» Willkommen auf Elektronik «

picknicker
aus Pfaffenhofen
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

Intel Pentium II
300 MHz @ 504 MHz
00°C mit 2.2 Volt


Hallo mitanand,

seit gestern knistert mein Netzteil und produziert Abstürze.

Es ist zwar nur ein 200W Samsung Netzteil, aber es reicht für meine Zwecke völlig aus und ist flüsterleise... Nja und es hat schon immer ein leises Knistern von sich gegeben, wenn man die Maus bewegt hat, egal ob USB oder PS2.
Seit gestern nun ist dieses Knistern und Brazeln manchmal richtig laut geworden und kurz darauf startete der PC neu. Inzwischen äußert sich das nur noch laut, v.a. wenn man die Maus bewegt. Das ganze hört sich ungefähr so an, wie wenn man den Stromstecker nicht richtig ins NT steckt, dann knisterts auch so. Das Merkwürdige daran ist, dass wenn ich das System belaste, z.B. mit Prime95, dann hört das Knistern auf und alles ist wunderbar.

Ich hab' das NT mal aufgemacht und hingehört woher das Knistern kommt. Ich konnte es auf den Bereich in dem sich 2 große Regler+ 2 große Kondensatoren und eine relative große, gelbe, hohe Spule befindet.

Ich vermute mal, dass es da zu ziemlich starken Spannungsspitzen und -tälern kommt...  die Spannungen befinden sich aber allesamt in einem Toleranzbereich von 2-3% :noidea:

Kann ich das NT noch retten? sind die Kondensatoren vlt schon über n' Jordan?    ....unter Last geht ja alles einwandfrei
Helft mir bitte!

Beiträge gesamt: 70 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7396 Tagen | Erstellt: 19:40 am 9. April 2006
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


es kann sein das es eine Spule ist die summt, da kann man Lack drauf machen um das Summen zu beheben. Sollte es wirklich ein knistern sein welches durch z.B. eine schlechte Verbindung oder einer kalten Lötstelle kommt, dann kauf dir mal schnellstens ein neues Netzteil.



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8353 Tagen | Erstellt: 6:57 am 10. April 2006