» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

TurricanM3
aus Siegen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
61°C mit 1.50 Volt


Hallo,
so meine Wakü ist jetzt fertig, das war vielleicht eine Arbeit, oh man.

Sieht alles super aus, ist total ordentlich geworden und optisch wirklich 1A, aber leider läßt die Kühlleistung zu wünschen übrig.

Folgendes:
Ich habe momentan den 2.26b@2.88GHz mit 1.73V (unter Last) laufen, gekühlt wird auch noch mein Leadtek GeForce 4 Ti4400, die auf 300/690 läuft. Die Northbridge ist auch noch im Kreislauf drin, das wars dann.
Als Radi verwende ich einen HT Dual Flat (auf Gehäuse montiert) mit zwei Papst 4412 F/2GL @7V.
In Windows beträgt meine CPU-Temp ca. 53° und unter Volllast mit CPUBurn sind es 62°. Wenn ich die Lüfter auf 12V laufen lasse, sinkt die Temperatur nur um 2° (20Min. beobachtet), auch seltsam.
Wenn ich mir die Temperaturen von anderen Leuten hier anschaue, komme ich da doch etwas ins grübeln, es gibt Leute die haben unter 50° mit dem TH7II unter Volllast...
Ich kann leider nicht zur Wassertemperatur sagen, der AquaTube ist jedoch nur handwarm.

Liegt das nun daran, das ich die GF4 und meine NB im Kreislauf habe, oder ist die Temp einfach viel zu hoch?
Ich bin mir sicher, dass der Kühler richtig sitzt, mache das nicht zum ersten mal.

Habt ihr Lösungsvorschläge?

wichtigste Komponenten:
2.26b@2.88GHz @1.74V
Abit TH7II
CuPlex EVO
TwinPlex Northbridge
TwinPlex GF4
HT Dual Flat + 2x Papst 4412 F/2GL @7V
TSP420Watt

Danke im Voraus!


Asus A8N SLI Del. | 1GB Corsair XL Pro DDR400 | 2x 6800GT @SLI (400/1100)
2x WD Raptor @RAID0 - alles komplett (fast passiv) wassergekühlt

Beiträge gesamt: 2732 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7978 Tagen | Erstellt: 21:43 am 29. Aug. 2002
Deathblow DoG
aus Ilmenau
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2266 MHz @ 2907 MHz mit 1.72 Volt


#Moderation Mode

falsches forum ;)

Wie haste nb und gk in den kreislauf eingebunden?

Hierhin verschoben

Beiträge gesamt: 9981 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 22:00 am 29. Aug. 2002
DKm
aus Velbert
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2100 MHz
50°C mit 1.50 Volt


na, wieder das alte spiel.. wird das wasser sehr warm? haste die temps schon nach dem einschalten?
montiere den cpu kühler noch einmal richtig plan ;)


mein pc ist eine ewige baustelle und wird nie fertig....
deswegen gibs nie bilder
wakü:cpu,gpu,nb,2xhdd,2radis,ab,ehein1200l/h ~ 70€ eigenbau

Beiträge gesamt: 2255 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8366 Tagen | Erstellt: 22:31 am 29. Aug. 2002
Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Das Wasser wird nicht sehr warm, hat er doch schon gesagt.

OK, dann nen paar Vorschläge.

Check ob nicht zuviel WLP druf is/ob überhaupt welche druf ist.
Wie is die CPU im Kreislauf?
Also nach dem Schema:
CPU-->GPU-->NB-->Radi (Pumpe kannste im Schema vernachlässigen).
Welche Pumpe hast du, wie stark ist der Wasserdurchfluss?

Das wärs erstmal, wenn mir noch was einfällt sag ich bescheid.


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8243 Tagen | Erstellt: 22:42 am 29. Aug. 2002
nBrKronic
aus Pfalz
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2000 MHz


Is die ganze Luft aus dem System?...Rüttel ma ein bisschen am Radi...Mfg

Beiträge gesamt: 10389 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8165 Tagen | Erstellt: 22:43 am 29. Aug. 2002
santiagoAMD
aus bonn
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
1933 MHz @ 2600 MHz
39°C mit 1.78 Volt


handwarm ist bei nem HTF dual aber nicht wirklich wenig ....

der schafft doch so 5-6° über raumtemp oder ?

aber 62° ist wiederrum für handwarm viel ... ich wird auch mal sagn pumpe checken oder kühler ...


