nach 16 Stunden ist meine Wakü endlich eingebaut...

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- nach 16 Stunden ist meine Wakü endlich eingebaut...
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=869

Ein Ausdruck des Beitrags mit 40 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch xtremhanzi am 14:01 am 16. Sep. 2002

danke flamewars ham wir schon genung , das MUSS doch nicht sein
h-oda?


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 2:20 am 15. Sep. 2002

@Ochotti
Hä? Gehts noch?
Das ich recht habe wurde mir schon bestötigt und ist auch schon längst vergessen, es gibt ja auch noch andere Foren...

In spätestens zwei Wochen habe ich sowieso wieder ein neues Board und dann ist mir das alles hier wurscht :biglol:

:nacht:


-- Veröffentlicht durch Ochotti am 21:31 am 14. Sep. 2002

@ TurricanM3: Was glaubst Du eigentlich, wie lange es dauert bist sich die DIE ohne (bzw. mit nicht richtig aufliegendem) KüKö aufheizt ???

Schau mal in meine Signatur...

Bei meinem Duri hat es ca. 3 sek. gedauert bis der Lüfter mit Drehzahlschwankungen angefangen hat... und nach 4-5 sek. ging der Moni aus... in dieser Zeit schaffst Du's NIEMALS ins Bios um die Temp auszulesen !!!

Abba is schon klar... die Anderen erzählen nur SCHEI*** und wollen Dir nicht etwa helfen, sondern Dich als VOLLIDIO*** hinstellen...!? :crazy:

Also wenn Du mit solchen Posts nicht klarkommst,solltest Du in keinem Forum der Welt mehr einen solchen Thread eröffnen... oder vielleicht mal zum ARZT gehen !?!? :lolaway:


MfG

:punk:


-- Veröffentlicht durch Sonic am 13:10 am 2. Sep. 2002

@Turri

Mh ja werde versuchen die Karte so auszusehen lassen wie neu...Ist bei mir viel Arbeit, denn hab einiges dran verändert :( Den abgerissenen RAM-Chip werde ich einfach wieder ankleben. Naja bei meinen "Glück" was ich in letzter Zeit hab, wird das eh wieder nix. So wie´s aussieht prüft Alternate sogar die Grafikkarte und schickt sie nicht gleich zu MSI, denn:

(Auszug aus email)
Bei einem vermuteten Defekt senden Sie die Ware bitte, inklusive Zubehör und gut verpackt
(die Verkaufsverpackung des Herstellers allein ist, außer bei Monitoren, Druckern, Scannern
und Gehäusen, keine für den Versand geeignete Verpackung) mit ausführlicher
Fehlerbeschreibung zu uns ein. Nach Bestätigung eines Defektes erhalten Sie umgehend
einen Austausch, sofern sich die Ware innerhalb unserer Gewährleistung befindet
und der Defekt nicht auf Grund des natürlichen Verschleiß entstanden ist.

Naja ne Chance isses ansonst ... ;(

snc


-- Veröffentlicht durch SebasTian am 10:55 am 2. Sep. 2002

:eek: krass haste bilder  :)

(Geändert von SebasTian um 12:48 am Sep. 2, 2002)


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 7:13 am 2. Sep. 2002

@turri

Ich habe das schon gemacht und es hat mir sehr viel gebracht!
1. haste keinen so großen temp schwankungen mehr, unmd 2. ist die temp überhaupt beser als vorher!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 0:19 am 2. Sep. 2002

@Collzero2k1
Hast du den Heatspreader abmontiert?
Gibt es da Anleitungen zu bzw. Erfahrungsberichte was es bringt?
Ich wäre dazu bereit, solange es was bringt, bitte jetzt keine "Spinner" Kommentare, das Forum ist nunmal für OC-Freaks :biglol:.

@Sonic
Was machst du nun mit der Karte? Ich würde alles wieder draufmachen und einschicken.


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 22:19 am 1. Sep. 2002

@turri

Das hatte ich auch! Es liegt an den p4's!
Die haben zwischen heatspreader und core eine sch**** wlp! Und noch dazu ist netmal die ganze core abgedeckt!
Also wennde dazu bereit bist, mach den heatspreader ab!


