» Willkommen auf Luftkühler «

tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2


Hey Leutz,

da anscheinend kein Topic dazu existiert, mach ich halt mal eins auf.
Ich will mir demnächst ne Lüftersteuerung zulegen, leider habe ich noch nie eine bessenen und betrete daher Neuland.

Wichtig für mich ist:

-> eine stufenlose Regelung von 5Volt(eher noch weniger) bis 12Volt  
-> mind. zwei programmierbare Alarmtemperaturen, bzw. eine Steuerung die bei einer bestimmten Temp. anfängt hochzuregeln
-> mind. 4Kanäle (im Notfall bei einer sehr guten Steuerung auch nur 2)
-> kein überflüssiger SchnickSchnack wie Kartenleser und bunte LED´s
-> vernünftiges Preis-/Leistungsverhältniss

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6809 Tagen | Erstellt: 7:39 am 17. Dez. 2005
Kaffeeheld
aus Stralsund
offline



VERBANNT
18 Jahre dabei !

AMD Sempron
1833 MHz @ 2029 MHz
49°C mit 1.70 Volt


einen wunderschönen Guten  Tag :kiff:

ich wär da für ein Coolermaster Aerogate II

Die Daten in Kurz

- 4 Wärmesensoren (Flach-/Foliensensoren)
- 3 Lüfterverlängerungskabel (~50cm)
- 4pol Stromadapterkabel für die Steuerung
- jeder Kanal ist mit bis zu 18W belastbar
- Regelungsbereich erstreckt sich von 0-12V

Die Kanäle können entweder manuell eingestellt oder durch Nutzung der mitgelieferten Temperatursensoren um eine Maximaltemperatur 'erweitert' werden. Bei Erreichen dieser Temperatur fährt die Steuerung den Lüfter sofort auf 12V hoch. Aber Aufpassen wenn du ein Lüfter auf 0volt hast musst ihn selber anschalten. Außerdem kannst du die Lüfter sogar in 30rpm Schritten regeln. :thumb:

Ahso nochwas es gibt verbesserte Coolermaster Aerogate II die man wie oben schon gesagt von 0-12v regeln kann, müsstest beim händler mal fragen, weil du ansonsten einen gekommst der von 7-12v geregelt ist.  

Preis für die Regeleinheit müsste so bei ca. 30euro liegen und in den Preissegment ist mir kein besserer bekannt, aber vielleicht hat ja noch ein anderer neh Idee :noidea:

Mit sonnigen Grüßen

Falk

Hab noch ein anderes gefunden, hab aber damit keine erfahrung

Enermax UC-A8FATR4 ca. 38euro
-stufenlos von 4-12v
-4kanäle
Der Temperaturgrenzwert lässt sich an der Front in drei Stufen justieren. Sofern der eingestellte Wert unter- bzw. überschritten wird, erfolgt ein akustisches Warnsignal und Dauerblinken des Displays, welches sich erst nach Beseitigung des Problems abschaltet.

http://www.pc-cooling.de/de/L%DCFTER/L%FCftersteuerungen/Enermax/500100210/Enermax+UC-A8FATR4.html



(Geändert von Kaffeeheld um 13:34 am Dez. 17, 2005)


Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Mein Highendpc: AMD Athlon Opteron 175/ 2xGeForce 7800 GTX 512MB PCI-E / ABIT So939 Fatal1ty AN8 SLI nForce4 PCIe / 2GB DDR 500  / BQT P6-600W

Beiträge gesamt: 4072 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2005 | Dabei seit: 6772 Tagen | Erstellt: 11:26 am 17. Dez. 2005
Stuzzy
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 4200 MHz


Für was ist denn das Lüfterchen gut?:


etwa, wenn man ne HDD dahinter machen will?

(Geändert von Stuzzy um 18:28 am Dez. 17, 2005)

Beiträge gesamt: 4084 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6953 Tagen | Erstellt: 17:27 am 17. Dez. 2005
tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2


@Kaffeeheld

..die Coolermaster Aerogate II regelt nur von 7-12 Volt, die Coolermaster Aerogate III lässt sich von 0-12 Volt regeln ...

..bei dem EnermaxerTeil wird per Jumper eine Mindestlüfterdrehzahl festgelegt, die kleinste Drehzahl ist 1000rpm, egal welchen Lüfter man nimmt eine solche Umdrehung hört man ...

