» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Wie oben geschrieben. Wenn alles glatt läuft bekomme ich nächste Woche meine Kompressorkühlung bzw. den Chiller.

Ich habe mich ja schon nach Zusätzen fürs Wasser was UV angeht geäußert. Aber:
Halten die Schläuche überhaupt so eine Temperatur aus?

Am Chiller rechnen wir mit einer Temperatur um die -40 - -45°C. Die Schläuche müssen das aushalten. Zudem brauche ich einen guten Wärmeleiter (eigentlich Ironie) bzw. Wasserzusatz. Was kann man bei diesen Temperaturen überhaupt noch benutzen?


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7715 Tagen | Erstellt: 13:56 am 9. Aug. 2006
AgentOrange996
aus Stuttgart
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Pentium D Dual Core
3600 MHz @ 4554 MHz
48°C mit 1.3 Volt


Frostschutzmittel!!!! Würd ich zumindest mal dem Wasser hinzufügen anders siehts mau aus...


Mit AgentOrange im Wasser geht's Abwaschen rascher.

Beiträge gesamt: 1028 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 6551 Tagen | Erstellt: 16:02 am 9. Aug. 2006
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Nein, wirklich? Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht!

Mal im ernst:
Die halten max. -30 aus laut Beschriftung. Aber keine -45°....


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7715 Tagen | Erstellt: 16:53 am 9. Aug. 2006
AgentOrange996
aus Stuttgart
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Pentium D Dual Core
3600 MHz @ 4554 MHz
48°C mit 1.3 Volt


Ich vermute bei so niedrigen Temperaturen machen alle Kunststoffschläuche Probleme, sofern sie net für diese Temperaturen hergestellt sind... denn dann bringen alle Weichmacher nix und der Kunststoff wird spröde.... wenn dann noch jemand dumm dran kommt machts klack und der siff läuft rumm.... kennste jemanden der in nem chemie Labor oder so arbeitet.... ich könnt mir vorstellen das die z.T. mit ganz andern Temperaturen zu kämpfen haben und Kunststoff einsetzen da Kunststoff kaum Verunreinigungen auslöst... von Metal würd ich auch die Finger lassen.... da bei -40°C ein ähnlicher effekt wie bei Kunststoff eintritt...


Mit AgentOrange im Wasser geht's Abwaschen rascher.

Beiträge gesamt: 1028 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 6551 Tagen | Erstellt: 17:03 am 9. Aug. 2006
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Du meinst also Kupfer würde auch spröde und auseinanderfallen?

Omg, lass doch bitte jemand anderes antworten ;) nicht böse gemeint.....


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7715 Tagen | Erstellt: 17:38 am 9. Aug. 2006
Der Optimierer
aus Braunschweig
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2600 MHz @ 3200 MHz
40°C mit 1.19 Volt


Moinsen,

ja ja, ich wär auch vorsichtig mit Metall. Man soll im Winter auch die Autotür nicht zu heftig zuschlagen, da einem sonst die Karre zerbröseln kann...:lol:

Also mal ernsthaft. Frostschutz is klar (gibts ja welche für Alu-Motoren - die sind glaube ich am verträglichsten für die WaKü-Werkstoff-Kombi).

Sicherlich sind die Eigenschaften von Kunststoffen abhängig von der Temperatur. Als Faustformel sag ich mal ganz pauschal - Je kälter die werden desto härter werden sie auch. Ein Bruch tritt also schneller auf als bei warmer Umgebung. Wenn die Schläuche bei Raumtemp. verlegt werden, und im abgekühlten Zustand nicht mehr ausergewöhnlich belastet werden sehe ich da keine Probleme. Werden -40 Grad kalte Schläuche gebogen kann ich mir vorstellen das sie spröde werden.

Was hast du denn genau vor? Habe ich den Threat verpasst?  :noidea:

Ich gebe zu bedenken das sich bei diesen Temps natürlich ordentlich Kondenswasser an der Außenseite der Schläuche bildet.


Haben ist besser als brauchen!
E6750, Gigabyte P35 DS3, 4 GB Mushkin 800er, HD 4870, HP w2207h.

Beiträge gesamt: 308 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6738 Tagen | Erstellt: 18:08 am 9. Aug. 2006
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


"Was hast du denn genau vor? Habe ich den Threat verpasst?"

Hehe, blubb, blubb, ersten Text oben lesen, blubb blubb....     :lol:
Ist heute irgendwie ein ferner verwandter Tag vom 1. April?

Ja, Kondenswasser sollte kein Problem sein, denn wo keine LUFT ist wird sich auch schwer Kondenswasser bilden. Aber bleiben wir doch bitte erst beim Zusatz bevor ich hier mit der Aussage anfange zu verwirren.

Also Frostschutz habe ich schon einen gefunden der unverdünnt bis -70°C geht. Andernfals muss ich dann wohl oder übel "normalen" Frostschutz nehmen der bis -30° geht und hoffen dass das Zeuch beweglich bleibt am Chiller. Ansonsten muss ich da ein Heizelement anbringen (wäre aber krank).

Einmal verlegt soll die Stellung der Schläuche nicht mehr verändert werden. Theoretisch könnte ich auch Rohre verlegen aber dann muss immer alles so verdammt genau sein. Bei Schläuchen hat man etwas spiel.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7715 Tagen | Erstellt: 18:19 am 9. Aug. 2006
Der Optimierer
aus Braunschweig
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2600 MHz @ 3200 MHz
40°C mit 1.19 Volt


Hm, ok...

Ev. bin ich zu blöd und verstehe nicht genau was du mit deinem Kompressor vor hast. Da du nach Schläuchen suchst und von UV - Zusatz sprichst bin ich davon ausgegangen das du vor hast den Verdampfer irgendwo an einen Wasserkreislauf anzubinden. Unter einer Kompressorkühlung verstehe ich immernoch die CPU direkt mit dem Kühlmedium zu kühlen (durch Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Zustand).

Ev. erklärst du mir das nochmal genauer.


Haben ist besser als brauchen!
E6750, Gigabyte P35 DS3, 4 GB Mushkin 800er, HD 4870, HP w2207h.

Beiträge gesamt: 308 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6738 Tagen | Erstellt: 18:33 am 9. Aug. 2006
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt


was ist den das für nen chiller?
kommt der schlauch überhaupt mit den richtig kalten sachen in kontakt:noidea:


Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6908 Tagen | Erstellt: 18:34 am 9. Aug. 2006
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Umpf, damit ihr es versteht auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat:
Der Chiller (also das Teil welches normalerweise auf die CPU kommt) kommt in eine Art Ausgleichbehälter und kühlt dort das Wasser. Da der Chiller aber (gemessen OHNE Isolierung und OHNE Luftstrom) -38° kalt wurde (an der freien Luft hängend) wird er wohl wenn er mal richtig isoliert ist und mit Lüftern der Verflüssiger gekühlt wird evtl. an der -40°C Marke kratzen.

Natürlich wird das Wasser/Kühlmittel nicht diese Temperatur erreichen, das wäre völlig utopisch, fals aber jedoch die Flüssigkeit an der Stelle an der der Kälteübergang (theoretisch ja Wärmeübergang) stattfindet "kleben" bleibt, verengt sich der Durchlauf und irgendwann kann es sein, dass nichts mehr fließt und sich der Proz überhitzt und gleichzeitig der Chiller eingeeist ist.

Und dafür brauche ich eben die Schläuche um das Wasser zu transportieren und eine Flüssigkeit die nicht zu früh einfriert.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7715 Tagen | Erstellt: 18:40 am 9. Aug. 2006