ASUS A7N8X-E-Deluxe kondensator austausch

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- ASUS A7N8X-E-Deluxe kondensator austausch
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1957

Ein Ausdruck des Beitrags mit 85 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 29 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 144.70 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Kalli am 23:56 am 15. Juni 2005

Wenn Du im GT Bios nur den Namen und/oder die Taktung änderst dann ists Schurz, denn die Speichertimings bleiben ja unverändert.

Nur - Was bringst´s denn wenn Deine Karte nun Ultra statt GT heißt.
Mit 400/1200 ists ja auch keinen Ultra, sondern eher ne Gt/turbo :lol:

Dann hab ich ja mit 440/1250 eine Gt/BiTurbo :blubb:

sch**** doch auf den Namen - hauptsache die läuft - und zwar schnell :thumb:


(Geändert von Kalli um 23:57 am Juni 15, 2005)


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 23:48 am 15. Juni 2005

ich will im bios nur den namen ändern also 6800Ultra. Da sollte sich nichts dran ändern oder? Natürlich auch der takt wird geändert.


-- Veröffentlicht durch Kalli am 22:17 am 15. Juni 2005

Bei gleichem Takt (egal ob beide bei 400/1100 oder 440/1250aufen, solange der Takt gleich ist!) ist eine GT aufgrund der Timings schneller als eine Ultra, solange niemand am Bios fummelt.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 22:04 am 15. Juni 2005

ok danke aber wenn ne 6800Gt di schnellere timings hat und den 1200mhz ram mitmacht, ist die dan net etwas schneller als ne Ultra? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 16:21 am 15. Juni 2005

Die Ultra hat langsamere Speichertimigs als die GT - deshalb kann man mit dem UltraBios höher takten als mit einem GT-Bios ... AAAber...
Sie sind dann unter dem Stich trotzdem gleich schnell. Nur so als Anmerkung.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 15:07 am 15. Juni 2005

Jo lasse mal des 2te stromstecker durchfallen weil die ja jetzt (komischerweise) stabil mit 420/1200 läuft. Habe auch im 3Dmark05 satte 1000punkte mehr :thumb:

Alles mit 1,3volt keinen anderen Bios oder so. Werde aber gleichen Bios nur mit nen anderen Name flashen. Also das der ne 6800Ultra erkennt.


-- Veröffentlicht durch Kalli am 13:28 am 15. Juni 2005

Vergiss das anlöten eines 2. Steckers, denn dazu müsstest du auch noch 2 oder 3 Spannungswandler und sonstiges Kleinzeug anlöten. Die Wandler werden mit einem Spezialverfahren angelötet, daß nur Fimen mit entprechenden Anlagen können. So ´ne Anlage kostet mehr als ein Berg voll Ultrakarten.

Diese Wandler haben unzählige Pins an der unterseite, die man nicht mit einem Lötkolben löten kann - man kommt einfach nicht hin und die Lötpunkte sind dazu noch winzig klein.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 12:45 am 15. Juni 2005

Also mein Netzteil liefert bei der 12V schiene 20A. Habe mal ein wenig rumversucht etwas mehr oc zu können und habe 210FSB geschaft allerdings prime unstabil aber jetzt alles ok. Habe auch mehr Punkte im 3Dmark05:thumb:

Also werde mal die Graka einen 2ten stromstecker anlöten und dann schaue ich mal ob sie mit den ultra takt stabil läuft wenn ja bekommt die auch einen mod BIOS:thumb:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 10:13 am 15. Juni 2005

Könnte ein Zeichen für ein Schwaches NT sein. Meine GT (Gainward GLH mit 1,6ns Speicher) läuft auf bis zu 440/1250 und ich hab ein Enermax NT das auf 12V 26A bringt. Selbst da hab ich bedenken, daß dies zu wenig ist und das ich mit einem stärkeren NT noch mehr rausbekommen würde.

Wieviel bringt denn dein NT auf der (für die GraKa wichtigen) 12V schiene?

Zu Prime....
Ehrlichgesagt hab ich mit Prime noch fast nicht getestet, da mir das Prog zu empfindlich ist. Wenn die Kiste sonst sauber läuft (Grafik, Sound, windoof, Bildbearbeitung, Video usw...) dann ist´s doch ok - oder??
Ich hab schon eineige Rechner gesehen, die schaften Prime nichtmal unübertaktet:lol:


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 22:07 am 14. Juni 2005

Ja momentan unnötig. Werde mir von einen Freund seinen Ram ausleihen und dan testen. Vieleicht läuft es mit nen Corsair RAM besser. Hab jetzt mit FSB 166 multi auf 12,5 und  Prime stabil. Habe 8stunde getestet :thumb: Vieleicht packen mein Board und mein Ram die 180FSB. Ohne das es unstabil wird.

