» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


Hai Leutz!
Ich hab zu hause einen Opteron 146 der schon plan geschliffen ist!
Ich frage mich aber immer, wie man es macht!

Einfach in Schraubstock einspannen und losschleifen geht ja nicht!

Also vielleicht schon, dann aber weis man ja immernoch nicht ob es genau grade drin ist, auch mit ner wasserwaage nicht!

Welches schleifpapier soll man nehmen?

Wie soll man schliefen?
->nass/trocken    ;    Hand/Maschine

Kann man die DIE auch plan schleifen?


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7766 Tagen | Erstellt: 21:22 am 16. Mai 2007
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Nennt sich Lapping.

Nehm nen Spiegel oder eine Glasscheibe wenn möglich und mach dort Schleifpapier drauf. Welche Körnung du nimmst ist abhängig davon wieviel du abtragen willst.

Dann nimmst du die CPU und schleifst mit ihr über die Spiegelfläche. So würde ich das machen, ich würde es auf keinen Fall anders herum machen da sich ansonsten beim einspannen die CPU verbiegen könnte und Haarrisse entstehen.

An dem Die selbst würde ich mal direkt die Finger von lassen. Ein 10tel Millimeter zuviel und du kannst den in die Tonne kloppen. Dafür ist dann Silikon-WLP gut. Die verteilt sich schon dahin wo se hinsoll.

Man könnte dann noch mit Polierpaste drüber damit du nen kleinen Spiegel hast, aber ob sich das dann lohnt.... Würde sagen ein neuer Kühler bringt effektiv mehr als nen plangeschliffener HS.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7712 Tagen | Erstellt: 22:37 am 16. Mai 2007
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


Ich hab schon nen Sctyhe infinity:D

aber ich wollte es nur wissen, und ob es halt sehr viel arbeit ist und so!

meine temps sind eig. ganz i.o.!
idle @standart hab ich mit C&Q @passiv 29°
und
idle @3,1GHz 0,05V mehr, hab ich ohne C&Q @aktiv 32°

würde es noch was bringen ihn plan zu schleifen?
also Kühler und CPU?
oder ist es sinnvoller den HS abzumachen?


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7766 Tagen | Erstellt: 22:41 am 16. Mai 2007
der bundy
offline


Basic OC
17 Jahre dabei !


abmachen bringt mehr als planschleifen. und wenn du ihn geköpft hast kannst mir gleich mal ne pm schicken wie groß der core ist.


Liquid Extasy - Produktkatalog

Beiträge gesamt: 200 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2006 | Dabei seit: 6481 Tagen | Erstellt: 0:42 am 17. Mai 2007
Marauder25
aus Stralsund
online



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Guten Morgen,
also erstmal hat das Topic hier nichts zu suchen..*g*

Ich denke auch daß das Abmachen des HS die Temperaturen eher merklich verbessert als ein Abschleifen des Selbigen.

Aber ich denke man sollte hier mal mit einem kleinen Vorurteil aufräumen.
Das hört sich ja so an als ob der HS eine Kraterlandschaft ist.
Im gegenteil, hier sollte man nur mit schleifpapier jenseits der 1000er Körnung arbeiten.
Das reicht bei den winzigen unebenheiten des HS vollkommen aus.
Danach polieren mit einer 1600 Körnung, bzw. Polierpaste und schon ist der HS auch plan.
Hier sind jeoch keine Wunder zu erwarten im Angesicht von Flüssigmetall Wärmeleitpaste, die nur ein paar Milligrad schlechter ist.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6842 Tagen | Erstellt: 9:52 am 17. Mai 2007
der bundy
offline


Basic OC
17 Jahre dabei !


ich frag mich sowieso was die niedrige tempsucht für einen sinn hat. die cpu isses egal ob sie 40 oder 35°C hat, besser takten lässt sie sich dadurch eh nicht. eine geköpfte cpu ist desweiteren auch am DIE empfindlicher. prinzipiell brint das köpfen nur nachteile, garantie erlischt, die 50% warscheinlichkeit das das ding auf den elektronikschrott landet, kanten am die können brechen. das einzige wäre, wenn man einen sch**** kühler hat, und einen sehr leisen lüfter drauf hat, und es sehr ruhig haben will, was aber aufgrund der temps nicht geht, das man den hs abmacht und flüssigketall verwedent, damit der lüfter langsamer drhen kann, und die temps wieder im grünen bereich ist.


Liquid Extasy - Produktkatalog

Beiträge gesamt: 200 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2006 | Dabei seit: 6481 Tagen | Erstellt: 0:31 am 18. Mai 2007
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Oh doch, 5°C bringen bei mir ca. 100-200Mhz mehr ;) . Bin ma gespannt was kommt wenn ich auf Minus-Temps komme.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7712 Tagen | Erstellt: 11:23 am 18. Mai 2007
der bundy
offline


Basic OC
17 Jahre dabei !


kann ich mir nicht ganz vorstellen. und wenn, was sind 100mhz mehr bei 2ghz? 5%. merkt man 5% leistungszuwachs? eher nicht, das bringt nur was beim benchen.
und bei 3ghz? sind gerade mal 3,75%

ich lass die cpu lieber 100 oder 200mhz weniger laufen, und merke eh nix vom geschwindigkeitsnachteil und weiß das meine cpu länger lebt
ergo störts mich und meine cpu auch nicht ob sie 35°C oder 40°C hat.


Liquid Extasy - Produktkatalog

Beiträge gesamt: 200 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2006 | Dabei seit: 6481 Tagen | Erstellt: 12:04 am 18. Mai 2007
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Länger lebt :lol:

Ich warte doch darauf dass sie endlich abraucht damit ich mirn Core kaufen kann. Aber der geht nicht kaputt. Limit war bei 4500Mhz bei 300FSB. Aber denke höher wirds noch gehen.

Bevor ich den Kühlschrank hier dran hatte waren es max. 4200Mhz.

Hier gehts um OC, da ist mir jedes Mittel recht. Macht Spaß.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7712 Tagen | Erstellt: 12:09 am 18. Mai 2007
Dave223
aus Halle/Saale
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 4000 MHz
57°C mit 1.275 Volt


Mein C2D hab ich auch plan geschliffen. Wenn du es vor hast, mach es wie Hitman bereits geschrieben hat. Habe erst mit 800er, dann mit 1000er und zum Schluss mit 1400er (nass) geschliffen. Wichtig ist hierbei, dass du immer in Form einer 8 schleifst. Alles in allem kann ich nur sagen, es macht nen haufen arbeit ;)

Beiträge gesamt: 747 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7458 Tagen | Erstellt: 21:08 am 19. Mai 2007