-- Veröffentlicht durch Sonic am 21:20 am 1. Sep. 2002

:megacry:

...aber wieso haben 2 Leute, jeweils mit ner neuen Wakü das selbe Prob mit ner anderen Graka *verwirrt*

(Geändert von Sonic um 21:21 am Sep. 1, 2002)


-- Veröffentlicht durch santiagoAMD am 21:18 am 1. Sep. 2002

autsch


-- Veröffentlicht durch Sonic am 21:11 am 1. Sep. 2002

TurricanM3 ... zur Geforce, das GLEICHE habe ich vor 2tagen auch erlebt -> ausgebaut, auf wassertropfen überprüft -> nix, nochmal eingebaut, keine änderung :( so bei jemand anderem eingebaut, - das gleiche. So, dachte ich mir vieleichts liegts an den RAM Kühlerkörpern... einen nach dem anderen abgezogen..........beim 8. macht "knack" und ich sehe noch meinen blick auf den Kühlkörper...der jetz nen Samsung-Graka-Ram-Chip unten dran hat -> GF4 ti4400 ade....... *verzweifel*


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 20:10 am 1. Sep. 2002

mh eigentlich nen schlechtes Zeichen wenn der Evo nur Handwarm wird, der Heatkiller wird bei mir richtig warm, also nen guter Wärmeübergang, hab zur Zeit auch so um die 50-53°, weil der kleine Zern radi das Wasser nicht mehr anständing kühlen kann, da du den ht hast kanns wohl kaum dadran liegen, ich tipp mal dass der Evo schuld ist, oder mess mal die Wassertemp.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 19:58 am 1. Sep. 2002

So, habe noch was getestet, Wasserkühlung nur für die CPU (ohne Graka & NB), aber ehrlich gesagt ist das Ergebnis wieder das gleiche, unter Volllast habe ich knapp 60°, heute ist es aber auch bedeutend kühler als die letzten beiden Tage, ich schätze der Unterschied mit Graka & NB beträgt also höchstens 1°-2°, wenn überhaupt, der Radi ist so gut ;D.

Tja, und was soll das jetzt heißen?
Ist mein Mainboard jetzt am spinnen, oder wie? Der EVO wird unter Vollast bei 59-60° gerade mal handwarm, was auch für den AquaTube gilt ???
Momentan habe ich mit CPUBurn im Hintergrund 58-59.5°, pendelt immer hin und her. In normalem Windows Betrieb sind es so 48°-51°.

Testet ihr auch damit, falls nicht tut es mal bitte, das heizt wirklich am heftigsten, nicht wie Prime95 und schon gar nicht das lächerliche Seti.

Liegt es vielleicht an Arctic Silver 3?
Ich kriege morgen ein P4B533-V und ein IT7, damit werde ich vielleicht auch mal testen, ich glaube aber immer mehr, dass mit dem EVO was nicht stimmt, ich bin der einzige mit solchen Temps bei gleichen Konfigurationen :'( und zu blöd zum Einbauen etc. bin ich bestimmt nicht, ich habe in mehreren Foren um Rat gebeten und keiner hat einen Fehler gefunden :-[


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 14:43 am 31. Aug. 2002

@RDRAM

meine Wakü ist schlecht, ja sehr guter Witz, hast scheinbar viel Ahnung.

Wie erklärst du mir dann, dass ich in abgekühltem Zustand, wenn der Rechner erst wenige Sekunden läuft im Bios schon 50° habe?

Sorry, aber ich hatte schon immer das Gefühl, dass deine Aussagen etwas übertrieben sind, jetzt kommst du wieder mit irgendeinem selbst angebrachten Temp-Sensor, SUPER! Ich lache mich tot!

Damals deine untertriebenen VCores (wo du in verschiedenen Beiträgen immer andere angegeben hast) dann dein 1.6@3.X, wobei du selber sagtest, dass es nicht möglich sei mit dem TH7II weit über 175FSB zu fahren.

Hier gibt es Leute, den kann man schon eher glauben...

Hättest du mir gleich was von deinem Sensor erzählt, hätte ich mir gar keine Gedanken gemacht, deine Angabe 1-2° unter Bios Angabe nehme ich dir sowieso nicht ab, sorry, ist aber so.

Hast du die Sets auch an jemanden der hier im Forum ist verkauft? Mit TH7II? Nenn mir bitte mal den User!


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 12:03 am 31. Aug. 2002

"@RDRAM
wie ließt du die Temp aus? Doch ganz normal über den Sensor der CPU-Temp vom TH7II, oder? Und dann hast du nichtmal 50° PASSIV? Willst du mich auf den Arm nehmen? "

ich habe einen extra Sensor im Sockel! (selber gemacht) und der zeigt das gleiche an wie das Bios! (1-2°C weniger)

ich habe schon 6 set´s mit wakü verkauft - alle unter 50°C mit Vollast und OC!