Übrigens. Ich habe meine 6800Gt auf meinen rechner angeschlossen. Und habe im 3Dmark05 ca. 4150 Punkte ohne oc. Komme sehr leicht auf Ultra takt und mehr. Doch bei Benchmarks stürtz das Programm ab. Ist das ein zeichen das mein Netzteil zu wenig strom liefert oder bekommt die Graka zu wenig Strom?


-- Veröffentlicht durch Kalli am 17:12 am 14. Juni 2005

Ja, das hört wirklich so an, daß Ram und Board nicht so zusammen harmonieren wie man es sich wünscht.

Aber wer weiß - vielleicht klappts ja mit einem anderen Ram. Ich hab zur Zeit Ram einer Billigmarke (Eudar) drin, die ich günstig im Media-Markt bekommen hab. Vielleicht läuft dir ja auch sowas noch über den Weg. Umsonst war es dann nur im Moment (was schade ist).


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 15:24 am 14. Juni 2005

Nein mehr habe ich nicht getestet. Jetzt nach den paar tagen scheint das system doch nicht ganz stabil zu laufen. Hab mit prime getestet und hatte nach 1min fehler. Hab vcore langsam bis 1,8 gemacht und ich bin sogar nicht mehr ins windows gekommen :blubb:

Ich denke mal das mein RAM und mein Board sich nicht vertragen und deswegen unstabil ist mit 200FSB. Hab jetzt wieder mit 166FSB laufen.

Mods unnötig gemacht :blubb:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 21:36 am 13. Juni 2005

So - da bin ich wieder. Hatte am Wochenende keine Zeit.

1,8 ist ok, wenn die NB anständig gekühlt ist. Solltest du den Originalkühler draufhaben, dann solltest du das Wärmeleitpad gegen eine gute WLP wie AS5 austauschen und einen kleinen Lüfter auf den KüKö schrauben. Dann ists ganz sicher.

Meine NB hab ich, genauso wie die Spannungswandler. Die SB hab ich auch mit einem kleinen passivkühler versehen.

Gern geschehen - freut mich auch, daß alles geklappt hat
Auch an Dich - gut gemacht :thumb:

Hast du dich schon an einen höheren Takt gewagt??


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 19:24 am 11. Juni 2005

Wow man :shocked: mit den VDD mod läuft alles viel besser als früher :thumb: Früher um mit 200FSB 2200mhz zu schaffen brauchte ich 1,725volt jetzt schaft der das mit standart :thumb:

Werde gleich mehr versuchen. Und der sound ist klasse :thumb: Konnte noch keinen 5.1 sound genießen mit dieses Board.

Ist 1,8volt für den chipsatz zu viel:noidea: Hoffe net den der bekommt soviel;)
Meine spannungswandler werden aktiv gekühlt und mein soutbridge passiv weil der auch ziemlich warm wurde :thumb:

Also bin echt top zufrieden mit dieses Board !!

Danke Kalli für deine Hilfe :thumb:


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 0:52 am 11. Juni 2005

Ok hab heute mein cpu kühler fertig modifiziert und werde den morgen einbauen und somit auch mit das neue "oc board" :lol: übertakten.

poste dann mal die ergebnisse ob es besser ist wie früher. Also ohne mods.

Früher:  ASUS A7N8X-E-Deluxe ohne mod
            CPU 1800Mhz@2470Mhz mit 1,8volt und einen FSB von 204
            teiler= 1:1

mal sehen ob sich der FSb höher takten lässt.


-- Veröffentlicht durch Kalli am 0:36 am 11. Juni 2005

......weil - das geht linear hoch.


-- Veröffentlicht durch Kalli am 0:35 am 11. Juni 2005

Theoretisch schon - ein klein wenig Abweichung (ca. 0.05V) sind aber immer drin und gar nicht tragisch.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 0:09 am 11. Juni 2005

wenn ich dan mal im bios 2,7 einstelle sind es dann 3volt richtig :noidea:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 13:33 am 10. Juni 2005

G-O-T-T-S-E-I-D-A-N-K :godlike::godlike::godlike::godlike::godlike:

2,9V real bei 2,6V Bios, das ist ok. Das sind 0.3V dazu - ich hab zur Zeit +0,2V.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 13:28 am 10. Juni 2005

So es geht :thumb: Vdimm auf 2,9 volt bis jetzt ;)


-- Veröffentlicht durch Kalli am 12:58 am 10. Juni 2005

Bange Momente...........


