» Willkommen auf Elektronik «

Subseven
aus gefallen
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Also,
erstmal :nabend: an Alle die das lesen!

Ich wollte mit einem Stromführenden einen Kontakt und mit einem anderen über ein Messgerät den Strom zu messen.
Dummer Weise bin ich mit einem Kabel (als das andere noch nicht angeschlossen war) an den Nullleiter des Stromstecker eines z.B. Netzteilkabel gekommen und es gab einen Kurzschluss den ich mir aber nicht erklären kann.
Das Netzteil stand ohne Erdung auf einem Regal und das andere Kabel war ja nicht angeschlossen und es gab trotz eines nicht geschlossenem Stromkreises einen Kurzschluss.

Meine Frage jetzt wieso die Sicherung rausgeflogen ist und wieso es einen Kurzschluss gab.
Mein Physiklehrer meinte es würde zu weit gehen mir das jetzt zu erklären (ganz erlich, ich glaub er wusste es nicht, weil er auch behauptet hat ein Weidezaun hat 12V).


Danke für alle Antworten.


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6693 Tagen | Erstellt: 20:45 am 11. April 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


hmm komme mit deinem text nicht wirklich klar ^^

also, du hast nen netzteil (was für eins? PC netzteil) irgendwo ohne geerdetes metallgehäuse rumstehen gehabt, und wolltest dan mit dem messgerät was messen? den Strom oder die spannung? und da gabs irgendwo nen kurzschluss wo du mit der einen messpitze wo rangekommen bist?

hmm schreib mal deutlicher was du wie an was gemacht hast ;)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8311 Tagen | Erstellt: 22:24 am 11. April 2007
Schermi74
aus Latschencity
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2900 MHz
43°C mit 1.4 Volt


Blicke da auch nicht durch, Weidezäune haben schon 12 Volt, aber nur Eingangsspannun.


The Dominians, a Ryzom Guild

Beiträge gesamt: 5770 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6520 Tagen | Erstellt: 17:24 am 12. April 2007
Matz
offline



OC God
19 Jahre dabei !


Du hast also nen 230V kabel aufgeschnibbelt und wolltest grade das Ampermeter anschließen dabei ist dir der Nulleiter an ein Stromführendeskabel gekommen? Falls das so ist ist das ja eigentlich klar wieso die Sicherung rausgegangen ist :noidea:.

Beiträge gesamt: 1245 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6958 Tagen | Erstellt: 10:10 am 13. April 2007
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Ok, wenn ich so drüberlese ist es wirklich nicht gut verständlich :lol:



Also eine Steckerleiste, wo zwie Kabeel ab gehen.
Ein Kabel ist mit einem Pin des PC-Netzteilkabels verbunden das andere sollte an den anderen Pin des Stromsteckers vom Netzteil.

Mir ist dann nur aufgefallen, das es einen kleinen blauen Funken vom Kabel auf den Pin überspringt.
Ich hab um zu gucken ob der Funken auch über springt wenn das andere Kabel eines wieder ab gemacht und bin dann erst die zwei Pins und dann an den STecker wo eigentlich der Nullleiter über die Steckerleiste angeschlossen wird.

Ich hatte eigentlich vor mit einem Messgerät den Strom zumessen und dann die Leistung zu bestimmen (Watt), jedoch kam es ja nicht dazu weil ich die Pins mit einem Kabel ausprobiert habe.

Ich hoffe es war zu verstehen.
Also noch mal: Eine stromführende Ader an den eigentlich Nullleiterstecker eines Netzteilstromkabels für PC`s was an einem PC-Netzteil angeschlossen ist.
Dann gab es einen Kurzschluss.

Für die Verdeutlichung ich meine den Kontakt oben in der Mitte


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6693 Tagen | Erstellt: 11:58 am 13. April 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


:noidea:

hmmm immernoch net so richtig durchgeblickt ^^

also du hast einfach zwei kabel in die steckdose gewürscht, und diese beiden kabel dan an den stromsteckeranschluss des netzteils gehalten?
da gabs erstma nen kleinen funken, sollte aber noch keinen kurzschluss verursachen...

aber wenn ich dich richtig verstehe, hast du dan das eine kabel wieder abgemacht, dein strommessgerät zwischen gehalten, bis aber mit dem aneren messstecker vom messgerät auf den schutzleiter gekommen? hmm also wenn man nen Messgerät auf strommessen stellt, dan ist das wie nen stück draht das messgerät mit den strippen. also von der einen messleitung zur anderen beträgt der widerstand fast 0Ohm...also fast wie nen stück kabel ^^...


am besten du malst mal nen bildchen :biglol:


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8311 Tagen | Erstellt: 12:22 am 13. April 2007
Ace16
aus Hannover
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5



Zitat von AssassinWarlord um 12:22 am April 13, 2007
:noidea:

hmmm immernoch net so richtig durchgeblickt ^^

also du hast einfach zwei kabel in die steckdose gewürscht, und diese beiden kabel dan an den stromsteckeranschluss des netzteils gehalten?
da gabs erstma nen kleinen funken, sollte aber noch keinen kurzschluss verursachen...

aber wenn ich dich richtig verstehe, hast du dan das eine kabel wieder abgemacht, dein strommessgerät zwischen gehalten, bis aber mit dem aneren messstecker vom messgerät auf den schutzleiter gekommen? hmm also wenn man nen Messgerät auf strommessen stellt, dan ist das wie nen stück draht das messgerät mit den strippen. also von der einen messleitung zur anderen beträgt der widerstand fast 0Ohm...also fast wie nen stück kabel ^^...


am besten du malst mal nen bildchen :biglol:



genau so habe ich es auch verstanden.


Was man heute Rap-Musik nennt, hieß früher Stottern und war heilbar...
ca. 1% der Erde ist Asphaltiert, 99% sind zum crossen

Beiträge gesamt: 4613 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7417 Tagen | Erstellt: 13:32 am 13. April 2007
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


So mein ich, ein Kabel in den Kontakt obn in der Mitte:



(Geändert von Subseven um 16:52 am April 13, 2007)


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6693 Tagen | Erstellt: 16:51 am 13. April 2007
Schermi74
aus Latschencity
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2900 MHz
43°C mit 1.4 Volt


hmm...ich glaube jetzt hab ichs gecheckt, da hst also L1 auf N vom Netzteil gelegt ohne das es angeschlossen war? Konnte sein dass sich da ein Kondensator entladen hat, oder was meint ihr?


The Dominians, a Ryzom Guild

Beiträge gesamt: 5770 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6520 Tagen | Erstellt: 21:36 am 13. April 2007
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Ich riech das Grillhähnchen bis hierher..

;)

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7421 Tagen | Erstellt: 0:14 am 14. April 2007