» Willkommen auf Elektronik «

Spacefish
aus Berlin
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2359 MHz
59°C mit 1.41 Volt


Hi!

Mein 8rda+ hat wie viele das Problem, dass die LEDs für Power und HDD nicht genügend mit Strom versorgt werden. Nun möchte ich aber schon gerne sehen, wann meine Platte ackert und wann nicht.
Also habe ich mir überlegt, die HDD-LED über ein Relais an das Netzteil anzuschließen, so dass das Relais die Netzspannung durchschaltet, sobald an den Pins auf dem Mobo nur die geringste Spannung anliegt.
Nun weiß ich nicht, wie viel Spannung das Mainboard liefert, aber es müsste doch reichen, wenn das Relais eine Ansprechspannung von weniger als 1 Volt hat oder?
Was muss ich denn dann noch beachten, irgendwelche Widerstände zum Schutz? Kann ich das irgendwie mit der anderen LED (Power) kombinieren (die sollte aber immer leuchten)?
Kann es sein, dass es bei Conrad kein Relais mit einer so geringen Ansprechspannung gibt?
EIn Bekannter meinte, das könne man auch mit einem Spannungsregler machen, aber da sehe ich nun gar nicht mehr durch.

Beiträge gesamt: 639 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7750 Tagen | Erstellt: 17:01 am 5. Juli 2003
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


also mit Relasis sollte klappen wenn du eins findest was bei unter 1V schaltet... guck bei Reichekt die haben alles und günstziger als Conrad...

also schutzwidestand für die LEd brauchst ist ja klar oder :blubb:...

sollte eigentlich mit Relais und schutzwiderstand gehen..:noidea: muss da noch was bei ?!..



*ggg*


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 17:37 am 5. Juli 2003
Duronmaennchen
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1463 MHz @ 2000 MHz
52°C mit 1.64 Volt


genügt da keine Transistor schaltung?

Beiträge gesamt: 293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7718 Tagen | Erstellt: 19:29 am 5. Juli 2003
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Das mit dem Relais vergiß!

*Die Spule des Relais brauch sicher mehr Strom als eine LED.
*Die LED von der HD flackert ja fast ständig, d.h. das Relais schaltet ständig aus und ein--->Lebensdauer, Geräusch,....

*Also würde ich das entweder mit Transistor oder mit LED´s die weniger Strom brauchen (falls es passende gibt) machen.


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8221 Tagen | Erstellt: 20:03 am 5. Juli 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo,is doch recht einfach.

Die HD-LED wird durch nen Optokoppler ersetzt.

Am Ausgang kann man dann mir nem Schalttransi ne Superhelle LED,Summer,Hupe,Sirene oder sonstwas dranhängen.

Irgendwo weiter hinten hab ich schonmal ne Schaltung gepostet

Hier der Plan




dürfte selbsterklärend sein.


Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 0:38 am 6. Juli 2003
Spacefish
aus Berlin
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2359 MHz
59°C mit 1.41 Volt


Jo, danke. :thumb:
Selbsterklärend. Hmm, naja. Ich werds schon schnallen. Werd mal mein Tafelwerk rauskramen.

<---- kein Elektriker ist. ;)

Ah, alles klar... Bis auf folgendes: ;)

Kann man auch einen anderen Optokoppler nehmen, finde bei Conrad nur den CNY 66 und man braucht ja nur 4 Anschlüsse?
Ist es bei der Schaltung völlig egal, wie viel Spannung vom Mobo kommt? Von wieviel Spannung für die LED geht denn Deine Schaltung aus? Sieht für mich nach vollen 12 V aus, muss man wohl noch den Widerstand für die LED hinzufügen, richtig?
Wozu benötigt man überhaupt den 20 k-Widerstand?
Was für WIderstände nimmt man allgemein für sowas, Metallschicht, SMD?

@Jean Luc: Der Gedanke mit der Relaisbelastung ist mir auch gekommen, ist ja immer angegeben, für 2000 Schaltvorgänge oder so ausgelegt. Die dürfte man ziemlich schnell durchhaben mit einer HDD LED, wenn nicht sogar schon nach einem Tag.

Beiträge gesamt: 639 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7750 Tagen | Erstellt: 4:16 am 6. Juli 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Es kann auch nen Ähnlicher Typ sein.

Die HD-LED wird ohne widerstand angeschlossen da das Mobo passend ca. 15-20mA liefert also kann die LED im Koppler auch direkt drann.

Der 20K Widerstand zieht die Basis vom Transi sicher auf Masse wenn der Koppler sperrt.

Ohne würde se in der Luft hängen und der Leckstrom vom Fototransi im Koppler kann den Transi trotzdem Durchschalten.

Die Widerstände sind unkritisch.

Kannst also alles nehmen was dir vors Rohr kommt.

Auch die Werte sind nicht so wild.
Die können auch einwenig von den angegebenen Werten abweichen da hier nur geschaltet wird.
(zb. 4.7K statt 5K)

Der Transi kann auch nen einfacher BC107 sein wenn die Last nicht allzu groß ist.

Bei Induktiven Lasten (zb. Relais,Motore,Elektrohörner usw.) ist immer ne Freilaufdiode parallel an die Last zu schalten (Anode (Strich) an +)






btw.

Relais sind mindestens für 10000 Schaltspiele ausgelegt.

Drunter isses nur Kirmes-schrott oder was ganz spezielles.

Wie gesagt ist nen Relais als Schaltstufe für ne HD-Sgnalisierung nicht geeignet.

Erstens würde einem das geklappere schnell auffen Keks gehen.
Zweitens wäre auch das beste Relais (zb. Reed) alsbald im eimer.
Zuguterletzt sind Relais zu träge um einwandfrei zu schalten so das das Ergebnis nicht so Prikelnd aussehen würde.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 6:00 am 6. Juli 2003
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


das erinnert mich doch glatt an die Ortsvermttlungsstellen wo tausende Relais mächtig krach machten ...


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 10:43 am 6. Juli 2003
QnkeI
aus Wolfenbüttel
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz


relais??? beim windows-start würde das ding in flammen aufgehen :lol::lol::blubb::blubb:

Beiträge gesamt: 7473 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7661 Tagen | Erstellt: 14:42 am 6. Juli 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


@Postguru

Genau.

Dort dürfte ich nicht Arbeiten.
Es wäre die Vermittlung mit den meisten ausfällen weil überall Papierstückchen zwischen den Ankern hängen :blubb::lol::lol:

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 15:09 am 6. Juli 2003