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 12:56 am 10. Juni 2005

jo so teste jetzt :thumb:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 12:52 am 10. Juni 2005

Am besten vor dem einlöten Messen und wenn nötig den Trimmer verstellen.


-- Veröffentlicht durch Kalli am 12:50 am 10. Juni 2005

Aber vor dem einschalten unbedingt messen!!!!!!!
Daß du auf nem maximalen Wiederstad bist - WICHTIG!!!!!!


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 12:47 am 10. Juni 2005

jo ich werde jetzt ein kabel an den ersten beinchen des spindeltrimmer löten und den 2 kabel auf den beinchen der in der mitte ist.


Du machst mich Waaahnsinnig :blubb:


:rollsmile:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 12:40 am 10. Juni 2005

Du machst mich Waaahnsinnig :blubb: (nicht bösgemeint)

das kann nicht sein - ne ne ne - das k-a-n-n nicht sein.

Also - du hast nun ein Draht am mittleren Bein und eins am rechten oder linken?? Und gelötet ist auch alles richtig und alles andere stimmt auch....
dann kann es nur funktionieren. Denn das Bios weiß ja garnichts davon, daß wir hier besch****en. Das ganze Board weiß nichts davon, denn wir schwindeln ja dem Board vor, daß seine Vram Spannung zu niederig ist.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 12:28 am 10. Juni 2005

Ok :thumb: werde es jetzt machen :thumb:


(Geändert von TheCDC um 12:33 am Juni 10, 2005)


-- Veröffentlicht durch Kalli am 12:26 am 10. Juni 2005

HAAAAA!! - das ist es....


Und die kabels sind am anfang des Spindeltrimmers und einer am ende. Der in der mitte ist frei.


Dadurch hast du immer den maximalen Wiederstand. Löte den Trimmer nochmal aus und messe es mal. Du musst das Beinchen in der Mitte verwenden.
Also ein draht an die Mitte, den andern zum seitlichen Bein - aber Vorsicht - mess es vorher welchens du brauchst.

Mess auch mal wie sich der Wiederstand verändert wenn du drehst. Wenn du die eine Beinchenkombination(mitte und eine seite) den maximalen Wiederstand hast, dann hast du mit der anderen Kombination den minimalen Wiederstand.

Los, los nun löte und mess, damit dir die Funktion klar wird :thumb:


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 12:10 am 10. Juni 2005

Also der kabel ist an der richtige stelle des boards gelötet. Und die kabels sind am anfang des Spindeltrimmers und einer am ende. Der in der mitte ist frei. Es sind keine festwiderstände dazwischen gelötet nur einen 20k spindeltrimmer. Messgerät ist auch richtig eingestellt.
Kabel scheint auch richtig am masse zu sein, mal sehen werde den nochmal anlöten.


-- Veröffentlicht durch Kalli am 12:06 am 10. Juni 2005

sehr seltsam...... sehr seltsam......:noidea:

Check nochmal alles - d.h. ist alles da angelötet wo es hinsoll - stimmen die Lötungen am Trimmer, liegt das eine Kabelende richtig auf Masse, Ist dein Messgerät richtig eingestellt (Gleichstrom, Messbereich).

Hast du den Gesammtwiederstand von Trimmer mit Festwiederstandmal gemessen?


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 11:54 am 10. Juni 2005

Also egal wie ich am spindeltrimmer drehe es bleibt immer 2,75volt :blubb:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 11:39 am 10. Juni 2005

Gleichstrom - wie alles im PC was nach dem Netzteil kommt.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 11:30 am 10. Juni 2005

jo hab schon 8 mal nachgeschaut es ist der richtige messpunkt. Werde mal jetzt ein wieder probieren was kommt.

Ach ja. Ist es wechsel spannung?:noidea:  Oder gleichstrom?

(Geändert von TheCDC um 11:33 am Juni 10, 2005)


-- Veröffentlicht durch Kalli am 11:25 am 10. Juni 2005

Nö - da steht bei mir der Realwert - also das was der Ram wirklich bekommt. Ist schon seltsam, was bei Dir angezeigt wird. Bist du such sicher auf dem richtigen Messpunkt???


