Lüftersteuerung - Allgemeine Hinweise

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Lüftersteuerung - Allgemeine Hinweise
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=2565

Ein Ausdruck des Beitrags mit 36 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Menace am 15:16 am 9. Juni 2006

also ich kann die ZM-MFC1 ohne einschränkung empfehlen! :thumb:

gut verarbeitet, funktioniert tadellos!

kein pwm geratter o.ä.


-- Veröffentlicht durch pattlinger am 11:02 am 9. Mai 2006

Ne hab ein richtig schönes Coolermaster Desktop Gehäuse (das innenleben ist noch nicht erwähneswert ;) ) das mit seinen insgesamt 6 Lüftern (inkl. CPU, Graka, ...) für den desktop betrieb etwas überlüftet ist.
mfg pattlinger


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 21:15 am 8. Mai 2006

.. auf Dauer stresst PWM JEDEN Lüfter, es sei denn, es ist eine hochwertige PWM-Steuerung MIT Glättung, nur werden eben diese, relativ selten verbaut  .. hast Du denn keinen 5,25" Schacht mehr frei ?


(Geändert von tOWNshIP um 12:23 am Juni 10, 2006)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 13:42 am 8. Mai 2006

also PMW muss nciht gleich sch*** sein

wird ja übers mainboard nicht anders geregelt oder?


-- Veröffentlicht durch pattlinger am 13:31 am 8. Mai 2006

Ok, ich weiß das PMW sche*** ist, aber da ich kein externes Gehäuse für meinen Brenner will und mir der miniNG zu teuer ist, wollte ich wegen der Lian Li mal fragen ob es Lüfter gibt die trotz PMW leise arbeiten.

mfg paTTlinger


-- Veröffentlicht durch Menace am 11:24 am 15. Jan. 2006

so, hab heut die ZM-MFC1 steuerung mal an strom im case gehängt, endgültig eingebaut is se noch net.

also bis jetzt bin ich mit dem teil voll zufrieden! gute verarbeitung, regelung ohne irgendwelche "zusatzgeräusche" der lüfter, 4 plus 2 regelkanäle, lieferumfang an kabel etc. :thumb:

also ich kann das ding bis jetzt nur empfehlen!


-- Veröffentlicht durch Menace am 17:41 am 13. Jan. 2006

ich schreib dann mal n paar zeile, wenn ich se eingebaut hab ;)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 17:30 am 13. Jan. 2006

da haste nix falsch gemacht, die regelt auch analog, obwohl die Verarbeitung der Drehpoti´s ned so stable sein soll ...


-- Veröffentlicht durch Menace am 14:33 am 13. Jan. 2006

jo, hab ich gestern auch noch rausgefunden..
hab mir die hier bestellt:





und n externes 5,25" gehäuse für mein DVD
also DVD-Laufwerk raus und zalman rein :thumb:


-- Veröffentlicht durch E1nste1n am 14:01 am 13. Jan. 2006

nope ... die Lian-Li arbeitet mit PWM

im 3,5" Format fällt mir jetzt auch keine LüSt ein welche analog regelt :noidea:


-- Veröffentlicht durch Menace am 22:13 am 12. Jan. 2006

moin leute, weiß jemand von euch ne "anti-PWM" steuerung im 3,5" format?! :noidea: mit 4 kanälen...


edit: was haltet ihr von der HIER?!



ich will ungern wegen der lüftersteuerung auf mein DVD-Laufwerk verzichten...
hätte zwar noch n DVD-Brenner drinne wär` aber glaub trotzdem kagge :noidea:

(Geändert von Menace um 22:35 am Jan. 12, 2006)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 16:01 am 4. Jan. 2006


Zitat von Matz um 19:43 am Dez. 28, 2005
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_514&products_id=597

Ist die gut? Pulst die oder regelt die richtig?

Geuß MAtz




... also ich habe mir das Teil gerade eingebaut, nix mit PWM, kein Klackern, kein Surren ... die regelt schön analog ... für 19€ absolut empfehlenswert !!


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 23:40 am 28. Dez. 2005

ich würde auf "richtiges" Regeln tippen - zumindest, wenn die riesigen Kühlkörper da dran nicht nur Show sind ;)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 19:47 am 28. Dez. 2005

hm, so genau kann ich Dir das leider nicht sagen, da ich dort aber grosse Kühlkörper sehe, nehme ich an, dass sie analog regelt ... ansonsten hab ich bisher über Rheobus auch nur gutes gehört ...


-- Veröffentlicht durch Matz am 19:43 am 28. Dez. 2005

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_514&products_id=597

Ist die gut? Pulst die oder regelt die richtig?

