» Willkommen auf Elektronik «

spocky1701
aus Jena
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2320 MHz
44°C mit 1.74 Volt


Hallo zusammen ...

Folgendes Problem:
Ich habe eine Laptop, bei dem der Lüfter recht laut ist und möchste diesen austauschen.
Leider läuft der Laptop-Lüfter nur mit max. 5V. Es ist also sehr schwierig, einen 60x60x10mm Lüfter zu finden, der bei 5V einigermaßen Leistung bringt und bei min. 1,9V überhaupt noch läuft...

Deshalb will ich im Laptop die dort ab und an anzufindenden 19V abgreifen und runterregeln auf 12V.
Das an sich wäre ja nicht so das Problem. Im Notfall einfach nen passenden Widerstand dazwischen.
Allerdings würde ich das gern von der internen Lüftersteuerung regeln lassen. Wenn also 5V gegeben werden würden, soll der Lüfter 12V bekommen und dann bei anderen Stufen entsprechend weniger...

Ich habe mitbekommen, dass die Lüftersteuerung im Laptop anscheinend so funktioniert, dass immer 5V anliegen, diese allerdings bei niedrigeren Spannungen "gepulst" kommen. So ne Art Rechtechspnnung vermutlich, die dann im Schnitt immer die entsprechend angeziegte Spannung ergeben.

Jetzt meine Frage an die Experten: Ist sowas möglich, und wenn ja, wie ???

:ocinside:

(Geändert von spocky1701 um 15:44 am April 8, 2006)


Nethands

Beiträge gesamt: 1167 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7957 Tagen | Erstellt: 15:43 am 8. April 2006
Marauder25
aus Stralsund
online



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Wird wohl die bekannte PWM Steuerung sein.
Das ist das Typische Problem mit diesen Steuerungen.
Abhilfe schafft ein Kondensator parallel zum Lüfter, falls du auf eine einfachere Lösung stehst.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6854 Tagen | Erstellt: 17:38 am 8. April 2006
spocky1701
aus Jena
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2320 MHz
44°C mit 1.74 Volt


Hab ich auch schon dran gedacht... (und ausprobiert)
Allerdings bekomm ich dann ja trotzdem nur die 5V wenn ich nen Kondensator parallel zum Lüfter schalte...
Will ja aber mehr :(


Nethands

Beiträge gesamt: 1167 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7957 Tagen | Erstellt: 17:54 am 8. April 2006
Marauder25
aus Stralsund
online



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Dann hilft wohl nur eine Transistor Steuerung.
Also wenn ich dich richtig verstehe müsstest du dann mit einem Transistor Stufenlos 12 - irgendwas Volt steuern, falls du dann einen 60er 12 Volt Lüfter nimmst, und das mit einer Steuerspannung zwischen 5 und 1,9 V.

Problem ist dann wieder nur das dieser dann auch wieder Abwärme erzeugt. Ich weiß zwar nicht in welchem Umfang, aber sie ist definitv da.

Aber ich denke da sollte sich doch eine Schaltung finden lassen.
Mal die "üblichen" Pages abgeklappert?

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6854 Tagen | Erstellt: 18:41 am 8. April 2006
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Du brauchst einfach nur am existierenden PWM-Signal eine Transistorendstufe. Lüfter an 12V, andere Leitung an den Collector eines NPN-Transistors, Emitter an Masse und Basiswiderstand nicht vergessen..

edit:
Der Transistor erzeugt dann übrigens kaum Wärme, weil er immer voll durchgesteuert wird. Es fallen lediglich ca. 0,7V an ihm ab. Wenn du ihn im geschlossenen Gehäuse allerdings gar nicht kühlen kannst, ist das wahrscheinlich immer noch zu viel. Dann brauchst du einen N-Channel FET mit logic level Eingang..