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 11:19 am 10. Juni 2005

jo hab jetzt alle 2 mods drauf :thumb: :kiff:

VDD hab höher gemacht 1,85volt. Mit den ram mod habe ich etwas probleme. Und zwar ist im BIOS 2,6volt Vdimm und mit den mod sind es 2,75volt. Wenn ich am spindeltrimmer langsam drehe steht da 0,75 und nicht mehr 2,75. :blubb:

Ist das bei dir auch so? :noidea:

Hab dann wieder in der gegenrichtung gedreht und es sind dann nur 0,15volt :blubb: Also sind das die werte die man zu den BIOS wert dazu rechnen soll ? :noidea:

Beispiel: Im BIOS steht 2,7volt + die 0,75volt vom mod :noidea:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 0:15 am 10. Juni 2005

VDD Standart ist ......ähhh...... ich glaub es waren 1,5V - oder waren es doch 1,6V? :noidea:

Nee - ich glaub 1,5V sind´s, bin mir aber nicht absolut sicher.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 22:36 am 9. Juni 2005

also hab ohne cpu - kurz gesagt nur board angeschlossen und es funzt :thumb: VDD bis 1,75volt. Was ist eigentlich standart VDD?

Ram mache ich jetzt. Beim VDD hieß es ja man braucht einen 1m ohm widerstand und einen mega ohm spindeltrimmer. Hab 2  1mOhm widerstände benützt und einen 20k spindeltrimmer. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 22:07 am 9. Juni 2005

na hoffentlich hast du auch wirklich alles wieder wegbekommen, denn wenn nicht ist der Mainboardtot unausweichlich.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 21:32 am 9. Juni 2005

wow man! Bin gerade jetzt mit den VDD mod fertig geworden. Hab ausversehen die anderen pin des chips auch lötzinn abgekriegt :blubb: Habe alles wieder abbekommen. So jetzt gehts weiter mit den Vdimm der einfacher ist :thumb:

Also wenn ich damit fertig bin kann ich das board immer noch net benutzen da der cpu keine kühlung hat. (Wird noch modifieziert) Und habe keine Luftkühlung für sockel A.

:godlike:

(Geändert von TheCDC um 22:01 am Juni 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch Kalli am 20:16 am 9. Juni 2005

Melde dich, wenn du fertig bist. Bin auch gespannt was geht.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 20:12 am 9. Juni 2005

Endlich! Habe wahrscheinlich heute mittag die Sachen bekommen. Bin von der arbeit gekommen und hab den päckchen in mein zimmer gefunden ;) :thumb:. Bin gerade an die ganze mods zu machen - Vdimm und VDD :thumb:.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 0:37 am 8. Juni 2005

OK ciao kalli :thumb:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 23:53 am 7. Juni 2005

dann bin ich beruhigt.

Wir können ja morgen wieder mailen, was deine Mods machen. Ich hab gerde in der Zwischenzeit feststellen müssen, daß meine Rams bisher mit 3,1V liefen und nicht wie gedacht mit 2,9V. Habs nachgemessen und runtergeregelt. Die momentanen machen mit 2,9 auch nicht mehr oder weniger als mit 3,1V. Nur 2,8V hab ich jetzt noch nicht angetestet.....

OK - ich test mal und anschließend zock ich noch einwenig - bis morgen

Edit:
2,8 genügt nicht - egal... bekommen sie halt 2,9 :thumb:
So - jetzt wird aber noch einwenig gezockt!

(Geändert von Kalli um 0:02 am Juni 8, 2005)


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 23:43 am 7. Juni 2005

jo mit den 2volt bleib ich fern hört sich schon heftig an.Bleie bei max 1,85volt sicher ist sicher :thumb: Will auch net nach 5 monate einen neuen cpu kaufen :blubb:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 23:35 am 7. Juni 2005

Tu mir und deiner CPU den Gefallen und geh gedanklich von den 2V weg und setz dir als maximum 1,85 - eventuell noch 1,875V. Glaubs mir die 2V sind zu heftig - oder dir macht es nichts aus bald eine neue CPU zu kaufen.
selbst wen die 2V wirklich als maximum angegeben wird (was ich nicht weiß) dann gibts immer noch einwenig Schwankungen und schwupps ist man manchmal auf 2,05 oder sogar mehr.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 23:29 am 7. Juni 2005

ja da hast du vollkommen recht. Denke aber das ne wasserkühlung die 2v packt. Ja kommt auch drauf an welche komponente in der wasserkühlung eingebaut sind.


-- Veröffentlicht durch Kalli am 23:15 am 7. Juni 2005

Peltier kühlung ist ne heikle sache. Das Conrad-dings kannst du - so bin ich mir sicher - vieleleicht für einen 486er nehmen - aber für eine aktuelle CPU??????

Lies dich lieber erstmal im I-Net darüber ein. Es gibt sicher einge Foren die sich bamit intensiv befassen. Wenn das Element zuwenig Leistung hat, knallt deine CPU schnell durch. Ich würde mich nicht so einfachan Pelztiere rantrauen.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 23:10 am 7. Juni 2005

ja aber bei conrad hab ich auch genau so große peltier elemente wie der cpu kern gesehen man könnte den doch auf den cpu kern drauflegen und so viel strom frisst der net 6volt glaub ich :noidea:
Müsste aber mein Netzteil schaffen. 550Watt netzteil.


