Brauche Schlauch + Flüssigkeit

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-- Veröffentlicht durch The Papst am 10:15 am 1. Sep. 2006

Aso. Wenns klappt ne sehr gute Idee...


-- Veröffentlicht durch Hitman am 23:10 am 31. Aug. 2006

Ähmähm. Weder noch.

Der Kasten mit den Laufwerken und Nts bekommt von mir Schalldämmungsmatten. Zudem sind das ja auch nur für sich abgeschlossene Boxen, die nur durch einen extra Kanal Luft bekommen. Ein vorgeschriebener Luftzug durch die Box sozusagen.

Und die mit dem MB soll kein Vakuum haben sondern nachher mit Stickstoff "ausgeblasen" werden. Dann kann man sich nämlich die Isolierung sparen weil kein Kondeswasser mehr entstehen kann.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:38 am 31. Aug. 2006

Das war halt meine Frage...


-- Veröffentlicht durch McK am 22:37 am 31. Aug. 2006


Zitat von The Papst um 22:24 am Aug. 31, 2006
War hier nicht grad noch ein Post von mir:noidea:


Also noch mal. Die Kammer, die du luftdicht abdichten willst, willste da ein Vakuum drin erzeugen?


Wozu Vakuum!

Einfach nur hermetisch abriegeln sodass kein Lüfter von drinnen nach draußen oder umgekehrt bläßt und somit kein Lärm raus kommt.

Der einzige Kasten der dann noch lärmt ist der Kasten mit den DVD-Laufwerke und dem Netzteil drin wenn ich das richtig hintereinander gebracht habe.

:cu:
McK


-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:24 am 31. Aug. 2006

War hier nicht grad noch ein Post von mir:noidea:


Also noch mal. Die Kammer, die du luftdicht abdichten willst, willste da ein Vakuum drin erzeugen?


-- Veröffentlicht durch Hitman am 21:59 am 31. Aug. 2006

Wie dein Vorschlag wird es im Nachhinein werden. Nur das an der rechten Seite noch ein Radiator hinkommt der die Gehäuseluft kühlt.

Da das Ganze ja luftdicht geschlossen wird (bleiben wir bei der Theorie dass das funktionieren würde) muss das Ganze ja gekühlt werden.

Aber im Großen und Ganzen hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.


-- Veröffentlicht durch McK am 21:37 am 31. Aug. 2006


Zitat von Hitman um 8:47 am Aug. 31, 2006
Da mein Projekt

Lesen, Lernen, Dumm gucken ;)

Da kannst du keinen normalen Wasserkühler drauf bauen.
Leider ist das Einzige Problem eben, dass diese Kupferspirale (die man im Link gerade in einem Bad Spiritus sieht, weil Wasser da schon gefrieren würde) so kalt wird. Der Rest ist ja kein Problem.

Aber das Thema hat sich eh, da ich eine "Nebenstelle" in den Mainboardbereich einbaue, der die Umgebungsluft kühlt.

PS: Das Netzteil wird warm? Wo denn? Das wird wahrscheinlich in eine andere Sektion eingebaut. Übrig bleibt das MB + Karten....


Servus:
Den Link zu deinem Bauforhaben sehe ich diesem Thread zum ersten mal - Bilder sprechen dann doch mehr als tausend Worte. Hättest aber echt mal eher bringen können - maybe. :lol:

Mein Vorschlag:


Wenn wir jetzt annehmen, dass das Wasser um den Wärmetauscher im AB gefriert (wird wohl an der kältesten Stelle zuerst gefrieren) fließt das Waküwasser immer schön fleißig außen um den entstehenden Eisblock drumrum. Dabei geht mein gesunder Menschenverstand davon aus, dass das Wasser sich an der Stelle immer einen Weg quer durch den AB suchen wird (weiß jeder der schonmal ein Leck im Hausrohrnetz hatte) und sich dabei abkühlen.
Wenn der Kompressor dann so stark kühlt das der Auslauf des ABs dann doch droht zuzueisen würde ich den einfach mit einer Zeitschaltuhr oder ähnlichem timen.
In meinen Augen wird das "timen" aber wahrscheinlich garnicht nötig sein, da das gefrierende Eis ja die "Kälteübertragung" dämmt und damit der Eisblock nicht unendlich weiter wächst.
Und da bei sich langsam bewegendem Wasser Eis an die Oberfläche schwimmt würde ich den AB einfach höher machen und das Wasser nicht ganz soweit oben absaugen wie in meinem Pic - zumal bewegtes Wasser ja sowieso schlechter gefriert. Denkt man sich noch etwas Frostschutz hinzu sollte das schon funzen auch ohne Kühlmittel das bei -40°C noch flüssig ist.

cu
McK


-- Veröffentlicht durch Hitman am 14:19 am 31. Aug. 2006

"ABER AN DIE RICHTIGEN STELLEN !!! "

Ahahaha, ich weis ja nicht wo du DEIN Hirn hast, ich habe meins im Kopf.