Geuß MAtz


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 11:00 am 28. Dez. 2005


Zitat von Ironangel um 12:45 am Dez. 26, 2005
Hallo,

ich möchte mir gerne eine Art MediaCenter zusammen basteln. Ich suche eine Lüftersteurung an der ich drei Lüfter anschließen kann. Diese Steuerung sollte (damit es richtig was her macht) ein Grafikdisplay oder so haben. Am besten mit weissen Display. Weiss jemand wo man sowas bekommt? Vielleicht auch als Bausatz.

Gruss

Ironangel



... Thread lesen ! ..da wurden schon einige Anregungen gepostet, allerdings kann ich nicht verstehen warum Dir ein Display wichtiger ist als z.B. eine analoge Regelung ... 3Kanäle haben heute fast alle Steuerungen, finden tut man die in jedem PC-Online-Shop ... z.B. CaseKing

:google:


-- Veröffentlicht durch Ironangel am 12:45 am 26. Dez. 2005

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Art MediaCenter zusammen basteln. Ich suche eine Lüftersteurung an der ich drei Lüfter anschließen kann. Diese Steuerung sollte (damit es richtig was her macht) ein Grafikdisplay oder so haben. Am besten mit weissen Display. Weiss jemand wo man sowas bekommt? Vielleicht auch als Bausatz.

Gruss

Ironangel


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 6:24 am 25. Dez. 2005

... so ich habe mich für diese Steuerung von Zalman entschieden, da Sie soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, analog regelt ... eine vernünftige Temp.-programmierbare Steuerung habe ich leider nicht ausfinding machen können :( ... vll. hat ja noch wer nen Tip ..


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 22:44 am 19. Dez. 2005

Notiz an mich selbst, hier wird gerade über das Problem der PWM-Steuerungen diskutiert ...


(Geändert von tOWNshIP um 8:37 am Dez. 25, 2005)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 15:46 am 19. Dez. 2005


Zitat von Kaffeeheld um 19:34 am Dez. 18, 2005
ist ja ein geiles ding

wär ja was für mich ;)

so wie ich das richtig sehe muss man das ding selbst zusammen basteln???

@the papst
hast du das schon selbst zusammen gebastelt, wie lange hast dafür gebraucht?

naja, aber 100euro und mehr ist ja schon neh Nummer, aber für die Leistung völlig akzeptabel. thx  :godlike:



Noch nicht. Aber ich bin grad da bei meinen 901er zumodden und dann will ich die mitm Fenster unters Dach basteln.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 12:06 am 19. Dez. 2005

Hatte 3 von den Noise Isolator- Teilen und bei einiges Lüftern haste dann diesen sch*** Geräusch vom Lüfter und teilweise auch auf den Boxen ....
Am schlimmsten war es mit den regebaren 80er Enermax- Lüftern, aber auch bei anderen ....

Also nicht wirklich empfenhlenswert!

*edit*
So welche hatte ich:


(Geändert von ErSelbst um 12:07 am Dez. 19, 2005)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 1:22 am 19. Dez. 2005

nein, wenn ich will kühlt mein Kühler die CPU schon vernünftig, ich hab nen ArcticCooling Coppersilent TC blabla - Kühlkörper(mit Kupferplatte) mit nem 120mm Lüffi drauf, der temp.geregelte 80´er der drauf war, hat mir zu früh hochgeregelt ... nen SonicTower kann ich nicht einbauen, da keine Bohrungen vorhanden ... ausserdem muss der ja auch gekühlt werden ... es geht nicht mehr um den Sempi ausm Profil, der steht ja schon im S/B/T :P ... ich dachte halt an ne Steuerung wo ich programmieren kann bei welcher Temp. sie anfangen soll hochzuregeln und wie weit ...


EDIT: ich kann schon verstehen, dass Du das lieber selbst regelst, aber ich kenn mich, drei Stunden surfen, dann ne Runde zocken -> vergessen den Lüfter zu hochzuschrauben ---> Absturz im Game ohne nen Save ..

Edit2:


Zudem viel auf, dass die Lüftersteuerung den Strom "wellenartig" ausgibt, was dazu führt, dass die angeschlossenen Lüfter bei hoher Drehzahl anfangen zu "rattern". Dies ist natürlich alles andere als akzeptabel und leider bei mehreren verschiedenen Lüftern aufgetreten.
(Noise Isolator Lüftersteuerung)



... wer hat negative Erfahrungen mit solchen Dingern ??