*klopf* *klopf* *klopf* Lasst uns raus! Wir haben unsere Schuhe im Trockner gekocht und gegessen, jetzt ist uns langweilig....

Beiträge gesamt: 3262 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7948 Tagen | Erstellt: 0:58 am 30. Aug. 2002
McK
aus Lemgo
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Wat hat den dein Intel so für eine Verlustleistung, so 75W werdens doch bestimmt sein (hoffentlich muß ich mich für diese Schätzung nicht :red: ).
Dein EVO hat 0,23K/W macht bei 75W rund 17°K Tempunterschied zwischen DIE und Wasser. Da liegste also schon deutlich drüber also klappt da was mit der Wärmeübertragung zwischen den beiden nicht!

Zur Wassertemp:
CPU 75W
G4 30W
NB 30W
Macht grob gerechnet 135W was bei deinem HTF Dual (0,029K/W) etwa 4°K Wassertemp über Raumtemp. Wenn ich mich richtig erinnere liegste da auch deutlich drüber.

Also könnt ich mir z.B. Vorstellen das deine Pumpe nicht klarkommt, aber dann würde ja schön kühles Wasser ausm Radi kommen weils ja langsam fließen würde. Kann natürlich auch sein das deine Lüfter es nicht packen oder selbige warme Caseluft bekommen oder nochanders durch eine ungünstige Konstellation die warme Luft aus dem Radi wieder ansaugen.

Was ich allerdings vermute ist das deine "Handwarm" nicht so ganz stimmt den dieser AB ist ja aus Plastik was ja nicht so gut Wärme leitet und dann spürtste vielleicht deine eigene Körperwärme mehr als im AB durch den Energieeintrag durch deine Hand weggenommen wird (bißchen doof ausgedrückt!)

So nun bin ich am Ende meines Lateins....

:cu:


LianLi70
BOINC-Linksammlung - An die Seti-Aner => Seti-Top42!!
Meine BOINCstats

Beiträge gesamt: 2635 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8107 Tagen | Erstellt: 2:41 am 30. Aug. 2002
RDRAM RAMBUS
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3000 MHz @ 4400 MHz
44°C mit 1.220 Volt


zur Abwärme währe folgendes zu sagen = 100Watt


also ich habe 112,7Watt und unter Vollast komme ich gerade so an die 50°C heran! ohne Lüfter auf dem Radi!


-----------------
Bei mir war es am Anfang auch so sch****e! Bis ich mir meinen Radi selber gebaut habe!

mach mal Eis auf deinen Radi dann merkst was er an Leistung hat oder nicht! Bei mir ging das runter auf 10°C unter last!!

als ich eis auf meinen alten radi machte hatte ich 32°C sonst 55°C!

da merkt mann, ob er dem Wasser optimal die wärme entziehen kann....

cu

Bilder des eisblocks auf dem radi hier:

meine Webseite (unter "mein System")


Eigene Mod´s ----------------------
VCore MOD für alle Intel (Celeron bis Quad Core)  1,30Volt ---> 0,880Volt !!!
VCore MOD für Pentium 4 Northwood  1,50Volt ---> 1,10Volt !!!

Beiträge gesamt: 2386 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8031 Tagen | Erstellt: 8:46 am 30. Aug. 2002
nBrKronic
aus Pfalz
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2000 MHz


Was is das für ein Kühlkörper?

Beiträge gesamt: 10389 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8165 Tagen | Erstellt: 9:37 am 30. Aug. 2002
Desertdelphin
aus Großraum Mannheim
offline



VERBANNT
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2100 MHz
41°C mit 1.9 Volt


Ich denke ich weiß worans liegt... wenn cpu usw alles gescheit montiert sind und das wasser trotzzdem nur pupwarm ist dann denke ich das die pumpe zu schwah ist!!! stöpsel mal nur die CPU ans system uns in der zwischenzeit halt halt nen 80mm auf die Graka und der chipsatz wird von der wakü asich schon gutgenug gekühlt... dann mess mal temps wenn se dann runter gehen dann musste mal bessere pumpe besorgen!!!


George W. Bush STINKT ( CPU @ FSB 200)

Beiträge gesamt: 3351 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8098 Tagen | Erstellt: 9:54 am 30. Aug. 2002