» Willkommen auf Luftkühler «

evaneo
aus Straubing
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


Hi Leutz wollte mal fragen was der beste Lüfter ist weil ich meinen 2 Pc Overcloecken will Duron 800@1100 will mal schauen was geht aber bin mir nicht sicher welchen Kühler <<

Beiträge gesamt: 8 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6670 Tagen | Erstellt: 11:26 am 20. Mai 2001
Gunnie
aus Hannover
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Thorton
2200 MHz @ 2315 MHz
41°C mit 1.6 Volt


Suchst du nun einen Lüfter oder einen Kühler?
Kühler: Kupferkühler, möglichst massiv und mit vielen Fins.
Lüfter: abhängig davon was du willst. Hohe Kühlleistung=Laut, weil hohe U/min! Geringe Lautstärke=geringere Kühlleistung, weil geringere U/min!
Hab in einem anderen Topic auchschon bemängelt das die ganzen Tests mit den werkseitigen Kühler/Lüfterkombinationen wenig aussagefähig sind in Bezug auf Einzelkomponentenvergleiche. Und die sind für Overclocker, Bastler und Selbstbauer aber wichtig.

stay cool...
Gunnie/SFLN


stay cool...
Gunnie

3DM01: 17.333

Beiträge gesamt: 1271 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6686 Tagen | Erstellt: 11:53 am 20. Mai 2001
RoccoESA
aus Wanfried
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core i7 Extreme
3333 MHz @ 6000 MHz
-90°C mit 1.8 Volt


@Gunni

hohe Förderleitsung muss nicht gleich Krach sein - nimm einfach 'nen großen , langsameren Venti - der hat u.U. die gleiche Fördermenge wien kleiner hochdrehender - unn dann das Ganze mit ner Verjüngung ( Trichter ) aufgesetzt


Die Macht des Overclockens ist keineswegs von der Anzahl der Post's abhängig !

Beiträge gesamt: 724 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6674 Tagen | Erstellt: 11:58 am 20. Mai 2001
Gunnie
aus Hannover
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Thorton
2200 MHz @ 2315 MHz
41°C mit 1.6 Volt


Da muß ich dem hochgeschätzten Kollegen Rocco von der ESA recht geben. :biglol:
Ist auch der Grund weshalb auf meinen KANIE ein 80er Lüfter draufkommt.:)

stay cool...
Gunnie/SFLN

ps: selbstredend NICHT nur wegen der Lautstärke, sondern in 1.Linie wegen des Luftdurchsatzes.:sunny:


(Geändert von Gunnie um 1:45 pm am Mai 20, 2001)


stay cool...
Gunnie

3DM01: 17.333

Beiträge gesamt: 1271 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6686 Tagen | Erstellt: 12:08 am 20. Mai 2001
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


hab auf meinem alpha auch nen 80er, aber nicht wegen lautstärke, sondern weil der nen größeren luftdurchfluß hat wie alle erhältlichen 60er!!!! hat ca 2°C gebracht!!!


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 17988 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6688 Tagen | Erstellt: 12:39 am 20. Mai 2001
Marzipankartoffel
aus Cainsdorf
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


Hab nen Kanie (nur den Kühlkörper) und an diesem Kani-Lüfterhalter (der aus Alublech) einen Lüftungsschlauch (aus weißem Kunststoff mit Drahtspirale vom Baumarkt  - bei den Küchen-Dunstabzugshauben) draufgesteckt.
Das andere Ende vom Schlauch geht an einen 80er Gehäuselüfter (bläßt Kaltluft von außen direkt durch die Finn´s vom Kani) den ich jetzt mit 5V betreiben kann - göttliche Ruhe - ein zweiter 80er Gehäuselüfter (auch mit 5V) saugt die Warmluft wieder raus.
Ergebnis: Athlon B 1000@1000 (FSB 143 x 7) bei 1,8V Temp bei Vollast (3DMark im Dauerbetrieb) 51°C aber dafür ist das Ticken der Wohnzimmerfunkuhr lauter. Bei Lüfters auf 12V sind´s dann dafür nur 34°C aber is mir zu laut. Hab das auch für nen Kumpel gebastelt (alledings mit Standard-Alu-Kühlkörper) mit fast gleichem Ergebnis. Von der ganzen Umbauaktion gibt es auch Bilder, weiß aber nicht wie man die hier ins Forum kriegt. Falls Interesse besteht (an den Bildern) sagt mir bitte wie man die hier reinbekommt.


Lieber Gott, helfe mir mein großes Maul zu halten - wenigstens so lange bis ich weiß wovon ich rede

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6670 Tagen | Erstellt: 13:34 am 20. Mai 2001
Gunnie
aus Hannover
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Thorton
2200 MHz @ 2315 MHz
41°C mit 1.6 Volt


:confused:Für 17°C weniger würde ich den Lüfter aber sofort auf 12V laufen lassen!!!!!!! Sch... auf Lautstärke!:down::sunny:

stay cool...
Gunnie/SFLN


stay cool...
Gunnie

3DM01: 17.333

Beiträge gesamt: 1271 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6686 Tagen | Erstellt: 13:41 am 20. Mai 2001
Marzipankartoffel
aus Cainsdorf
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


Hi Gunnie,

hab ein Asus A7V-133 - da soll die Temperaturanzeige eh höher sein als bei den meisten anderen MoBos und die SPEC vom Athlon sagt 90°C also kann ich mit 50°-52° ganz gut (und leise) leben. zumal de PC im Wohnzimmer steht und das "normale nicht-PC-Leben" drumherum auch noch stattfindet. Aber es ist gut zu wissen dass ich kühler könnte wenn ich es will.


Lieber Gott, helfe mir mein großes Maul zu halten - wenigstens so lange bis ich weiß wovon ich rede

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6670 Tagen | Erstellt: 13:49 am 20. Mai 2001
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


@marzipankartoffel, einer der ersten tipps&tricks beiträge befasst sich mit dem einbinden von bildern!!!!!

aber 17°C, das is doch einiges und das ticken der wohnzimmeruhr würd mich mehr nerven als die lüfter auf 12v :biglol:


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 17988 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6688 Tagen | Erstellt: 13:50 am 20. Mai 2001
Marzipankartoffel
aus Cainsdorf
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


Hi rage82,
danke für den Tipp - habs grad gelesen. Heist das daß man die Bilder irgendwo erst mal ins Netz stellen muß???
So wie FreeDrive oder sowas in der Art?


Lieber Gott, helfe mir mein großes Maul zu halten - wenigstens so lange bis ich weiß wovon ich rede

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6670 Tagen | Erstellt: 13:56 am 20. Mai 2001