(Geändert von tOWNshIP um 6:37 am Dez. 19, 2005)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 1:02 am 19. Dez. 2005

Jepp - der Lüfter hatte irgendwas um die 4,7 WATT  -  den konnte ich immernoch auf "sehr leise" runterregeln...

die "normalen" Lüfter, die auf 12v schon erträglich sein, kann ich fast anhalten ... aber ein bisschen Luftstrom soll ja auch noch sein ;)



@tOWN: Bei dir sollte wohl eher ein gescheiter CPU- Kühler her ... Sonic Tower drauf - der packt deine CPU auch bei minimaler Case- Belüftung noch komplett passiv zu kühlen ;)

ps: ich hab es lieber selbst in der Hand, wann welcher Lüfter wie schnell dreht - Temp- gesteuert haut bei mir nie hin ... entweder verglühen die Teile dann halb, weil der Lüfter auch bei hohen Temps zu langsam ist oder genau andersrum - also (zu) hohe Drehzahl bei niediger Temp.... :ugly:


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 23:33 am 18. Dez. 2005

... naja auf 7Volt laufen ja jetzt CPU(120´er) + GraKa(80´er) - Lüffi, also bei geschlossenem Case ist das schon gut leise, aber ich will die Kiste unhörbar haben, ich bin auch SEHR lärmempfindlich ... und da beim surfen die Kiste ja quasi im Idle läuft, will ich die Lüfter halt nochweiter drosseln, mit 7Volt krieg ich die Kiste ja unter Last schon fast ausreichend gekühlt ... Temps sind kein Problem, da die GraKa im 2D-Modus eh runtergetaktet ist und für die CPU benutze ich S2kctl ...

... und ja 100€ sind eindeutig krank für ne Lüftersteuerung ... ich glaub ich hol mir einfach zwei hier von ...


EDIT: nein, ich wollte ja ne temp.geregelte Steuerung haben, kennt einer ne ähnliche Lösung wie den Zalman FanMate II mit Temp.Sensor ?

EDIT2: @ Stuzzy nein, Er meint Watt ... mit Volt kann man keine Leistung angeben ..


(Geändert von tOWNshIP um 23:42 am Dez. 18, 2005)


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 23:28 am 18. Dez. 2005

Volt, oder?:thumb:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 23:09 am 18. Dez. 2005


Zitat von tOWNshIP um 2:15 am Dez. 18, 2005
öhm, Er, deine Lüffi-Steuerung sieht schön nüchtern aus, aber seh ich das richtig, minimum ist 7Volt ?? ---> viel zu LAAAAUUUUUTTTT

Stimmt so auch nicht wirklich .... ich hatte da schon 80er Lüfter mit knapp 5 Watt dran  -  also wirklick laute Gebläse  -  und die konnte ich auch noch auf "lautlos" (also nicht hörbar im Case, das unterm Schreibtisch steht) ....  Wer meinen PC kennt, weiß, dass ich etwas "Lärmempfindlich" bin ... lol:



ps: 100€ um ein paar Lüfter zu regeln?! :ugly:


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 19:34 am 18. Dez. 2005

ist ja ein geiles ding

wär ja was für mich ;)

so wie ich das richtig sehe muss man das ding selbst zusammen basteln???

@the papst
hast du das schon selbst zusammen gebastelt, wie lange hast dafür gebraucht?

naja, aber 100euro und mehr ist ja schon neh Nummer, aber für die Leistung völlig akzeptabel. thx  :godlike:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 14:43 am 18. Dez. 2005

Wenn dann die !!!

Las Vegas LüSt

:godlike::godlike::godlike:


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 3:00 am 18. Dez. 2005

wenn schon den schon neh Kiste :thumb:


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 2:15 am 18. Dez. 2005

öhm, Er, deine Lüffi-Steuerung sieht schön nüchtern aus, aber seh ich das richtig, minimum ist 7Volt ?? ---> viel zu LAAAAUUUUUTTTT


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 0:20 am 18. Dez. 2005

38€ ind dann nur 3 Kanäle?! :gulp:

Da kommt doch keiner mit hin :lol:

Hab die hier: Noise Isolator SWFC-6
Einmal für jedem Lüfter die geregelte Stellung so einstellen, dass er kaum/nicht hörbar ist und fertig is der Käse :thumb:


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 23:24 am 17. Dez. 2005

@ tOWNshIP

auf blöde Sprüche kann ich verzichten.

1. hab ich den selbst
2. kauf den doch u du wirst sehen das in der Beschreibung ein kleiner Beipackzettel ist, wo drauf steht das man ihn von 0-12v regeln kann, das steht inden shops nur irrtümlich drin, da bei coolermaster ein update vorgenommen wurde und wenn dat nicht stimmt dann schenke ich dir die 30euro und wenn doch hör auf andere leute mit dein dahergeholten Behauptungen zu nerven.

Ahso noch zu Info in wirklichkeit hat er nur 3 Kanäle Frei, wenn du den 4 haben willst musst ihn (40mmLüfter) abklemmen, aber das dürfte für dich denk ich kein Problem sein. :thumb:

3: ich bestelle meistens meine Teile aus übersee, ist nämlich billiger und ich kann problemlos nen 144 o 146 bekommen, wenn ihr nicht bestellen könnt obwohl man euch die links gibt ist das nicht mein ding, denn nachhause bringe ich euch die dinger nett.