-- Veröffentlicht durch Kalli am 23:04 am 7. Juni 2005

Dürfte eine gewöhnliche Vergussmasse aus dem Elektrobereich sein. Sowas dürfte es bei Conrad geben. Kannst auch alles fett mit billiger (weißer )WLP einschmieren, denn die leitet nicht. Ist aber eine Rießensauerei
Peltier sind eigentlich nicht uninteressant, fressen aber verdammt viel Strom. Wenn er einmal dummerweise ausfallen sollte, verreckt die CPU sofort, da die Wärmeleitung zwischen den Seiten sehr schlecht ist und die CPU sofort überhitzt. Zudem sollte man einige Reserven haben - wenn würde ich mindestens ein 150W Element nehmen und dazu braucht man dann ein eigenes NT usw. Neee - dann lieber eine Kompressorkühlung.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 22:58 am 7. Juni 2005

ja mein kleiner schaft 2470 vieleicht auch mehr :thumb: mit FSB 204


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 22:56 am 7. Juni 2005

Wenn man einen peltier benützt sollte man ja alles vor kondenswasser schützen. Der von der mod seite hat ja auch ein paar peltier elemente und der schütz es vor kondenswasser mit das rote plastik um den sockel. Wo kann ich eine solche isolierung oder was das auch immer ist kaufen? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 22:52 am 7. Juni 2005

Hab gerade in deinem Profil nachgeschaut - du hast einen 2400 Mobile. Das dürfte (vom gefühl her) hinhauen - wenn nicht sogar etwas mehr. Selbst mein alter 2400+ nonBarton hat mit 0,2V über der normalen Betriebsspannung die realen 2400 geschafft.

Bei der angeblichen Zertifizierung von 2V bei Bartons bin ich mir auch nicht sicher ob dies überhaupt war ist.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 22:46 am 7. Juni 2005

ja sicher mal sehen wie er sich mit 1,85volt verhält :thumb: Möchte aber um die 2400mhz realtakt haben. Mehr wäre natürlich noch besser :lol:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 22:40 am 7. Juni 2005

Mit den 2V wär ich verdammt vorsichtig, denn viele (auch ich) schütteln den Kopf wenn sie das lesen.
Versuch es lieber mal mit max. 1,85V. Testweise kannst du ja ,wie ich es auch gamacht habe, mal kurz höher gehen und schauen ob sich das lohnen würde. Meiner wurde mit 2V nicht sauber mit 2800 laufen - also lass ich es lieber bei 1,85 (mit Schwankungen bis 1,87V). Da läuft er sauber mit 2700. Und für 50MHz-chen gebe ich keine 0,2V mehr.

(Geändert von Kalli um 22:41 am Juni 7, 2005)


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 22:35 am 7. Juni 2005

also wenn das so ist das der barton bis 2,0volt verträgt gebe ich den auch soviel :thumb: Mein cpu kühler ist gerade im verbesserung status denke das der morgen fertig wird. Wenn da die kühlleistung nicht reicht werde ich ne kleinen peltier kaufen so 15x15mm müsste reichen :thumb: Denke ich mal :lol: :blubb:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 22:21 am 7. Juni 2005

Jain.... ist so ´ne Sache. 1,85 geht noch gerade so wenn die Temps stimmen. Offiziell soll der Barton ja bis 2.00V zertifiziert sein.
Man liest oft die temp sollte da unter 60° bleiben, aber mir wär das zuviel. Ich würde mich unwohl fühlen wenn mein Prozessor über 50-55° (Diode - nicht Sockel temp!!) hätte. Unter 50° sind mir am liebsten.
Manche geben 2,00V aber damit konnt ich nur noch eine minimale oc Steigerung erzielen - es lohnt sich bei meinem nicht.
OK - 2700Mhz sind ja auch eine Menge für einen Barton.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 22:13 am 7. Juni 2005

Also ist für die neue bartons eine vcore von max. 1,85volt?


