» Willkommen auf Luftkühler «

PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Hi leute

ich weiß es gibt sicher 100x treads zum "leisermachen" aber da jeder pc einzigartig ist dachte ich mir ich poste hier alles einzeln damit ne individuelle  lösung gefunden wird ;)

erstmal das system
Surf + bissel gaming pc ;)
AMD Duron 1800 Mhz (gekühlt von einem AC Copper Silent) steht noch was von  "light" druff
Abit NF7-S2
1GB ram G-Skill 2x 256 + 512 DC
MSI GF 6200 (NX6200AX)  (Passiv gekühlt)
LC-POWER 550 W LC-6550 Version (für mein geschmack relativ laut)
Sehr gutes No-Name gehäuse (gute lüfterauslässe auch im top)
1x ArcticCooling Fan PRO TC

wollt ihr noch was wissn? ^^


Joa der gehäuse lüfter is unten vorne vor der HDD ( is ne WD Caviar 7200 8mb arschleise und zuverässig) und blässt über die n frisches lüftchen zur graka die brauch ja n luftzug wegen passiv cooling


nun mal meine frage ^^ wie kann ichs leiser machn? und mit was?

auf lüfteradapter steh ich eig nich so bzw 1000x wiederstände usw

mein hauptproblem is eig das NT kann ich da den lüfter einfach ausbaun und nen andren 12cm fan einbauen? und wenn ja welche is zu empfehlen habe gehört "revoltec" dark red + dark blue sollen halt leiser sein ( und dazu noch gut aussehn) kabelab umlöten/anders anschießen
??


ps: habe gute handwerkliche fähigkeiten und kann auch mitm pc umgehn / basteln soll aber nacher nich extrem gebastelt aussehn immernoch sauber ordentlich und möglichst "fertig" ;) soll ja was hermachn udn nit überall sekundenkleberreste oder tesa dranhängen :D :D ( kleiner scherz)


das systemw ird eig zum surfen + icq/msn + dvd´s guggn (über den tv out der graka dierekt uffm tv) + WoW (high details) + BF 2 (jaaa bf2 ;) mit der graka auf middle details ) zoggn benutzt

sollte daher leise sein leistungsmäßig isser genau richtig bf2 sind in midd details gut aus und macht auch so fun ;) und die alte gf3ti die da drinne war ging langsam übern jordan


naja ich weiche vom thema ab



was kann ich noch so machn ??


hab euch lieb :D

dann postet mal und schonmal danke

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 6114 Tagen | Erstellt: 18:38 am 25. Mai 2006
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3800 MHz


Wenn das NT zu laut ist, dann eben das modifizieren oder ein anderes. BeQuiet ist gut oder Enermax.

Zusätzlich könntest Du den oder die vorhandenen oder ausgetauschten Lüfter noch entkoppelt befestigen, damit keine Gehäuseteile mitschwingen.

Weiter helfen Dir vielleicht Dämmatten, wenn der Rechner eigentlich schon sehr leise ist, den Klang etwas angenehmer zu gestalten. Aber da habe ich keine eigenen Erfahrungen.

OT:
Für was um alles in der Welt brauchst Du eigentlich angegebene 550W? Mein Zweitrechner (2500+Barton, MSIK7N2-L, Maxtor 60GB@7200rpm, 9800pro) lief bis gestern noch mit einem 300W-NT von Zalman, das ihn Ende letzen Jahres auch @3200+, mit übertakteter GraKa und mit 2x IBM 7200, 1x IBM 5400, 1x Maxtor 7200 und 2x Samsung 7200 stabil versorgt hat. War halt auch nur etwas laut, weil ein fast vier Jahre altes Silent-NT heutzutage nicht mehr wirklich leise ist. Jetzt ist ein BeQuiet 400W drin.