(Geändert von jmoney um 19:01 am April 8, 2006)

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7434 Tagen | Erstellt: 18:58 am 8. April 2006
spocky1701
aus Jena
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2320 MHz
44°C mit 1.74 Volt


@ jmoney
Vielleicht kannst mir deine Idee mal in nem Schaltbild visualisieren? ;)
Was für nen Transistor brauch ich da?


Nethands

Beiträge gesamt: 1167 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7957 Tagen | Erstellt: 20:11 am 8. April 2006
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !



Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7434 Tagen | Erstellt: 12:30 am 9. April 2006
spocky1701
aus Jena
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2320 MHz
44°C mit 1.74 Volt


Wow :thumb:

Vielen Danke  :ocinside:


Nethands

Beiträge gesamt: 1167 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7957 Tagen | Erstellt: 15:12 am 9. April 2006
spocky1701
aus Jena
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2320 MHz
44°C mit 1.74 Volt


@  jmoney

So, habe jetzt die Zeit gefunden, mir deine Skizze mal richtig an zu sehen und mit meinen begrenzten Elektronikkenntnissen nachzuvollziehen ;)

Ich geh einfach mal davon aus, dass das 2 Mögliche Umsetzungen sind, ja?
Wobei XIN1/2 die Eingänge sind, an denen die Lüftersteuerung angeschlossen wird...
Ist es da egal, welche der beiden Adern ich nutze?
Welchen sinn hat eigentlich die Diode?

Und wie sicher bist du dir, dass ich damit nicht meinen Lappi zerschieße? :D

Hab mir wo anders sagen lassen, dass ein Optokoppler auch eine Möglichkeit wäre, dass zu realisieren...
Falls du auch der Meinung bist... Vllt kannst mir da was empfehlen bzw. mir auch nen kleines Schaltbild zu basteln ;)
Denn von diesem Bauelement hab ich noch nie groß was gehört. Im Prinzip weiß ich mittlerweile zwar wie der funktioniert, aber lass mir da doch lieber von jemand, der sich mehr mit auskennt sagen, wie ich mit umzugehen hab ;)

Danke schonmal...


Nethands

Beiträge gesamt: 1167 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7957 Tagen | Erstellt: 16:41 am 9. April 2006
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Ja, das sind 2 mögliche Umsetzungen. Oben ist der NPN-Transistor BD139, unten der N-Channel FET BUZ11. Der BUZ11 ist bei 5V Gatespannung streng genommen noch nicht voll durchgesteuert, aber er ist billig und funktioniert auch..

Die Diode ist eine sogenannte Freilaufdiode. Die schützt die Transistoren vor der Selbstinduktion des Motors beim schnellen Abschalten des PWM-Signals (Selbstinduktion ist ein toller Suchbegriff).

Ich bin mir sicher, dass diese Schaltungen beide nicht deinen Laptop zerschießen. Ob du allerdings dabei einen Fehler machst, kann ich nicht vorhersehen. Grade im beengten Laptop-Gehäuse, in dem man eh schon mit der Hitzeentwicklung kämpft, kann leicht mal was heiß werden oder mechanische Kurzschlüsse bilden. Wenn nicht gerade sehr viel Platz da ist, würde ich die Schaltung per Kabel nach draußen verlegen und in einem kleinen Gehäuse außen ankleben oder so.

Ein Optokoppler ist hervorragend zur Potenzialtrennung geeignet. Wenn aus irgendeinem Grund der Transistor abbrennen sollte besteht theoretisch die Möglichkeit, dass die 12V und die 5V im Transistor kurzgeschlossen werden. Das ist aber nur ein mögliches Fehlerszenario und so ein BD139 hält schon was aus. Kann man machen, muss man aber meiner Meinung nach nicht. Zumal die Transistorstufen der meisten Optokoppler zu schwach sind, um deinen Lüfter direkt zu betreiben und dadurch dann trotzdem noch ein Transistor benötigt wird..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7434 Tagen | Erstellt: 17:47 am 9. April 2006