Kaum hast du ne wakü die schlecht ist schon lügen alle anderen und nur deine Temp´s sind richtig wa :crazy:

Habe dich geschrieben das es am Anfang bei mir auch so war! mit kleinem Radi!!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 0:09 am 31. Aug. 2002

Ich habe keine Ahnung, seit dem ich die Wakü drin habe spinnt die.

Gestern fing sie an zu spacken, ab und zu freezes, dann Pixelfehler nach einiger Zeit und nun das total versagen, selbst unter DOS.

Leider Pech gehabt!


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 23:57 am 30. Aug. 2002

Wie das? Kühlung versagt oder zu hoch oc?...


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 23:56 am 30. Aug. 2002

süß, meine GF4 von Leadtek hat sich eben verabschiedet, nur noch Pixelfehler, sogar unter DOS und im Bios.

Hab jetzt wieder meine alte GF3 drin.

Sind die R9700 schon draussen? Wann kommen die?


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 23:46 am 30. Aug. 2002

ich habe den Kühler jetzt zweimal montiert, es sind keine Unterschiede festzustellen!

Das Board ließt einfach über trieben aus, mit meinem Swiftech MCX478 hatte ich auf 2830MHz mit 1.63V unter Vollast mit CPUBurnP6 74°.


-- Veröffentlicht durch BiBo am 21:41 am 30. Aug. 2002

hi,
also ich denke das der kühler nicht richtig auf dem cpu sitzt.
kann aber auch sein das das board müll ausliest


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 20:34 am 30. Aug. 2002

Die CPU steckt auch nicht schief im Sockel wen man den Wire-MOD macht, dass denken so viele ist aber total falsch. Der Draht hat die Dicke eines Haares.

Leider sind eure Tipps alle scheinbar falsch, trotzdem Danke!

Ich denke sowieso, dass die Temp normal ist.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 20:26 am 30. Aug. 2002

Das Abit TH7II ließt viel höhere Temps aus als andere, dass dürfte klar sein, postet also immer das verwendete Mainboard mit, insbesondere Asus P4-Boards liefern total unrealistische Temps.

Ich habe den PC heute in über die Nacht abgekühltem Zustand eingeschaltet und direkt im Bios nach der Temp geschaut, CPU=50° und da lief er erst ca. 6-8 Sekunden, also liegt es schonmal nicht an meinem Radi oder ähnlichem!
Ich habe die Probleme aber auch bei Standardtakt!  

Habe die Wakü nochmal neu eingebaut, wieder das gleiche unübertaktet, also 2.26GHz habe ich mit 1.39V (unter Last) genau 50.5°...
Wenn ich die GF4 aus dem kreislauf lasse, habe ich max. 60°, hmm...

@RDRAM
wie ließt du die Temp aus? Doch ganz normal über den Sensor der CPU-Temp vom TH7II, oder? Und dann hast du nichtmal 50° PASSIV? Willst du mich auf den Arm nehmen?

@McK


Was ich allerdings vermute ist das deine "Handwarm" nicht so ganz stimmt den dieser AB ist ja aus Plastik was ja nicht so gut Wärme leitet und dann spürtste vielleicht deine eigene Körperwärme mehr als im AB durch den Energieeintrag durch deine Hand weggenommen wird (bißchen doof ausgedrückt!)


Da liegst du leider falsch, der AquaTube ist aus Alu! Wiegt sogar einiges, und wird wirklich nur handwarm.

Mein Fazit ist:
Die Temperatur ist für ein Abit TH7II normal, mit einem Asus P4B533 hätte ich garantiert 10° weniger. Ihr könnt die Temperaturen mit unterschiedlichen Boards NULL vergleichen.


-- Veröffentlicht durch santiagoAMD am 17:54 am 30. Aug. 2002

yo danke ...

wenn das mit den +- 2 watt stimmt ist es ja schon saugeil .....


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 17:47 am 30. Aug. 2002

OC-Tool.rar

"
OC-Rechner Verion 1.506.06.2002

Anmerkungen:

Der Multiplikator kann auch automatisch ermittelt werden,indem man in der Rating-Berechnung das Mhz-Feld ausfüllt und den den Multiplikator im nächsen Abschnitt nicht angibt.

Das Programm ist in der Lage, von MHz in P-Rating sowie von P-Rating in MHz zu rechnen. Die gilt auch für die Umrechnung von CFM und m³.

Die Berechnung des PCI und AGP Taktes ist nicht an die Vorgaben aus der FSB-Liste gebunden, sondern es besteht die Möglichkeit, einfach andere FSB-Takte in das Feld einzutippen.

Die Frequenzen, bei denen die PCI- oder AGP Teiler greifen, können ebenfalls frei gewählt werden.

