» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

scheinwerfer
aus L.E.
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3200 MHz
65°C mit 1.35 Volt


hallo zusammen, erstmal: klasse forum, hab schon jede menge tolle infos gefunden...

will demnächst auf WaKü umsteigen (CPU/GPU) und hab ne frage zur belüftung.
will in meinem servertower den radiator oben flach verbauen, hab da ca. 350mm(L)x180mm(B)x40mm(H) platz, und will dort zwei langsam drehende 120er verbauen.
jetzt die frage: soll ich den luftstrom von oben auf den radiator richten (also kühlere luft von aussen, aber dann nach durchströmen des radis warme luft im gehäuse) oder die fans rausziehen lassen (dann wird allerdings nur mit der warmen luft gekühlt, die ja schon im gehäuse ist)?
was ist effektiver?

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2008 | Dabei seit: 5920 Tagen | Erstellt: 10:20 am 13. Jan. 2008
larsk86
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !


Effektiver für die Wasserkühlung ist es, wenn der Radiator mit der kalten Außenluft gekühlt wird. Dann kommt nur die ganze CPU/GPU-Abwärme ins Gehäuse, was Du mit entsprechenden Gehäuselüftern wieder loswerden musst.

Andersherum wird der Radiator mit der warmen Gehäuseluft gekühlt, dafür sinkt aber die Gehäusetemperatur ab.

Da Du aber schreibst, dass Du einen Servertower hast, gehe ich davon aus, dass Du genug Platz für Gehäuselüfter hast. Dann nimm am besten die erste Variante.

Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 6251 Tagen | Erstellt: 11:21 am 13. Jan. 2008
scheinwerfer
aus L.E.
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3200 MHz
65°C mit 1.35 Volt


hmm, klingt einleuchtend...jetzt brauch ich nur noch nen radiator, der zu den o.g. abmessungen paßt...hab schon bei aqua-computer nachgesehen,
aber die groß genug wären, sind alle zu hoch...

vllt kennt ja jemand einen radi, der nahe an die angegebenen maße rankommt?

edit: gibts eigentlich flachere 80er fans als 25mm?

(Geändert von scheinwerfer um 12:45 am Jan. 13, 2008)

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2008 | Dabei seit: 5920 Tagen | Erstellt: 12:00 am 13. Jan. 2008
larsk86
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !


Sind die 40mm Höhe mit oder ohne Lüfter?

Wenn mit, dann hast Du nur 15mm für den Radiator, in der Höhe wirst Du keinen finden.

Ansonsten gibt es z.B. diesen MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator, oder diesen Black ICE Radiator GT Stealth 240 - lite. Ansonsten einfach mal alle durchgucken, da sind genug. Nur ist ein 240er eventuell etwas knapp bemessen, wenn CPU und GPU gekühlt werden sollen (je nachdem was Du da hast).

Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 6251 Tagen | Erstellt: 12:47 am 13. Jan. 2008
scheinwerfer
aus L.E.
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3200 MHz
65°C mit 1.35 Volt


die 40mm sind ohne lüfter...ich könnte auch ne andere variante wählen:
rückseitig hätte ich platz für einen airplex evo 160 (H183 B88 T611), den ich mit zwei 80ern aktiv kühle und oben flach einen passiven airplex pro 360
(L396 B120 H 30mm) bloß mit lüftungsgitter...hätte der zusätzliche passive radi sinn?
(den oberen könnte ich zur not mit nem 120er von unten nach aussen kühlen)

hintergrund ist, das ich die lüfter nicht oben aufs gehäuse bauen will (sieht shice aus)...

(Geändert von scheinwerfer um 14:40 am Jan. 13, 2008)

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2008 | Dabei seit: 5920 Tagen | Erstellt: 14:38 am 13. Jan. 2008
larsk86
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !


Der passive bringt meiner Meinung nach nicht viel, da die Kühlleistung nicht gerade hoch ist und weil Du ja kein komplett passiv gekühltes System bauen willst.

Wenn Du hinten den 160er verbauen kannst, dann mach das doch so. Und oben kannst Du einen 240er einbauen, der dann mit nur einem 120er Lüfter gekühlt wird. So habe ich das schon ein paar mal gesehen. So bekommst Du zwar nicht die volle Leistung des Radis, aber zusammen mit dem 160er dürfte es ausreichen, um CPU und Graka zu kühlen.

Wenn der Rechner nicht bewegt wird (LAN, ...), dann könnte vielleicht auch ein externer Radiator helfen.

Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 6251 Tagen | Erstellt: 14:48 am 13. Jan. 2008
scheinwerfer
aus L.E.
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3200 MHz
65°C mit 1.35 Volt


gibts denn so ne fausregel, wieviel volumen son radiator haben sollte, um eine bestimmte menge wärme abtzuführen?
oder läßt sich sowas irgendwie berechnen?

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2008 | Dabei seit: 5920 Tagen | Erstellt: 15:00 am 13. Jan. 2008
larsk86
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !


In erster Linie kommt es auf Deine Komponenten an. Je mehr Abwärme, desto größer muss der Radiator sein.

Berechnen kann man das sicher auch, aber dafür müsste man Daten haben, die die meisten Hersteller mit ziemlich großer Sicherheit nicht rausrücken.

Man sagt aber, dass ein 120er Radi für die CPU ausreicht, wenn es leise sein soll muss mindestens ein 240er her. Bei den Grafikkarten verhält es sich ähnlich. Aber es kommt immer auf die Komponenten an, eine High-End-Grafikkarte verlangt einen größeren Radi, als eine Mittelklasse-Karte. Genauso ist es bei den CPUs auch. Was für Komponenten hast Du denn (CPU & Graka)?

Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 6251 Tagen | Erstellt: 15:22 am 13. Jan. 2008
scheinwerfer
aus L.E.
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3200 MHz
65°C mit 1.35 Volt


...hab einen Q6600 (dem ich richtig feuer machen will*g) und eine 8800 GTS/512-G92 (für die ich noch keinen WaKü gefunden haben, wird aber sicher nich mehr lange dauern...)
edit: schon da, aber nich lieferbar
Klick mich!->G92-Kühler

(Geändert von scheinwerfer um 18:02 am Jan. 13, 2008)

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2008 | Dabei seit: 5920 Tagen | Erstellt: 16:01 am 13. Jan. 2008
larsk86
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !


Okay, der Q6600 hat bei Normaltakt entweder 95 oder 105W Abwärme (es gibt da zwei Versionen). Bei der Grafikkarte weiß ich nicht, aber die alte GTS (G80) hat 125W Abwärme. Das wird bei der neuen ähnlich sein. Macht also ca. 230W Abwärme.
Da wird es dann schon eng. Das wird zwar gehen, aber die Lüfter werden dann ordentlich Krach machen. Du kannst ja auch erstmal testen, indem Du das ganze erstmal nur für die CPU aufbaust. Dann kannst Du, wenn die Temps okay sind,  immer noch die Grafikkarte einbinden.

Wegen dem Kühler kannst Du hier gucken: Aquatuning
Die haben da einige im Angebot.

Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 6251 Tagen | Erstellt: 19:27 am 13. Jan. 2008