.


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7936 Tagen | Erstellt: 14:57 am 17. Juni 2008
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


Als Tip, falls du nicht so der Elektroniker bist:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=NzcyOTgyOTk=

Kannste über deine Software ansteuern. Einziges Problem: Die verbauten Relais musste gegen welche tauschen, die 230V schalten können.

Falls du fragen zu hast, kannste dich melden. Hab mir das Teil früher auch mal zugelegt gehabt, bevor ich ETechnik studiert hab :lol:

Grüßle

Edit: Falls du noch Sachen zum Thema Schnittstellenansteuerung mit C/C++/C# suchst, kannste dich auch per PM melden ;-)

(Geändert von CremeFresh um 23:47 am Juni 17, 2008)

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7443 Tagen | Erstellt: 23:45 am 17. Juni 2008
Manuel Mayer
aus Brugg
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 Sempron Mobile


danke vielmals für eure antworten habt mir sehr geholfen.
@creme fresh. in welcher programmiersprache gibt man bei dem Teil, dass du mir geschrieben hast die anweisungen?
gruss
chad

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2008 | Dabei seit: 5772 Tagen | Erstellt: 20:25 am 18. Juni 2008
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


Is in C. Kannste also in jegliches C-gedöns mit reinpacken...

Womit Programmierst du denn? Dann bekommste einfach schnell n Beispiel-QT ;)

Wenn du selber was erarbeiten willst, dann ergoogle einfach mal "inpout32.dll" und spiel ne Runde damit ;) Das ist die Schnittstelle die verwendet wird.

Grüße

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7443 Tagen | Erstellt: 21:49 am 18. Juni 2008