Desweiteren können die errechneten Abwäremleistungen plus/minus 2 Watt von der tatsächlichen Abwärme des Prozessors abweichen. Dies hat jedoch vielerlei Gründe.



Für Anregungen bin ich jederzeit offen

Christopher Zinke


(Christopher@pctweaks.de / zinke@ngi.de)





Dieses Programm ist lediglich ein Rechner,
welcher anhand von Formeln und Bedingungen
verschiedene Werte errechnet! Das Programm
greift nicht in die Konfiguration des  
Rechners ein, bzw garantiert irgendwelche
errechneten Werte als machbar!

"


-- Veröffentlicht durch santiagoAMD am 17:31 am 30. Aug. 2002

@ rambus :

was ist das für ein tool womit du die abwärme berechnen kannst ?

thx


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 17:23 am 30. Aug. 2002

@nBrKronic

"Was is das für ein Kühlkörper? "

Innovatek Rev. 3 mit originaler P4 Halterung

(Geändert von RDRAM RAMBUS um 17:25 am Aug. 30, 2002)


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 16:26 am 30. Aug. 2002

Wasn ne Eheim +?

Also ich hab NB, GPU (Geforce2MX 400 @ 210Mhz) und CPU (1600+@1740Mhz).
Dazu ne Eheim 1048 und nen Radi ausm Auto. Die Lüfter dadrauf laufen auf 5Volt und ich hab ne CPU-temp. von 40°C (idle).


-- Veröffentlicht durch SK Volli am 15:07 am 30. Aug. 2002

hmmm ich hatte nen 2.26er auf realen 1.9 volt beim idle auf ca 42 grad

dann neue cpu bekommen auch 2.26er NB kühler für die wakü sowie einen für meine gf4

die rennt auf 330 / 735

system ist im moment mit idle 1.7 volt auf ca 44-45 grad

ich benutze die kühler von innovatek nen black ice 2 und ne eheim +


-- Veröffentlicht durch XiroX am 11:15 am 30. Aug. 2002

Wenn wir schon am rumraten sind :lol: mir is da auch noch was eingefallen!

Also hast du nen VID Mod an der CPU?? Wenn ja , dann liegt doch die CPU minimal schräg auf.....dann isses ja auch gar net möglich den Kühler plan zu montieren?

Kann daran liegen...kann aber auch nicht daran liegen :) (wär hätte das gedacht :p )

naja ma ausprobieren.

Der letzte Fall wo hier zu hohe Temps hatte (war auch nen Intel) an dem hats auch am aufliegen des Kühlers gefehlt.


-- Veröffentlicht durch BiBo am 10:51 am 30. Aug. 2002

ich dneke mal fast das der radi nicht genug frischluft bekommt.
was oft passiert wenn man den radi im deckel einbauct und dann den rechner unterm schreibtisch stehen hat.

BiBo


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 9:54 am 30. Aug. 2002

Ich denke ich weiß worans liegt... wenn cpu usw alles gescheit montiert sind und das wasser trotzzdem nur pupwarm ist dann denke ich das die pumpe zu schwah ist!!! stöpsel mal nur die CPU ans system uns in der zwischenzeit halt halt nen 80mm auf die Graka und der chipsatz wird von der wakü asich schon gutgenug gekühlt... dann mess mal temps wenn se dann runter gehen dann musste mal bessere pumpe besorgen!!!


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 9:37 am 30. Aug. 2002

Was is das für ein Kühlkörper?


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 8:46 am 30. Aug. 2002

zur Abwärme währe folgendes zu sagen = 100Watt


also ich habe 112,7Watt und unter Vollast komme ich gerade so an die 50°C heran! ohne Lüfter auf dem Radi!


-----------------
Bei mir war es am Anfang auch so sch****e! Bis ich mir meinen Radi selber gebaut habe!

mach mal Eis auf deinen Radi dann merkst was er an Leistung hat oder nicht! Bei mir ging das runter auf 10°C unter last!!

als ich eis auf meinen alten radi machte hatte ich 32°C sonst 55°C!

da merkt mann, ob er dem Wasser optimal die wärme entziehen kann....

cu

Bilder des eisblocks auf dem radi hier:

meine Webseite (unter "mein System")


-- Veröffentlicht durch McK am 2:41 am 30. Aug. 2002

Wat hat den dein Intel so für eine Verlustleistung, so 75W werdens doch bestimmt sein (hoffentlich muß ich mich für diese Schätzung nicht :red: ).
Dein EVO hat 0,23K/W macht bei 75W rund 17°K Tempunterschied zwischen DIE und Wasser. Da liegste also schon deutlich drüber also klappt da was mit der Wärmeübertragung zwischen den beiden nicht!