-- Veröffentlicht durch Kalli am 22:11 am 7. Juni 2005

Für die alten präBarton´s waren 2,05V so ungefähr die Schallgrenze die heute die 1,85V für Bartons darstellen.
Ne - die CPU ist ok (noch unlocked!) und liegt in meiner Satzkiste neben einen MC68040, zwei MC68060 - beide von meinen geliebten Amigas, meinem ersten PC-Prozessor einem PIII 900 und einem AMD1400. Alle sind voll funktionstüchtig.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 22:03 am 7. Juni 2005

wow 2volt auf der cpu sind mir zu viel momentan. Was ist mit den cpu passiert? Verkauft um nen besseren zu kaufen oder ist der im 7 himmerl geflogen :lol:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 22:01 am 7. Juni 2005

Meine mods hab ich gemacht als ich zum einen das uber-bios noch nich kannte und ich noch meinen xp2400+ drinhatte. Diesen hab ich statt der originalen 1,85V mit 2,05V betrieben.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 21:55 am 7. Juni 2005

hm dann hat das mod gar keinen richtigen grund :blubb:
Kapels habe ich schon am board gelötet muss nur noch auf die spindel trimmer warten und tranlöten :thumb:

Vcore mod werde ich also mal net machen. Vdimm ja da die vieleicht mit 3volt besserlaufen könnten. Und VDD ist pflicht :lol:. Will mehr wie 204FSB wenn der ram es schaft.

Also mit den ram den ich habe komme ich auf max 204FSB :blubb: (genau gleicher problem wie der von der mod seite :thumb:, der kommte auch nur auf 204 aber mit VDD erhöhung kamm er bis 240FSB)


-- Veröffentlicht durch Kalli am 21:47 am 7. Juni 2005

Bevor du den Lötkolben schwingst - check erstmal die Einstellmöglichkeiten im uber bios.

Bei mir kann ich ohne mod mit meinem mobile bis 1,825 Vcore und 2,9 Vram gehen.
Vram über 2,9 wird einwenig heftig für die Riegel. Ab 3,2V hab ich uch keinerlei verbesserung mehr feststelen können. Meine neuen (fastnoname) von Eudar machen bei 2,9 soviel (oder soweinig) wie bei 3,4V. 216 mit 2,5-3-3-8 ist nicht der reißer aber für knapp 100€ fin ich es doch nicht schlecht.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 21:35 am 7. Juni 2005

Vcore auf max 1,85volt und vdimm auf max 3,0volt.

Denkste es ist zu viel vdimm für die Rams? Kingston DDR.


-- Veröffentlicht durch Kalli am 21:15 am 7. Juni 2005

aha - hatt ich es doch noch richtig in Erinnerung. :thumb:

Also nochmal in Worten:
2x 10K nebeneinander legen und an beiden Enden Verlöten -
dann ein Ende deiner Kabel (welches zur Masse geht) an ein Ende den Wiederstadpäckchens - das andere welches zum Trimmer geht an das andere Ende.

Wie hoch willst du denn eigentlich mir Vcore und VRam gehen??


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 21:04 am 7. Juni 2005

:moin:

Habe heute komischerweiße meine sachen nicht erhalten. Sollten aber morgen da sein.

Widerstände- habe heute die "Nachtlektüre" gelesen ;). Ich soll die 10k widerstand paralell verbinden und net wie man immer macht.

Also so ca.  
_____ = kapel
-------- = kapel
H = 10k widerstand
O = 20k Spindel trimmer
o = stelle wo der kapel am board gelötet wird

              _____  ___
o--------(_____H___)------- O

Sorry für die komische zeichnung hab aber keine lust eine selber zu machen :lol: :godlike:

Ciao :cu: TheCDC

(Geändert von TheCDC um 21:05 am Juni 7, 2005)


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 1:37 am 7. Juni 2005

ok gute nacht :cu: :nacht:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 1:34 am 7. Juni 2005

hat mir jetzt keine ruhe gelassen - hab noch schnell gegoogelt und eine Nachtlektüre für dich:
http://mitglied.lycos.de/kevit/reihen_und_parallelschaltung.htm

so - aber jetzt - Kiste aus....


-- Veröffentlicht durch Kalli am 1:30 am 7. Juni 2005

wie war das wieder :noidea: ...... die 10K nicht in Reihe sondern paralell, dann kommst du auf 5K (glaub ich) ........ Mess mal nach ob ich recht hab......

Irgendwas war da mit 1/R1+1/R2=1/Rgesamt oder so....

Aber nun muss ich ins Bett - ich schlaf ja schon fast am Rechner ein...
wenn du willst bis morgen - :nacht::cu:


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 1:21 am 7. Juni 2005

Ich habe hier paar 390R, 47k, 10k und 27k rumfliegen. Könnte ich eine von die benutzen? Wenn nicht muss ich hoffen das unser hifi und fernseher elektroniker hier im dorf ein paar widerstände hat.


-- Veröffentlicht durch Kalli am 1:12 am 7. Juni 2005

Was du bekommst - einen 5K oder 5x 1K oder 10x 500 oder, oder, oder....