Würde dir daher eher zu nem "Mainboardwechsel" raten, wenn du schon nicht weist wo deine Festplatten sind.  :lol:


-- Veröffentlicht durch hathor am 13:24 am 31. Aug. 2006

Zitat:
Oh Gott lass Hirn regnen.


JAAA! LASS SEHR VIEEEEL HIRN REGNEN
- ABER AN DIE RICHTIGEN STELLEN !!!


-- Veröffentlicht durch Hitman am 11:49 am 31. Aug. 2006

Oh Gott lass Hirn regnen.

Les dir doch mal bitte alles durch und klicke auch auf meine Links.

Und versuche es doch zu verstehen.

Ich habe mein Case unterteilt und in einen Teil kommt nur das MB samt Steckkarten rein.

In das andere Segment kommen alle Laufwerke + Netzteile rein. Und dann ist es mir ehrlich gesagt S....-egal wie warm ein Netzteil wird, weil es sich kein bisschen auf die Temperatur des Kühlers auswirken wird. Weil die Netzteile nämlich nichtmal in die Nähe des Kühlers aufhalten werden.

Das wo denn bezieht sich nicht auf die Komponenten des Netzteils sondern auf den Ort WO das Netzteil sich befinden wird.


-- Veröffentlicht durch hathor am 10:22 am 31. Aug. 2006

Zitat:
PS: Das Netzteil wird warm? Wo denn?


Hey ! Wo bin ich denn da!

Glaubst Du, NT haben Lüfter, damit man hören kann, dass sie in Betrieb sind???

Wenn ein NT von 400 Watt einen Wirkungsgrad von z.B. 80 % hat, dann bläst es 100 Watt als Wärme Dir um die Ohren!

Weitere Infos: ab Seite 43:

http://www.ifea.tugraz.at/sources/pdf/DA_Bogner.pdf




(Geändert von hathor um 10:58 am Aug. 31, 2006)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:47 am 31. Aug. 2006

Da mein Projekt

Lesen, Lernen, Dumm gucken ;)

Da kannst du keinen normalen Wasserkühler drauf bauen.
Leider ist das Einzige Problem eben, dass diese Kupferspirale (die man im Link gerade in einem Bad Spiritus sieht, weil Wasser da schon gefrieren würde) so kalt wird. Der Rest ist ja kein Problem.

Aber das Thema hat sich eh, da ich eine "Nebenstelle" in den Mainboardbereich einbaue, der die Umgebungsluft kühlt.

PS: Das Netzteil wird warm? Wo denn? Das wird wahrscheinlich in eine andere Sektion eingebaut. Übrig bleibt das MB + Karten....


-- Veröffentlicht durch McK am 0:05 am 30. Aug. 2006


Zitat von Hitman um 18:40 am Aug. 9, 2006
Umpf, damit ihr es versteht auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat:
Der Chiller (also das Teil welches normalerweise auf die CPU kommt) kommt in eine Art Ausgleichbehälter und kühlt dort das Wasser. Da der Chiller aber (gemessen OHNE Isolierung und OHNE Luftstrom) -38° kalt wurde (an der freien Luft hängend) wird er wohl wenn er mal richtig isoliert ist und mit Lüftern der Verflüssiger gekühlt wird evtl. an der -40°C Marke kratzen.

Natürlich wird das Wasser/Kühlmittel nicht diese Temperatur erreichen, das wäre völlig utopisch, fals aber jedoch die Flüssigkeit an der Stelle an der der Kälteübergang (theoretisch ja Wärmeübergang) stattfindet "kleben" bleibt, verengt sich der Durchlauf und irgendwann kann es sein, dass nichts mehr fließt und sich der Proz überhitzt und gleichzeitig der Chiller eingeeist ist.

Und dafür brauche ich eben die Schläuche um das Wasser zu transportieren und eine Flüssigkeit die nicht zu früh einfriert.


Servus

Hab mal alles gelesen und gebe mal meinen Senf dazu:
1) Denke die -40°C sind ohne Last gemessen - wenn ja gehe ich davon aus das mit CPU, GPU, Northbridge, ... als Last die Temp. schonmal nicht wirklich unter -20°C kommt.

2) Da unbewegte Luft ja auch noch verhältnismäßig gut isoliert ist klar das bei einem Testlauf ruckzuck Kondenswasser auf dem Chiller gefriert.
Da Wasser - ich betone mal - WASSER 3200mal mehr Energie speichern kann als Luftdauert es schonmal bis da Wasser gefrieren würde (auch ohne LAST).

Daher würde ich einen Lukü auf den Chiller hängen und diesen dann als "TauchDEsieder" benutzen - alternativ ev. vielleicht einen Wakü-Kühler drubschnallen dann spart man sich den AB (hat aber die gefahr des einfrierens).