Zur Wassertemp:
CPU 75W
G4 30W
NB 30W
Macht grob gerechnet 135W was bei deinem HTF Dual (0,029K/W) etwa 4°K Wassertemp über Raumtemp. Wenn ich mich richtig erinnere liegste da auch deutlich drüber.

Also könnt ich mir z.B. Vorstellen das deine Pumpe nicht klarkommt, aber dann würde ja schön kühles Wasser ausm Radi kommen weils ja langsam fließen würde. Kann natürlich auch sein das deine Lüfter es nicht packen oder selbige warme Caseluft bekommen oder nochanders durch eine ungünstige Konstellation die warme Luft aus dem Radi wieder ansaugen.

Was ich allerdings vermute ist das deine "Handwarm" nicht so ganz stimmt den dieser AB ist ja aus Plastik was ja nicht so gut Wärme leitet und dann spürtste vielleicht deine eigene Körperwärme mehr als im AB durch den Energieeintrag durch deine Hand weggenommen wird (bißchen doof ausgedrückt!)

So nun bin ich am Ende meines Lateins....

:cu:


-- Veröffentlicht durch santiagoAMD am 0:58 am 30. Aug. 2002

handwarm ist bei nem HTF dual aber nicht wirklich wenig ....

der schafft doch so 5-6° über raumtemp oder ?

aber 62° ist wiederrum für handwarm viel ... ich wird auch mal sagn pumpe checken oder kühler ...


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 22:43 am 29. Aug. 2002

Is die ganze Luft aus dem System?...Rüttel ma ein bisschen am Radi...Mfg


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 22:42 am 29. Aug. 2002

Das Wasser wird nicht sehr warm, hat er doch schon gesagt.

OK, dann nen paar Vorschläge.

Check ob nicht zuviel WLP druf is/ob überhaupt welche druf ist.
Wie is die CPU im Kreislauf?
Also nach dem Schema:
CPU-->GPU-->NB-->Radi (Pumpe kannste im Schema vernachlässigen).
Welche Pumpe hast du, wie stark ist der Wasserdurchfluss?

Das wärs erstmal, wenn mir noch was einfällt sag ich bescheid.


-- Veröffentlicht durch DKm am 22:31 am 29. Aug. 2002

na, wieder das alte spiel.. wird das wasser sehr warm? haste die temps schon nach dem einschalten?
montiere den cpu kühler noch einmal richtig plan ;)


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 22:00 am 29. Aug. 2002

#Moderation Mode

falsches forum ;)

Wie haste nb und gk in den kreislauf eingebunden?

Hierhin verschoben


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 21:43 am 29. Aug. 2002

Hallo,
so meine Wakü ist jetzt fertig, das war vielleicht eine Arbeit, oh man.

Sieht alles super aus, ist total ordentlich geworden und optisch wirklich 1A, aber leider läßt die Kühlleistung zu wünschen übrig.

Folgendes:
Ich habe momentan den 2.26b@2.88GHz mit 1.73V (unter Last) laufen, gekühlt wird auch noch mein Leadtek GeForce 4 Ti4400, die auf 300/690 läuft. Die Northbridge ist auch noch im Kreislauf drin, das wars dann.
Als Radi verwende ich einen HT Dual Flat (auf Gehäuse montiert) mit zwei Papst 4412 F/2GL @7V.
In Windows beträgt meine CPU-Temp ca. 53° und unter Volllast mit CPUBurn sind es 62°. Wenn ich die Lüfter auf 12V laufen lasse, sinkt die Temperatur nur um 2° (20Min. beobachtet), auch seltsam.
Wenn ich mir die Temperaturen von anderen Leuten hier anschaue, komme ich da doch etwas ins grübeln, es gibt Leute die haben unter 50° mit dem TH7II unter Volllast...
Ich kann leider nicht zur Wassertemperatur sagen, der AquaTube ist jedoch nur handwarm.

Liegt das nun daran, das ich die GF4 und meine NB im Kreislauf habe, oder ist die Temp einfach viel zu hoch?
Ich bin mir sicher, dass der Kühler richtig sitzt, mache das nicht zum ersten mal.

Habt ihr Lösungsvorschläge?

wichtigste Komponenten:
2.26b@2.88GHz @1.74V
Abit TH7II
CuPlex EVO
TwinPlex Northbridge
TwinPlex GF4
HT Dual Flat + 2x Papst 4412 F/2GL @7V
TSP420Watt

Danke im Voraus!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de