Isolierung nicht vergessen!!!!! Ich hab Schrumpfschlauch drüber - da passiert nichts.

Messe die Wiederstände aber vorsichtshalber vorher nach - man weiß ja nie.....


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 1:08 am 7. Juni 2005

Werde aufpassen habe noch extra nen multimeter bestellt damit ich die spannung messen kann. Hm jetzt die frage wenn ich einen 20k poti habe was für einen widerstand soll ich dranmachen um auf 25k zu kommen? Eine 5k widerstand?


-- Veröffentlicht durch Kalli am 1:03 am 7. Juni 2005

So - nochmal nachgeschaut - der empfielt einen 25K für VCore und einen 15K für Vram. Versuch so nahe wie möglichmit deinen Spindeltrimemr dran zu bleiben. Eventuell kannst du ja mit einem Festwiederstand etwas ausgleichen wenn du nicht die Werte bekommst. Ich glaub ziemlich sicher an meinem 22K vom Vcoremod hab ich auch einen oder mehrere Feste wiederstände dran damit ich auf 25 komme. Den 22K beim Vram hab ich nur dran weil ich damals keinen 15er bekommen habe. Aber selbst der ist fast zu unemfindlich - das heist der Regelbereich könnte etwas größer sein.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 1:02 am 7. Juni 2005

Also kann ich die 20k spindel trimmer benutzen? Hm jetzt habe ich verstanden das der uber Bios auch VDD voltage erhöhen kann:blubb: .

Na wenn das so ist mache ich den VDD mod nicht warum riskieren wenn es über Bios geh:thumb:

Bin mal gespannt ob sich jetzt mehr oc lässt.

Danke Kalli


-- Veröffentlicht durch Kalli am 0:56 am 7. Juni 2005

Den VDD mod hab ich -wie geschrieben- auch nicht, da er sich nicht lohnt - das würde  ich lieber über das Uber-Bios machen, wenn es nötig wäre.


wenn ein 20K Spindeltrimmer (linear) 20 umdrehungen hat, dann macht er pro umdrehung (20K/20U) 1K. Der 1M (1M = 1000K) macht pro Umdrhung dann (1000K/20U) 50K. Das bedeutet, daß du nicht so fein einstellen kannst. Zuerst rührt sich garnichts und irgendwann plötzlich - nach vielleicht 1/8tel Umdrehung ist es schon vielzuviel. Nee - 1 M ist zu viel dafür.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 0:35 am 7. Juni 2005


(man bin ich kaputt - andere legen um die Zeit Frauen flach und ich - ich lege meinen Tower flach )
:lol: :lol: :lol:

Ok weis aber net den vcore und vdimm mache ich aufjeden :thumb: Aber den VDD weiß noch net genau :noidea:.

was für ein unterschied gibt es zwischen 20k und einen 1mohm spindel trimmer? braucht der 20k die ganze kapazität um 1,6volt zu haben und der 1Mohm nur ein viertel ?? :noidea: :noidea:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 0:30 am 7. Juni 2005

Ich hab gerade meinen Tower flachgelegt und nachgeschaut....
(man bin ich kaputt - andere legen um die Zeit Frauen flach und ich - ich lege meinen Tower flach :lol:)

Also - ich hab für Vram und Vcore jeweils nur einen 22K drin. Einen zusätzlichen festen Wiederstand kann man reinmachen um zu vermeiden, daß man dummerweise auf 0Ohm kommt (Brutzel), muss man aber nicht.
Den 20K kannst du also allein nehmen, da der Typ 15K geschreiben hat.

Aber - wenn was schief läuft..... denk dran - es könnte teuer werden. Ich schreib nur was bei mir geklappt hat!!


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 0:23 am 7. Juni 2005

Danke aber das habe ich gewusst. Möchte wissen ob da ich jetzt beim VDD nen 20k spindeltrimmer tran machen kann?

Könnte auch mehr widerstände dran machen wenn das was bringen würde.


-- Veröffentlicht durch Kalli am 0:19 am 7. Juni 2005

so nun haben wirs aber....
auch wenn es auf diesem Bild wild aussieht:
http://www.maximumoc.com/img/hardware/asus_a7n8x_modding/mem_vmod.jpg

Es genugt ein einzelner 15K (oder mehr)Spindeltrimmer. Ich habe, glaub ich, 25K drin.
Siehe:
http://www.maximumoc.com/img/hardware/asus_nforce2/toprightofmobo_labeled.jpg

Beachte jedoch beim Einbau, daß du zu anfang einen hohen Wiederstandwert einstellst, denn je mehr er gegen Null geht, je mehr meinen die Regler sie würden zuwenig Spannung liefern und regeln hoch.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 0:19 am 7. Juni 2005

Ok. Hab mir das ganze auch mal geschaut und habe fesgestellt, es ist wie du gesagt hast. 1mohm widerstand und ein 1Mohm spindel trimmer.

kenne mich mit Elekto (noch :lol:) net aus. Könnte ich da vieleicht den 20k spindel trimmer tranmachen? Der aber vieleicht bei 1mm veränderung schon 0,5v mehr gibt.


