» Willkommen auf Luftkühler «

SeaEagle
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV


hi
mein kleiner nb lüfter auf der northbridge rennt wie blöd mit 5000sachen, allerdings hab ich keinen tempsensor, also weiß ich net, wie heiß die ist. und platz hab ich auch keinen, weil da die 6800gt fast n bissl rein ragt. kann ich den einfach per poti drosseln, und wenn ja, wie denn? da gibts n gelb, scharz und rotes kabel. für was stehen die denn?

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 6345 Tagen | Erstellt: 15:48 am 6. Okt. 2005
satai
aus der Schweiz
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2080 MHz @ 2200 MHz
39°C mit 1.65 Volt


rot = + pol
schwarz = masse (-pol)
gelb = tachosignal
habe meinen nb lüfter an eine lüftersteurung von coolermaster angeschlossen. Sollte aber auch mit einem einfachen (vor)wiederstand gehen.

e: oder mit einem drehpoti. dieses hat meist 3 lötfahnen : Eingang (Rot) Masse (Schwarz) und Abgang ---> auf Lüfter (Rot)

(Geändert von satai um 18:58 am Okt. 8, 2005)


(\_/)
(O.o)
(> <)This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Beiträge gesamt: 860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 5853 Tagen | Erstellt: 17:53 am 8. Okt. 2005