mit programm hardware steuern

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- mit programm hardware steuern
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=2494

Ein Ausdruck des Beitrags mit 8 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 21:49 am 18. Juni 2008

Is in C. Kannste also in jegliches C-gedöns mit reinpacken...

Womit Programmierst du denn? Dann bekommste einfach schnell n Beispiel-QT ;)

Wenn du selber was erarbeiten willst, dann ergoogle einfach mal "inpout32.dll" und spiel ne Runde damit ;) Das ist die Schnittstelle die verwendet wird.

Grüße


-- Veröffentlicht durch Manuel Mayer am 20:25 am 18. Juni 2008

danke vielmals für eure antworten habt mir sehr geholfen.
@creme fresh. in welcher programmiersprache gibt man bei dem Teil, dass du mir geschrieben hast die anweisungen?
gruss
chad


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 23:45 am 17. Juni 2008

Als Tip, falls du nicht so der Elektroniker bist:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=NzcyOTgyOTk=

Kannste über deine Software ansteuern. Einziges Problem: Die verbauten Relais musste gegen welche tauschen, die 230V schalten können.

Falls du fragen zu hast, kannste dich melden. Hab mir das Teil früher auch mal zugelegt gehabt, bevor ich ETechnik studiert hab :lol:

Grüßle

Edit: Falls du noch Sachen zum Thema Schnittstellenansteuerung mit C/C++/C# suchst, kannste dich auch per PM melden ;-)

(Geändert von CremeFresh um 23:47 am Juni 17, 2008)


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 14:57 am 17. Juni 2008

vom prinzip her:

programm schrieben, dass dauerhaft die tastatur abfragt oder aber mit 3 icons

je nach auswahl, soll dann an einem lpt port ader 1, 2 oder 3 mit strom versorgt werden...dieser sehr schwache strom muss dann jeweils ein relais schalten, welches z.B. die 230v der lampe an oder ausschaltet.

all das findest du unter den links.

wie genau du das programmieren und evtl. löten musst, kann ich dir nicht sagen.

habs selber noch nicht gemacht.

du musst definitiv einen vorhanden port ansteuern können mit dem programm, so dass dieser port auf einem speziellen pin/ader strom fließen lässt.
anders geht es nicht bzw. nicht einfach.


-- Veröffentlicht durch Manuel Mayer am 13:40 am 17. Juni 2008

also erst einmal danke für die antwort.
also ich hab mal die ersten paar links angeklickt aber irgendwie versteh ich nur bahnhof hab kp was das eig. ist. hab eher erfahrung mit software und nicht so mit hardware. hast du ne seite wo das ganze erklärt wird?
im prinzip möcht ich nur wissen wie ich dem pc die simple anweisung geben kann durch ein kabel strom fliessen lassen zu sollen.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:37 am 17. Juni 2008

Schieben wir's mal hier ins Elektronik Forum...
Stimmt, der LPT Port ist dafür auf jeden Fall die einfachste Lösung.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 13:05 am 17. Juni 2008

Google mal ein bisschen nach Relais Schaltungen für den LPT Port. Sowas wurde schon sehr oft gemacht. Da bekommst du auch Tipps zur Software.


-- Veröffentlicht durch Manuel Mayer am 13:00 am 17. Juni 2008

Hi
also ich möchte folgendes basteln:
Also 3 Lampen(eine blau, eine grün und eine rot) sollen über 3 kabel mit einem computer verbunden werden können.
das kabel, dass vom pc zur blauen lampe führt nenne ich kabel A, dass zu der grünen lampe B und das zur roten kabel C.
wie geschrieben sollen diese kabel mit dem pc verbunden werden können. nun möchte ich ein programm schreiben (wenn möglich in c++) und dass mit der software verbinden, so dass wenn ich die taste A drücke (zb.), strom durch das Kabel A fliesst und soo die blaue lampe beginnt zu leuchten. wenn ich die taste B drücke soll der pc strom durch das kabel B fliessen lassen, so beginnt die grüne lampe zu leuchten und das selbe für die taste C.
ich habe noch nie ein programm geschrieben mit dem man eine "hardware" steuert.
meine frage lautet: wie gibt man dem pc die anweisung, dass er durch ein kabel strom fliessen lassen soll? und wie sind die namen für die verschiedenen stromkabeln weil ich muss dem pc ja mitteilen durch welches kabel er strom fliessen lassen soll da es ja mehrere gibt(in diesem fall 3).

danke für alle antworten und links

gruss
chad


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de