@Stuzzi, kA ..aber ich hoffe nicht das irgendwelche Bauteile, auf der Steuerung gekühlt werden müssen, dass ist ja schonwieder eine Lärmquelle zuviel, besonders bei nem 40´er Lüfter

@ALL ---> ich kann keine ergoogelten Hinweise auf irgendwelche Shops gebrauchen, wo ich dann ein paar Daten abschreibe und sie hier poste, ich brauch Erfahrungswerte und Sachkenntniss ... keinen Einkaufsberater (den gibt der Kaffeeheld ja in ziemlich vielen Threads hier ab, fix googeln, die ersten zwei Seiten lesen und nen Opteron aus Übersee empfehlen, nix für ungut, aber das ist die Wahrheit)

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6809 Tagen | Erstellt: 20:48 am 17. Dez. 2005
Kaffeeheld
aus Stralsund
offline



VERBANNT
18 Jahre dabei !

AMD Sempron
1833 MHz @ 2029 MHz
49°C mit 1.70 Volt


@ tOWNshIP

auf blöde Sprüche kann ich verzichten.

1. hab ich den selbst
2. kauf den doch u du wirst sehen das in der Beschreibung ein kleiner Beipackzettel ist, wo drauf steht das man ihn von 0-12v regeln kann, das steht inden shops nur irrtümlich drin, da bei coolermaster ein update vorgenommen wurde und wenn dat nicht stimmt dann schenke ich dir die 30euro und wenn doch hör auf andere leute mit dein dahergeholten Behauptungen zu nerven.

Ahso noch zu Info in wirklichkeit hat er nur 3 Kanäle Frei, wenn du den 4 haben willst musst ihn (40mmLüfter) abklemmen, aber das dürfte für dich denk ich kein Problem sein. :thumb:

3: ich bestelle meistens meine Teile aus übersee, ist nämlich billiger und ich kann problemlos nen 144 o 146 bekommen, wenn ihr nicht bestellen könnt obwohl man euch die links gibt ist das nicht mein ding, denn nachhause bringe ich euch die dinger nett.

Mit sonnigen Grüßen

Falk




(Geändert von Kaffeeheld um 2:19 am Dez. 18, 2005)


Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Mein Highendpc: AMD Athlon Opteron 175/ 2xGeForce 7800 GTX 512MB PCI-E / ABIT So939 Fatal1ty AN8 SLI nForce4 PCIe / 2GB DDR 500  / BQT P6-600W

Beiträge gesamt: 4072 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2005 | Dabei seit: 6772 Tagen | Erstellt: 23:24 am 17. Dez. 2005
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz


38€ ind dann nur 3 Kanäle?! :gulp:

Da kommt doch keiner mit hin :lol:

Hab die hier: Noise Isolator SWFC-6
Einmal für jedem Lüfter die geregelte Stellung so einstellen, dass er kaum/nicht hörbar ist und fertig is der Käse :thumb:


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104983 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 0:20 am 18. Dez. 2005
tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2


öhm, Er, deine Lüffi-Steuerung sieht schön nüchtern aus, aber seh ich das richtig, minimum ist 7Volt ?? ---> viel zu LAAAAUUUUUTTTT

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6809 Tagen | Erstellt: 2:15 am 18. Dez. 2005
Kaffeeheld
aus Stralsund
offline



VERBANNT
18 Jahre dabei !

AMD Sempron
1833 MHz @ 2029 MHz
49°C mit 1.70 Volt


wenn schon den schon neh Kiste :thumb:


Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Mein Highendpc: AMD Athlon Opteron 175/ 2xGeForce 7800 GTX 512MB PCI-E / ABIT So939 Fatal1ty AN8 SLI nForce4 PCIe / 2GB DDR 500  / BQT P6-600W

Beiträge gesamt: 4072 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2005 | Dabei seit: 6772 Tagen | Erstellt: 3:00 am 18. Dez. 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Wenn dann die !!!

Las Vegas LüSt

:godlike::godlike::godlike:

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7407 Tagen | Erstellt: 14:43 am 18. Dez. 2005
Kaffeeheld
aus Stralsund
offline



VERBANNT
18 Jahre dabei !

AMD Sempron
1833 MHz @ 2029 MHz
49°C mit 1.70 Volt


ist ja ein geiles ding

wär ja was für mich ;)

so wie ich das richtig sehe muss man das ding selbst zusammen basteln???

@the papst
hast du das schon selbst zusammen gebastelt, wie lange hast dafür gebraucht?

naja, aber 100euro und mehr ist ja schon neh Nummer, aber für die Leistung völlig akzeptabel. thx  :godlike:


Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Mein Highendpc: AMD Athlon Opteron 175/ 2xGeForce 7800 GTX 512MB PCI-E / ABIT So939 Fatal1ty AN8 SLI nForce4 PCIe / 2GB DDR 500  / BQT P6-600W

Beiträge gesamt: 4072 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2005 | Dabei seit: 6772 Tagen | Erstellt: 19:34 am 18. Dez. 2005