» Willkommen auf Luftkühler «

Urmel
aus Heidelberg
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core i5


Hi!

Habe einen Athlon XP 2400+ und einen Kühler mit lüfter drauf, der mit etwas zu laut ist. Dieser Kühler hat schon eine art potentiometer mit der man die stärke des lüfters regeln kann. Allerdings ist es mir auf der niedrigsten stufe immernoch zu laut und die kühlleistung ist noch sehr gut. Wie kann ich den lüfter noch leiser kriegen?

Beiträge gesamt: 754 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7991 Tagen | Erstellt: 12:46 am 8. Jan. 2005
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Du kannst vor dem potentiometer noch nen adapter auf 7 oder 5 Volt hängen. Dabei kanns Dir baer passieren dass der üfter evtl. nimmer anläuft. Was hast Du denn genau fürn Lüfter?


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8179 Tagen | Erstellt: 15:32 am 8. Jan. 2005
tselektronik
aus Kaisersesch
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1610 MHz


Überhaupt nicht, sonst wird er wie schon gesagt nicht mehr anlaufen.
Ich denke das der Hersteller schon genau die Anlaufspannung gewählt hat (mit der untersten Stellung des Potis)!
Ist halt der Nachteiler von ner Luftkühlung.

Kauf dir Dämmatten oder eine WK :)


never tOUch a running system

http://www.ts-elektronik.de.ki

Beiträge gesamt: 177 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7073 Tagen | Erstellt: 16:07 am 8. Jan. 2005
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt



Zitat von tselektronik am 16:07 am Jan. 8, 2005
Überhaupt nicht, sonst wird er wie schon gesagt nicht mehr anlaufen.
Ich denke das der Hersteller schon genau die Anlaufspannung gewählt hat (mit der untersten Stellung des Potis)!
Ist halt der Nachteiler von ner Luftkühlung.

Kauf dir Dämmatten oder eine WK :)



Das muss ja nicht stimmen!

1. Halte ich nix von Dämmaten (wegen der Wärmeisolierung)

2. Hab ich nen potentiometergeregelten Enermax noch an ner Lüftersteuereung hängen. Wenn ich beide auf minimum stell läuft er trotzdem noch an, warscheinlich dann mit so 500 U/min.

Also:

Einfach mal ausprobieren!:thumb:


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8179 Tagen | Erstellt: 16:12 am 8. Jan. 2005
tselektronik
aus Kaisersesch
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1610 MHz


ja sicher, ausprobieren kann man es!
aber man wird den Lüfter sicherlich nicht so einstellen können, dass bei einer angenehmen Lautstärke eine ausreichende Kühlleistung gegeben ist.


never tOUch a running system

http://www.ts-elektronik.de.ki

Beiträge gesamt: 177 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7073 Tagen | Erstellt: 16:29 am 8. Jan. 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von tselektronik am 16:29 am Jan. 8, 2005
ja sicher, ausprobieren kann man es!
aber man wird den Lüfter sicherlich nicht so einstellen können, dass bei einer angenehmen Lautstärke eine ausreichende Kühlleistung gegeben ist.



Vielleicht nicht den Kühler/Lüfter, aber einen anderen. Es gibt genügend preiswerte und leise Kühler, die eine WaKü überflüssig machen und nicht das Risiko eines "Wasserschadens" bieten... ;)

Und wenn Du ernsthaft glaubst, daß Dämmatten sinnvoll sind für einen Ultra-Silent-PC, dann hast Du Dich mit dem Thema noch nicht genug beschäftigt. Das wurde hier schon oft genug diskutiert.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 18:09 am 8. Jan. 2005
Urmel
aus Heidelberg
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core i5


ok, werde mir dann wohl einen leiseren kühler holen, wahrscheinlich den Arctic Cooling, Copper Silent 2, der soll nicht besonders gut kühlen, aber ich glaube für meinen 2400+ reicht er und er ist ziemlich leise.

würde gerne den lüfter von meinem Festplattenkühler leiser machen (da ist bisher noch kein regler dran). Kann mir jemand erklären wie ich das mache und wo ich so einen poti herkriege?

Beiträge gesamt: 754 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7991 Tagen | Erstellt: 11:59 am 9. Jan. 2005
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Für einen XP2400+ (@standard)reicht der Arctic Cooling Copper Silent 2 auf jeden Fall.
Ich hatte den auf meinem XP2800+, bin aber jetzt auf einen Silent Boost umgestiegen.


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8223 Tagen | Erstellt: 16:01 am 9. Jan. 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Nimm nicht den Copper Silent 2 ohne Zusatz, sondern entweder den TC (thermogeregelt) oder den L (blau beleuchtet und dreistufig schaltbar). ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 16:03 am 9. Jan. 2005
Urmel
aus Heidelberg
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core i5


was heisst thermogeregelt? wird der dann lauter, wenn die cpu heisser wird, oder was ?

Beiträge gesamt: 754 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7991 Tagen | Erstellt: 2:15 am 10. Jan. 2005