Mit sonnigen Grüßen

Falk




(Geändert von Kaffeeheld um 2:19 am Dez. 18, 2005)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 20:48 am 17. Dez. 2005

@Kaffeeheld

..die Coolermaster Aerogate II regelt nur von 7-12 Volt, die Coolermaster Aerogate III lässt sich von 0-12 Volt regeln ...

..bei dem EnermaxerTeil wird per Jumper eine Mindestlüfterdrehzahl festgelegt, die kleinste Drehzahl ist 1000rpm, egal welchen Lüfter man nimmt eine solche Umdrehung hört man ...

@Stuzzi, kA ..aber ich hoffe nicht das irgendwelche Bauteile, auf der Steuerung gekühlt werden müssen, dass ist ja schonwieder eine Lärmquelle zuviel, besonders bei nem 40´er Lüfter

@ALL ---> ich kann keine ergoogelten Hinweise auf irgendwelche Shops gebrauchen, wo ich dann ein paar Daten abschreibe und sie hier poste, ich brauch Erfahrungswerte und Sachkenntniss ... keinen Einkaufsberater (den gibt der Kaffeeheld ja in ziemlich vielen Threads hier ab, fix googeln, die ersten zwei Seiten lesen und nen Opteron aus Übersee empfehlen, nix für ungut, aber das ist die Wahrheit)


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 17:27 am 17. Dez. 2005

Für was ist denn das Lüfterchen gut?:


etwa, wenn man ne HDD dahinter machen will?

(Geändert von Stuzzy um 18:28 am Dez. 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 11:26 am 17. Dez. 2005

einen wunderschönen Guten  Tag :kiff:

ich wär da für ein Coolermaster Aerogate II

Die Daten in Kurz

- 4 Wärmesensoren (Flach-/Foliensensoren)
- 3 Lüfterverlängerungskabel (~50cm)
- 4pol Stromadapterkabel für die Steuerung
- jeder Kanal ist mit bis zu 18W belastbar
- Regelungsbereich erstreckt sich von 0-12V

Die Kanäle können entweder manuell eingestellt oder durch Nutzung der mitgelieferten Temperatursensoren um eine Maximaltemperatur 'erweitert' werden. Bei Erreichen dieser Temperatur fährt die Steuerung den Lüfter sofort auf 12V hoch. Aber Aufpassen wenn du ein Lüfter auf 0volt hast musst ihn selber anschalten. Außerdem kannst du die Lüfter sogar in 30rpm Schritten regeln. :thumb:

Ahso nochwas es gibt verbesserte Coolermaster Aerogate II die man wie oben schon gesagt von 0-12v regeln kann, müsstest beim händler mal fragen, weil du ansonsten einen gekommst der von 7-12v geregelt ist.  

Preis für die Regeleinheit müsste so bei ca. 30euro liegen und in den Preissegment ist mir kein besserer bekannt, aber vielleicht hat ja noch ein anderer neh Idee :noidea:

Mit sonnigen Grüßen

Falk

Hab noch ein anderes gefunden, hab aber damit keine erfahrung

Enermax UC-A8FATR4 ca. 38euro
-stufenlos von 4-12v
-4kanäle
Der Temperaturgrenzwert lässt sich an der Front in drei Stufen justieren. Sofern der eingestellte Wert unter- bzw. überschritten wird, erfolgt ein akustisches Warnsignal und Dauerblinken des Displays, welches sich erst nach Beseitigung des Problems abschaltet.

http://www.pc-cooling.de/de/L%DCFTER/L%FCftersteuerungen/Enermax/500100210/Enermax+UC-A8FATR4.html



(Geändert von Kaffeeheld um 13:34 am Dez. 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 7:39 am 17. Dez. 2005

Hey Leutz,

da anscheinend kein Topic dazu existiert, mach ich halt mal eins auf.
Ich will mir demnächst ne Lüftersteuerung zulegen, leider habe ich noch nie eine bessenen und betrete daher Neuland.

Wichtig für mich ist:

-> eine stufenlose Regelung von 5Volt(eher noch weniger) bis 12Volt  
-> mind. zwei programmierbare Alarmtemperaturen, bzw. eine Steuerung die bei einer bestimmten Temp. anfängt hochzuregeln
-> mind. 4Kanäle (im Notfall bei einer sehr guten Steuerung auch nur 2)
-> kein überflüssiger SchnickSchnack wie Kartenleser und bunte LED´s
-> vernünftiges Preis-/Leistungsverhältniss


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de