Beiträge gesamt: 2305 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6674 Tagen | Erstellt: 19:15 am 25. Mai 2006
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


mhh geld fürn komplett neues nt hab ich leider nit locker ( schüler ;) )


öhmm ich hab das NT vom informatiklehrer meinen schule gekricht ^^ und ich wusste das es nen 12 cm fan (gute lüftung) hat  550W waren in dem fall halt gut und leise sollte es auch sein ( nur nich so leise wie ich will)


außerdem


nem geschenktem gaul ...


;)


entkoppeln werde ich wohl als nächstes machn aber wie siehts sonnst mitm NT aus?

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 6114 Tagen | Erstellt: 19:21 am 25. Mai 2006
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3800 MHz


Naja, Krach im Netzteil macht der Lüfter und manchmal eine Spule (brummt), da hilft angeblich ein Tropfen Klebstoff, aber das Problem hatte ich auch noch nicht.

Also tausch erstmal den Lüfter (Revoltec Dark, Noiseblocker SX2, oder ähnliches) und dann hör weiter.:thumb:

Beiträge gesamt: 2305 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6674 Tagen | Erstellt: 19:49 am 25. Mai 2006
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


was muss ich da beachten???also einbau /tausch?!


und welche lüffis sind gut ?

evtl ne kleine liste??
wenns nit zu viel arbeit macht name des lüffis evtl nen bild + drehzahl und db(a) ? *ggg*


wenns nit zu viel arbeit ist...

will da ja net son hässlichen llüffi drin ham ;)


achja müsste dann halt 12 cm ham und auch gut luft durchpusten (evtl mehr)



*g* und was is das mit der spule? hat da noch eienr ne idee und gibs sowas im lc also son krachmacher?

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 6114 Tagen | Erstellt: 21:12 am 25. Mai 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Besser ist es, den eingebauten Lüfter zu drosseln (auf 9V oder gar 7V). Da Deine Komponenten nicht viel Saft ziehen, sollte das kein Problem sein.  :thumb:



PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6730 Tagen | Erstellt: 1:31 am 1. Juni 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Also ich würde das Gegenteil behaupten. Der eingebaute Lüfter schafft einen bestimmten Luftdurchsatz... der wird damit ja auch weiter reduziert. Und wir kennen ja alle die Hersteller wo das knapp kalkuliert ist um 0.84 € bei der Produktion zu sparen....

Anderer, leiserer Lüfter mit mindestens gleichem Luftdurchsatz wär meine devise. Ich würd dir nen Papst ans Herz legen aber das will ja wieder keiner bezahlen....

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 6542 Tagen | Erstellt: 15:12 am 1. Juni 2006
buschmanoff
aus Jena
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.35 Volt


Und am besten den Lüfter im Netzteil auch noch entkopeln.:thumb:

Beiträge gesamt: 737 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 5576 Tagen | Erstellt: 16:13 am 1. Juni 2006
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3500 MHz @ 4400 MHz
41°C


Ich würd auch Dämmmatten nehmen, sofern dein Case zu bleibt;)
NT drosseln und alle überflüssigen Luftauslässe im PC zu machen z.B die PCI Schlitze!


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13267 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6738 Tagen | Erstellt: 18:16 am 1. Juni 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von SirBlade um 15:12 am Juni 1, 2006
Also ich würde das Gegenteil behaupten. Der eingebaute Lüfter schafft einen bestimmten Luftdurchsatz... der wird damit ja auch weiter reduziert. Und wir kennen ja alle die Hersteller wo das knapp kalkuliert ist um 0.84 € bei der Produktion zu sparen....

Anderer, leiserer Lüfter mit mindestens gleichem Luftdurchsatz wär meine devise. Ich würd dir nen Papst ans Herz legen aber das will ja wieder keiner bezahlen....



Das LC wurde hier schon von mehreren Usern gedrosselt (da es mit verschieden lauten Lüftern ausgeliefert wurde) und läuft afaik bei allen auch gedrosselt problemlos. ;)



PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6730 Tagen | Erstellt: 22:37 am 1. Juni 2006