» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Coolzero2k1
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type
1700 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.38 Volt


Als ich in berlin war, hab ich mit dem "Vater" von meinem kumpel getextet! As ich ihm erzählt habe das ich wakü habe meinte er warum ich kein hydraulik öl reintuhe! Das leitet die wärme viel besser als wasser und wenn meine pumpe wasser pumpen kann, solle das acuh mit dem öl gehen meint er!

Meint ihr das geht wirklich und meint ihr das bringt viel?

MFG Cool

Beiträge gesamt: 5547 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7306 Tagen | Erstellt: 20:07 am 13. Aug. 2002
McK
aus Lemgo
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Schwachsinn:

Erstens ist Öl bekanntlich leichter als Wasser und zweitens ist die Wärmespeicherfähigkeit (=max. Aufnahmefähigkeit) bei Öl viel geringer. Mal davon abgesehen das Öl sich schlechter pumpen läßt als Wasser.

Drittens hätte die Suchfunktion Dir sicher die Frage beantwortet weil se hier schon ausreichend behandelt wurde.

:cu:


LianLi70
BOINC-Linksammlung - An die Seti-Aner => Seti-Top42!!
Meine BOINCstats

Beiträge gesamt: 2635 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 7110 Tagen | Erstellt: 20:20 am 13. Aug. 2002
Lowtec
aus : Planet Erde
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1800 MHz @ 2250 MHz
39°C mit 1.7 Volt


Warum wird wohl das Öl im Motor wieder (natürlich indirekt) von Wasser gekühlt??? Genau, weil Öl ja sooo gut wärme leitet! :wink:

Mal im Ernst: Oel hat nätürlich eine viel höhere thermische belastbarkeit als Wasser, leitet die Wärme aber vieeel schlechter wieder ab . Desweiteren muß die Pumpe aufgrund der Viscosität des Oeles viel stärker Arbeiten. Selbst wenn Du ein Oel mit der SAE 0 verwendest verrichtet deine Pumpe schwerstarbeit.

Also Vergiss es ganz schnell wieder wenn Dir deine Hardware lieb ist.  


Achtung!!Plug`n Cool ist kein Lüfteranschluss!!!

Beiträge gesamt: 201 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 7198 Tagen | Erstellt: 21:17 am 13. Aug. 2002
Marodeur
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Naja, den letzten Satz hättest du dir schenken können.

Weil gerade wenn einem seine Hardware lieb ist nimt man Öl.

Warum? Hast du schonmal nen Rechner gesehen, bei dem nen Schlauch kaputt ging oder sowas? Gut, bei Öl haste ne ziemliche Schweinerei, aber dafür fraggst du dir deine Hardware nicht.


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 7247 Tagen | Erstellt: 22:28 am 13. Aug. 2002
Lowtec
aus : Planet Erde
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1800 MHz @ 2250 MHz
39°C mit 1.7 Volt


Ich hab schon PC gesehen die in Oel schwimmen, aber darum gehts nicht! Die Pumpe ist auch "Hardware", die bei der Belastung auf dauer kaputt gehen kann.


Achtung!!Plug`n Cool ist kein Lüfteranschluss!!!

Beiträge gesamt: 201 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 7198 Tagen | Erstellt: 23:47 am 13. Aug. 2002
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



OC God
19 Jahre dabei !


also das sollte die so gerade noch abkönnen

Beiträge gesamt: 9895 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 7275 Tagen | Erstellt: 23:56 am 13. Aug. 2002
Coolzero2k1
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type
1700 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.38 Volt


Ja aber hydraulic öl ist fast so flüssig wie wasser! Zwar nur fast aber das is ja kein prob für sone pumpe!

Beiträge gesamt: 5547 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7306 Tagen | Erstellt: 0:24 am 14. Aug. 2002
McK
aus Lemgo
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Es bring echt nichts Öl statt Wasser zu nehmen

*kram nach Buch*
Wasser hat eine Dichte (d) von ~1kg/dm³, eine Wärmekapazität (c) von 4,18kJ/(kg*K) macht eine Wärmespeicherzahl (S) von 4,18kJ/(dm³*K)
Öl hat eine Dichte (d) von ~0,9kg/dm³, eine Wärmekapazität (c) von 2,01kJ/(kg*K) macht eine Wärmespeicherzahl (S) von 1,81kJ/(dm³*K).

Ich finde doppelt so gut ist für mich ein schlagendes Argument.

Auch wenn S-Öl beinahe so flüssig ist wie Wasser ist die Pumpe nicht dafür ausgelegt. Auf jedenfall ist die Literleistung dann um einiges Schlechter, was den Wärmeabtransport nochmal mindert) und die Pumpe wird auch wärmer weils se "mehr" arbeiten muß.

Das Argument da Öl keinen Strom leitet und es deswegen nicht zu Hardwarezerstörungen kommen kann halt ich nicht für ganz richtig. Denn in Öl ist (bei Luftkontakt) auch immer etwas Wasser drin und selbst Öl wird auch im rinsten Zustand ein bißchen Strom leiten. Was ich damit sagen will ist, dass wenn die Kühlung ausfällt man sowieso nicht viel Zeit hat was zu retten (ob nun AMD oder Intel).

:cu:


LianLi70
BOINC-Linksammlung - An die Seti-Aner => Seti-Top42!!
Meine BOINCstats

Beiträge gesamt: 2635 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 7110 Tagen | Erstellt: 3:20 am 14. Aug. 2002
SebasTian
aus Crimmitschau in Sachsen
offline



VERBANNT
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
35°C mit 1.6 Volt


wer lesen kann is klarr im vorteil :) ( gilt auch für mich ) ich dachte er meint Hydraulick Öl kein normales öl was aus der erde kommt  :)  

wenn was ned stimmt verbesser mich ;)

(Geändert von SebasTian um 3:26 am Aug. 14, 2002)


Ich Darf Keine Signatur haben hatt mir Jens eingehämmert !  o.O

Beiträge gesamt: 1656 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 7344 Tagen | Erstellt: 3:24 am 14. Aug. 2002
Marodeur
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Öl leitet keinen Strom, das is so.

Und Wasser ist nicht drin, hast du schonmal versucht Öl und Wasser zu mischen? Wenn nicht, probiers mal und sag mir bescheid, wenn dus geschafft hast. Ich komm dann in 10 Jahren nochmals vorbei und sag dir dann dass du aufhören kannst es zu probieren.


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 7247 Tagen | Erstellt: 12:34 am 14. Aug. 2002