» Willkommen auf Elektronik «

TheCDC
aus Ottweiler
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
1800 MHz @ 2450 MHz mit 1.75 Volt


Hallo an alle overclocker

möchte die Kondensatoren meines Board austauschen. Grund? Liefern nicht genung volt. Da steht 6,3volt und wenn ich mein ganzes system berechne wieviel volt der zieht bin ich über 6,3 volt. Also (CPU 1,8 - RAM 3,0 - chipsatz 2,0volt)

Was für kondensatoren soll ich drauf machen? Habe bei conrad geschaut aber es gibt so viele von arten von kondensatoren das ich nicht weis welche ich benutzen soll.

Daten meiner kondensatoren:
3300 uf
6,3volt

Wäre für jedes hilfe sehr dankbar :godlike: :godlike:

MFG TheCDC

Beiträge gesamt: 512 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7149 Tagen | Erstellt: 23:32 am 5. Juni 2005
Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


äääh - die Spannungen werden da aber nicht einfach addiert. Die Kondensatoren sind nur zum glätten der Spannung da und liefern die nicht. Und - korrigiert mich wenn ich falsch liege - die Spannungen werdn da nicht addiert, sondern es liegt nur eine der Spannungen an (welche weiß ich jetzt auch nicht).

Vielleicht kann es ein Elektikmensch besser erklären, aber der austausch ist aus deinen genannten Grund absolut nicht nötig.


Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1916 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7716 Tagen | Erstellt: 21:33 am 6. Juni 2005
TheCDC
aus Ottweiler
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
1800 MHz @ 2450 MHz mit 1.75 Volt


ok dan werd ich dies auch net machen. Aber falls ich das mal so einfach aus mobo mod machen möchte, soll ich den wert uf achten das der gleich ist wie die alten kondensatoren oder?

P.S Kalli@ du hast ja den geilen mod link für die asus a7n8x-e-deluxe. Weißt du auch ob man da im chipsatz mod da wie den vdimm machen muss? Also spindeltrimmer m schluss. (habe die seite mit google übersetzt aber verstehe net ob da am schluss nen spindeltrimmer kommt oder einfach nur die 2 widerstände) Habe alle 3 mod durchgeführt und warte nur bis ich morgen die spindeltrimmer bekommen.


Beiträge gesamt: 512 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7149 Tagen | Erstellt: 22:00 am 6. Juni 2005
Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


Den Vdimm mod hab ich nicht gemacht, da ich mit dem Uber-bios bis 1,9V gehen kann. Dies war aber bisher noch nicht nötig, da mein Ram nur bis 216 geht und das macht mein Chipsatz ohne Probleme.

Dieses bild sollte dein Problem beantworten:
http://www.maximumoc.com/img/hardware/asus_super_a7n8x/vddmod_detailed.jpg

Dort steht zudem:
1M Ohm + 1M Ohm variable, or if you want  the ability to go above 1.9v, 470k Ohm + 1M Ohm variable.

Was bedeutet - mit meinen Ergänzungen:
benutze einen 1M Ohm Festwiederstand + einen 1M Ohm Spindeltrimmer, oder wenn du über 1,9V gehen willst einen 470k Ohm Festwiederstand + 1M Ohm Spindelrimmer

Edit:

Aber falls ich das mal so einfach aus mobo mod machen möchte, soll ich den wert uf achten das der gleich ist wie die alten kondensatoren oder?


Ich glaube den Gleichen wert oder höher (aber sicher nich kleiner!!)- bin mir aber in diesem Fall (auf dem MoBo) da garnicht sicher, denn ich weiß nicht, ob über diese Werte irgendas geregelt wird.
(um hilfe rufend) Elektrofreaks - wo seit ihr??

(Geändert von Kalli um 22:30 am Juni 6, 2005)


Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1916 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7716 Tagen | Erstellt: 22:20 am 6. Juni 2005
TheCDC
aus Ottweiler
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
1800 MHz @ 2450 MHz mit 1.75 Volt


sch****e man habe verstanden man braucht 2 mohm widerstände un einen 20k spindel trimmer :blubb: Um den chip mod zu machen muss ich halt noch warten. Du meinst sicher 2,9 vdimm und net 1,9 :thumb:

Beiträge gesamt: 512 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7149 Tagen | Erstellt: 0:06 am 7. Juni 2005
Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


Von mir auch sch****e, denn ich hab mich bei deiner Frage verkuckt - ich habe Vdd gemeint, also das Chipset (NB) und nicht Vdimm (also VRam wie ich es lieber nenne)......
deshalb streich meine Obrige Antwort und auch das Bild.....

moment - ich muss wieder auf die OC-Seite und nachlesen....


Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1916 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7716 Tagen | Erstellt: 0:11 am 7. Juni 2005
TheCDC
aus Ottweiler
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
1800 MHz @ 2450 MHz mit 1.75 Volt


Ok. Hab mir das ganze auch mal geschaut und habe fesgestellt, es ist wie du gesagt hast. 1mohm widerstand und ein 1Mohm spindel trimmer.

kenne mich mit Elekto (noch :lol:) net aus. Könnte ich da vieleicht den 20k spindel trimmer tranmachen? Der aber vieleicht bei 1mm veränderung schon 0,5v mehr gibt.

Beiträge gesamt: 512 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7149 Tagen | Erstellt: 0:19 am 7. Juni 2005
Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


so nun haben wirs aber....
auch wenn es auf diesem Bild wild aussieht:
http://www.maximumoc.com/img/hardware/asus_a7n8x_modding/mem_vmod.jpg

Es genugt ein einzelner 15K (oder mehr)Spindeltrimmer. Ich habe, glaub ich, 25K drin.
Siehe:
http://www.maximumoc.com/img/hardware/asus_nforce2/toprightofmobo_labeled.jpg

Beachte jedoch beim Einbau, daß du zu anfang einen hohen Wiederstandwert einstellst, denn je mehr er gegen Null geht, je mehr meinen die Regler sie würden zuwenig Spannung liefern und regeln hoch.


Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1916 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7716 Tagen | Erstellt: 0:19 am 7. Juni 2005
TheCDC
aus Ottweiler
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
1800 MHz @ 2450 MHz mit 1.75 Volt


Danke aber das habe ich gewusst. Möchte wissen ob da ich jetzt beim VDD nen 20k spindeltrimmer tran machen kann?

Könnte auch mehr widerstände dran machen wenn das was bringen würde.

Beiträge gesamt: 512 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7149 Tagen | Erstellt: 0:23 am 7. Juni 2005
Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


Ich hab gerade meinen Tower flachgelegt und nachgeschaut....
(man bin ich kaputt - andere legen um die Zeit Frauen flach und ich - ich lege meinen Tower flach :lol:)

Also - ich hab für Vram und Vcore jeweils nur einen 22K drin. Einen zusätzlichen festen Wiederstand kann man reinmachen um zu vermeiden, daß man dummerweise auf 0Ohm kommt (Brutzel), muss man aber nicht.
Den 20K kannst du also allein nehmen, da der Typ 15K geschreiben hat.

Aber - wenn was schief läuft..... denk dran - es könnte teuer werden. Ich schreib nur was bei mir geklappt hat!!


Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1916 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7716 Tagen | Erstellt: 0:30 am 7. Juni 2005