» Willkommen auf Luftkühler «

BataL
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon Classic
750 MHz @ 880 MHz
40°C mit 1.68 Volt


hi,

also ich bin auch grad n bisschen am basteln. da frag ich mich jetzt z.b. bei meinem festplattenlüfter (normaler netzteillüfter), der zwischen platte und lufteinlässen am case sitzt in welche richtung ich das ding denn am besten 'lüften' lasse??? nach aussen dass er mir die warme luft raushaut oder nach innen um die platte mit kühler luft von aussen zu versorgen???


.

Beiträge gesamt: 36 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 7208 Tagen | Erstellt: 17:03 am 22. Okt. 2001
MMquark
aus Berlin
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2000 MHz mit 1.35 Volt


Hi Batal
Das läßt sich pauschal mal wieder nicht beantworten :-)
Das hängt vom Gesamtfluss in deinem Gehäuse ab :-)
Wenn du Deinen Platten was gutes Tun willst, weil sie dir zu heis werden: auf die Platten draufblasen - denn Pusten geht ziehlgerichtet (wegen dem Impuls der Luftmoleküle) saugen jedoch nicht (Bsp. saug doch mal ne Kerze aus...)
Saugen bringt nur dann was wenn du wie beim Alpha so eine z.B. nen Trichter bzw Schlauch über die Kühlrippen hältst - sonst merkst du 1-2 cm vor dem Lüfter so nichts mehr.
Wenn dir bei den Platten aber einen Leichte Umwälzung der Luft reicht, es wegen der Ghäusezirkulation etc. sich anbietet kann auch absaugen sinnvoll sein...
Grüße MMquark


Wo ein Dremel ist, ist auch ein Weg!

Beiträge gesamt: 601 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7340 Tagen | Erstellt: 18:59 am 22. Okt. 2001
krenkel
aus 1....
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1725 MHz mit 1.775 Volt


Genau. Lieber blasen als saugen. Nein nicht was Ihr schon wieder denkt. Ich meinte nätürlich den Lüfter. :D


               

Beiträge gesamt: 495 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 7244 Tagen | Erstellt: 18:05 am 24. Okt. 2001
BataL
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon Classic
750 MHz @ 880 MHz
40°C mit 1.68 Volt


hört sich doch gut an. ja das saugen hab ich auch komisch gefunden, weil das ja wirklich nicht gerade viel abgesaugt wird....(ich konnte meine hand gerade noch vom lüfter wegreissen llooooooll....ist ja kein windkanal, mein pc)

also thx, ich werd es wohl mal mit blasen versuchen

hab ne geile idee: vom slotlüfter ein kanal richtung seitentür, dort dann ein loch rein mit einem lüfter, so wir dann die prozi luft gleich ganz raus geblasen....und die luft von anderen wärmequellen kann man immer noch mit n paar 80ern raushauen *g*....hehe...


.

Beiträge gesamt: 36 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 7208 Tagen | Erstellt: 15:29 am 25. Okt. 2001