» Willkommen auf Luftkühler «

JanNocke
aus der Dose
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.25 Volt


:moin: Nachdem meine Wasserkühlung schon lange fehlerfrei funktioniert, wollte ich mich bei meinem nächsten Rechner der Heatpipe zuwenden. Dabei soll die CPU passiv gekühlt werden. Die Wärme soll direkt nach draußen abgeführt werden, damit sich das Gehäuseinnere nicht unnötig aufheizt. Das ganze soll am Ende möglichst wartungsarm und vor allem leise sein. Höchstleistungen werden an den Rechner nicht gestellt. Das ganze soll in ein (modifiziertes) Standardgehäuse passen. Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?



(Geändert von JanNocke um 15:06 am Aug. 24, 2004)


(Geändert von JanNocke um 14:44 am Aug. 25, 2004)


Hier könnte ich eine sinnvolle Signatur hinschreiben

Beiträge gesamt: 456 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7808 Tagen | Erstellt: 14:43 am 24. Aug. 2004
Ace16
aus Hannover
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


das einzige was mir da einfällt ist das es von Zalmann einen Tower gibt der Komplett für denn Passive betrieb gebaut wurde.


Was man heute Rap-Musik nennt, hieß früher Stottern und war heilbar...
ca. 1% der Erde ist Asphaltiert, 99% sind zum crossen

Beiträge gesamt: 4613 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7398 Tagen | Erstellt: 15:31 am 24. Aug. 2004
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


ich würde sonen Case nachbauen...einfach nen feten strangkühlkörper bsorgen (so 40x30x5cm) und halt gegen die Seitenwand des PCs tauschen. und dort dan die Heatpipes dranmachen. Bei soner Zalman HDD Heatpipe kühlung hat man gleich 9 solcher rohre, und das dingens ist auch noch recht güntig für 9 Heatpipes...wolte ich nur mal mit so erwähnen


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8292 Tagen | Erstellt: 17:54 am 24. Aug. 2004
JanNocke
aus der Dose
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.25 Volt


@ AssassinWarlord: Hast du Zeichnungen oder Baubeschreibungen von so etwas? Ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem Selbstbau mit Heatpipes. Ich komme aus der Waküecke. So viel ich weiß, darf man die Rohre nicht verbiegen. Daher dürfte es ein Problem sein, eine Verbindung zwischen CPU und Außenwand herzustellen.


(Geändert von JanNocke um 14:45 am Aug. 25, 2004)


Hier könnte ich eine sinnvolle Signatur hinschreiben

Beiträge gesamt: 456 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7808 Tagen | Erstellt: 19:28 am 24. Aug. 2004
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


:confused: höö? net verbiegen, wo hast du den das her? ich habe noch nie was davon gehört das man die net verbiegen darf, du must nur drauf achten, das beim Biegen keine Knicke oder sowas entstehen.
Aber das man die net biegen darf...ist doch nur ne Flüssigkeit drinn, owas wie alkohol in etwa.


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8292 Tagen | Erstellt: 21:43 am 24. Aug. 2004
Murdock
aus Rain (Niederbayern)
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 3600 MHz
38°C mit 1.375 Volt


Heatpipes selber bauen ist nicht! In den Rohren ist eine Flüssigkeit welche bei ca. 40°C gasförmig wird und dann nach oben steigt. Am oberen Ende wir diese wieder abgekühlt und wird wieder flüssig. Dadurch wird die Wärme abgeben.

Also einfach ein dünnes Rohr nehmen und biegen ist nicht!

Wenn du die von Zalmann oder eine andere nimmst einfach drauf schauen wiviel Watt die aufnehmen kann und dann deine CPU entsprechend wählen.


Gruß

Beiträge gesamt: 2349 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7568 Tagen | Erstellt: 0:38 am 25. Aug. 2004
JanNocke
aus der Dose
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.25 Volt


@ Murdock:ich weiß das man die nicht selber bauen kann!  Ich will nicht die Heatpipe selber bauen:blubb: Ich will via Headpipe die CPU passiv kühlen:thumb: Darf man die Rohre nun biegen wenn keine Knicke entstehen? Die Theorie der Dinger ist mir klar!

(Geändert von JanNocke um 9:14 am Aug. 25, 2004)


(Geändert von JanNocke um 14:46 am Aug. 25, 2004)


Hier könnte ich eine sinnvolle Signatur hinschreiben

Beiträge gesamt: 456 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7808 Tagen | Erstellt: 9:12 am 25. Aug. 2004
Murdock
aus Rain (Niederbayern)
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 3600 MHz
38°C mit 1.375 Volt


Ich wäre damit sehr vosichtig, denn wenn das Gas ausströmt ist die Heatpipe übern Jordan...

Aber probieren geht über studieren, also testenn und schauen obs funzt.


Gruß

Beiträge gesamt: 2349 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7568 Tagen | Erstellt: 9:33 am 25. Aug. 2004
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


sry für OT: aber Heatpipe, von Heat=Hitze!!!

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8120 Tagen | Erstellt: 12:31 am 25. Aug. 2004
JanNocke
aus der Dose
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.25 Volt


ups hast recht habs gleich verbessert. ABer nicht weitersagen. Ist ja eigentlich auch logisch. Sind keine Köpfe oder? Jetzt muss nur noch einer den Fehler aus der Überschrift rausbasteln ADMIN HILF!

(Geändert von JanNocke um 14:50 am Aug. 25, 2004)


Hier könnte ich eine sinnvolle Signatur hinschreiben

Beiträge gesamt: 456 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7808 Tagen | Erstellt: 14:47 am 25. Aug. 2004