» Willkommen auf Elektronik «

Pcgamer
aus Hünfelden
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2500 MHz


Habe einen Stellmotor bekommen, mit dem ich ein Ventil steuern will, das ist an sich nicht das Problem, aber ich weiß nicht, wie ich den Stellmotor bediene...

Ist ein GCA326.1E von Siemens, er hat eine Zweipunktsteuerung und ein Federrücklauf...

Ich möchte, dass der Motor von Grundstellung 90° dreht wenn er Strom bekommt und dann in dieser Position solange hält, bis der Strom weg ist und dann wieder zurückläuft...

Es ist ne Steuerung die Temperaturabhängig ist, (habe n Temprelais, welches bei einer bestimmten temp schließt(bzw. öffnet) und wenn es offen ist, soll der Motor in Grundstellung sein, und wenn das Temprelais schließt, soll er sich um 90° drehen und dort stehen bleiben, bis das Temprelais wieder schaltet usw...

Nur meine Frage, wie ich das anstelle, gebe ich Strom auf den Motor dreht er, hält aber nicht an, der Motor dreht immer weiter, auch wenn er am endanschlag ist, und ist der Strom weg, läuft die Federrückstellung los...

Hier der Link zum Datenblatt:

HIER
Auf Seite 4 sind die Schaltpläne (ist der untere ganz links)

Hoffe jemand kann mir sagen, wie ich meine Idee realisieren kann ^^

Thx schon mal


Meine Karre

Beiträge gesamt: 2419 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7863 Tagen | Erstellt: 17:01 am 13. Juni 2008