Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Subseven Erstellt: 22:14 am 14. Mai 2007
Achso hatte es grade falsch in Erinnerung :lol:, ja dann kommts hin :thumb:
withum Erstellt: 18:07 am 14. Mai 2007

Zitat von Subseven um 17:35 am Mai 14, 2007
Es war nur das Netzteil!
Es stand auch nicht auf dem Boden, sondern auf einem Holzregal.

Aber wenn das Ding in der Mitte Erdung ist, dann macht bei mir Erdung + Erdung kein Kurzschluss.



aber es war doch noch mit kabeln mit dem pc verbunden oder?

auf deiner zeichnung machst du L1/N  auf PE  ^^
Subseven Erstellt: 17:35 am 14. Mai 2007
Es war nur das Netzteil!
Es stand auch nicht auf dem Boden, sondern auf einem Holzregal.

Aber wenn das Ding in der Mitte Erdung ist, dann macht bei mir Erdung + Erdung kein Kurzschluss.
withum Erstellt: 16:28 am 14. Mai 2007
du hast nen kurzschluss verursacht über dein pc gehäuse das ja mit der erdung verbunden ist. da dein pc aufm boden steht is der strom über den boden.  also L1-PE (Erde)
Subseven Erstellt: 23:38 am 13. Mai 2007
Also es war nur die normale Sicherung geflogen nicht der FI ,

Ja blauäugig ist es (hab ja auch auch 2x davon :ocinside:)


Aber aus Fehlern lernt man und ich hab ja nicht umsonst das Topic aufgemacht :thumb:

Nun weis ich, dass auch bei solchen Sachen, wenn die Stromführenden Kabel nicht mit im Spiel sind etwas passieren kann.
Wusste ich voher nicht.


Als ich noch klein war hab ich mal einen Draht in die Steckdose gesteckt, da war ich irgendwas zwischen 9 und 12 Jahren und auch weil ich nicht wusste was passiert, heute weis ich das es weh tut, die Sicherung fliegt, der kleine Pascal auf den Boden fällt und das der Draht danach verschmort ist.
Aus diesem Grund werde ich das auch nicht nochmal wiederholen genauso wie das mit dem Nullleiter :godlike:


Edit: @ Mudman

mein Beileid.....

(Geändert von Subseven um 23:40 am Mai 13, 2007)
Weniger Antworten Mehr Antworten
MudMan Erstellt: 23:33 am 13. Mai 2007
@AssassinWarlord:
Ich hatte mal einen Kollegen, ca. 15 Jahre Berufserfahrung im E-Bereich, der dachte auch so.......

:dead:

Iss nich lustig, muß aber auch mal gesagt werden.
AssassinWarlord Erstellt: 20:28 am 11. Mai 2007
naja solange man nicht mit der zunge dranrumleckt ^^ :lolaway:

habe auch schon nen paar mal eine gedaddlt bekommen...egal, wird kurz die hand geschüttelt, und dan wird weitergebaut *lol* ^^
alopecosa Erstellt: 20:07 am 11. Mai 2007
Servus mitnander.

Frage dazu : Is der LS SChalter geflogen (Sicherung) oder der FI Schutzschalter (RCD) ?

Zum Thema Stecker : bei nem Schukostecker ist der "mittlere" Pin PE = Erde

Zum Thema FI SChutzschalter :



Ein normaler FI-Schalter schaltet ab, wenn der Fehlerstrom (Stromfluss nach Erde) über 50mA beträgt (gibt auch welche mit 30mA, eher seltener).



*räusper*

andersrum wird eher ein Schuh draus. Der "normale" Personenschutz RCD löst bei einem Fehlerstrom von 30mA aus. Soll heißen, fliessen 3 A in den Schalter rein, müssen auch 3A wieder rausfliessen. Sinds nur 2,96, löst er aus Darum nennt man das Teil auch "Summenstromwandler"

Bei 30mA können durchaus blaue Funken entstehen. Kommt auf die Spannung an -> statische Entladung -> "eine geschossen bekommen"

Im Endeffekt, finde ich es ziemlich blauäugig und verantwortungslos, SO an 230V rumzubasteln. :]

AssassinWarlord Erstellt: 18:20 am 11. Mai 2007
:shocked: :lol: ^^
The Papst Erstellt: 17:36 am 11. Mai 2007
Musste leider schon feststellen, dass das nicht immer der Fall ist. Hab vor nem Jahr oder so ein paar LEDs gelötet, die haben auf einmal angefangen zu leuchten:lol:
×