-- Veröffentlicht durch Kalli am 0:11 am 7. Juni 2005

Von mir auch sch****e, denn ich hab mich bei deiner Frage verkuckt - ich habe Vdd gemeint, also das Chipset (NB) und nicht Vdimm (also VRam wie ich es lieber nenne)......
deshalb streich meine Obrige Antwort und auch das Bild.....

moment - ich muss wieder auf die OC-Seite und nachlesen....


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 0:06 am 7. Juni 2005

sch****e man habe verstanden man braucht 2 mohm widerstände un einen 20k spindel trimmer :blubb: Um den chip mod zu machen muss ich halt noch warten. Du meinst sicher 2,9 vdimm und net 1,9 :thumb:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 22:20 am 6. Juni 2005

Den Vdimm mod hab ich nicht gemacht, da ich mit dem Uber-bios bis 1,9V gehen kann. Dies war aber bisher noch nicht nötig, da mein Ram nur bis 216 geht und das macht mein Chipsatz ohne Probleme.

Dieses bild sollte dein Problem beantworten:
http://www.maximumoc.com/img/hardware/asus_super_a7n8x/vddmod_detailed.jpg

Dort steht zudem:
1M Ohm + 1M Ohm variable, or if you want  the ability to go above 1.9v, 470k Ohm + 1M Ohm variable.

Was bedeutet - mit meinen Ergänzungen:
benutze einen 1M Ohm Festwiederstand + einen 1M Ohm Spindeltrimmer, oder wenn du über 1,9V gehen willst einen 470k Ohm Festwiederstand + 1M Ohm Spindelrimmer

Edit:


Aber falls ich das mal so einfach aus mobo mod machen möchte, soll ich den wert uf achten das der gleich ist wie die alten kondensatoren oder?


Ich glaube den Gleichen wert oder höher (aber sicher nich kleiner!!)- bin mir aber in diesem Fall (auf dem MoBo) da garnicht sicher, denn ich weiß nicht, ob über diese Werte irgendas geregelt wird.
(um hilfe rufend) Elektrofreaks - wo seit ihr??

(Geändert von Kalli um 22:30 am Juni 6, 2005)


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 22:00 am 6. Juni 2005

ok dan werd ich dies auch net machen. Aber falls ich das mal so einfach aus mobo mod machen möchte, soll ich den wert uf achten das der gleich ist wie die alten kondensatoren oder?

P.S Kalli@ du hast ja den geilen mod link für die asus a7n8x-e-deluxe. Weißt du auch ob man da im chipsatz mod da wie den vdimm machen muss? Also spindeltrimmer m schluss. (habe die seite mit google übersetzt aber verstehe net ob da am schluss nen spindeltrimmer kommt oder einfach nur die 2 widerstände) Habe alle 3 mod durchgeführt und warte nur bis ich morgen die spindeltrimmer bekommen.


-- Veröffentlicht durch Kalli am 21:33 am 6. Juni 2005

äääh - die Spannungen werden da aber nicht einfach addiert. Die Kondensatoren sind nur zum glätten der Spannung da und liefern die nicht. Und - korrigiert mich wenn ich falsch liege - die Spannungen werdn da nicht addiert, sondern es liegt nur eine der Spannungen an (welche weiß ich jetzt auch nicht).

Vielleicht kann es ein Elektikmensch besser erklären, aber der austausch ist aus deinen genannten Grund absolut nicht nötig.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 23:32 am 5. Juni 2005

Hallo an alle overclocker

möchte die Kondensatoren meines Board austauschen. Grund? Liefern nicht genung volt. Da steht 6,3volt und wenn ich mein ganzes system berechne wieviel volt der zieht bin ich über 6,3 volt. Also (CPU 1,8 - RAM 3,0 - chipsatz 2,0volt)

Was für kondensatoren soll ich drauf machen? Habe bei conrad geschaut aber es gibt so viele von arten von kondensatoren das ich nicht weis welche ich benutzen soll.

Daten meiner kondensatoren:
3300 uf
6,3volt

Wäre für jedes hilfe sehr dankbar :godlike: :godlike:

MFG TheCDC


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de