Als Kontaktfläche dürfte das dann so groß sein, dass da ruhig hier und da Wasser dran "kleben" bleiben kann. Ich würde das als zusätzlichen Kältepuffer sehen für den Fall das mehr Hitze anfällt.
Wenn der gesamt Kühler vereist sein sollte wird der AB vom Ein- zum Auslass immer ein paar Kanäle haben wo Wasser, zur Not um den Eisblock drumrum, fließen kann (und gibt dabei Wärme an Eis ab). Ist die Kontaktfläche zum Eis zu klein erwärmt sich das Wasser ja stärker (is klar) uns schmilzt dadruch mehr Eis weg.
Wenn man jetzt noch bedeckt das Eis in Richtung des Chills isolierend wirkt (was ja fürs flüssige Wasser nicht schlimm ist weils ja am kalten Eis entlangfließt und sich da die kalte "Briese" durchreichen läßt) dann hat dieser irgendwann die Minimaltemp erreicht über die er nicht mehr weiter runterkühlen kann.

Zwischenplädoyer:
Im Prinzip ein sich selbst regulierendes System.

- erzeugste zu wenig Wärme bildes sich ein Eisblock für schlechte Momente, der dann den Chill durch seine isolierende Wirkung bis ans Maximum (gemeintes Temp-Minimum) fährt. Hier gibts die einzige Gefahr das bei zu kleinem AB der Chill das Wasser im AB komplett gefreiren könnte was wohl nur ohne aufsicht passieren würde)

- erzeugste zu viel Hitze bildet sich erst kein Eis weil der Chill dann auch 100%ig arbeiten muss

Dabei dann aber immer schön den Chill mit dem Rechner ausmachen damit die Ausweichkanäle nicht auch dichtfrieren - is klar.


3) Zu den Kondenswasser:
Ich glaube nicht das du dein Gehäuse so Luftdicht bekommst (Stichwort Kabelsalat) das das Rechnerinnere garnicht mit der Außenluft in Kontakt steht - daher wirds ab 15/16°C Schlauchoberflächentemperatur IMMER Kondenswasser geben. Und selbst WENN - durch Holz diffundiert auch Wasser insbesondere dann wenn der sogenannte Dampfdruck innen viel niedriger ist als in deinem Zimmer.

4) Leistung des Chills
Ich könnte mir  vorstellen das die "Pumpleistung" / "Kälteleistung" des Chill nicht ausreicht um ALLE Hitzköpfe eines PC bei Laune zu halten. Ausgelegt sind die doch für Hitzköpfige CPUs - ich sach jetzt nur mal eine Zahl - so bis 150W.
Mit GPU, Northbridge, HDDS und dem Hitzkopf schlechthin das NT wird in deiner Holzkiste wahrscheinlich soviel Wärme erzeugt, dass der Chiller  das A) nicht schafft und folglich B) nie mit Eisbildung zu kämpfen haben wird.  :lol::lol: - verdammt ganze Eisdiskusion für Poppes :lol::lol::lol:


cu
McK


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 21:15 am 29. Aug. 2006

das rosa motorzeug ist 1:1 verdünnt bis -40°C frostsicher. also unverdünnt mehr. also 45 sollten kein prolem sein.


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 13:29 am 29. Aug. 2006

Kein Thema. :thumb:

Wenn Du es Dir in Zukunft doch anders überlegst, einfach melden.;)

- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch Hitman am 13:22 am 29. Aug. 2006

Nein danke lass mal.

Werde wohl nicht so tief kommen da ich die "Raumtemperatur" mitkühlen werde. Daher komme ich leicht in die Frostschutztemperaturen.

Aber danke ;) .


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 13:15 am 29. Aug. 2006

@Hitman: Muss es bis Morgen wissen. Sonst wird das nichts mehr bis zum Treffen.;)

- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 8:10 am 17. Aug. 2006

@Hitman: Alles klar. Das hat doch einer überlesen.;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:02 am 16. Aug. 2006

"Klingt sehr gut. Wenn mir der Frostschutz einfriert werd ich mich melden. "

Geb mir doch bitte noch ein paar Tage bis ich die Anlage bei mir angeschlossen und getestet habe. Sagen wir: Nächste Woche Freitag melde ich mich bei dir ;) .


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 19:28 am 16. Aug. 2006

@Hitman: Wie sieht es denn jetzt aus? Wie viel brauchst Du für Dich?:noidea:

- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 19:26 am 14. Aug. 2006

Jo, komme gut an das Zeug ran. Kein Thema.;)
Muss aber noch händelbar sein.;)

Versandkosten können wir sparen. Werde zum Treffen kommen.:top:
Ist doch klar und um die Ecke.:biglol:

- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:13 am 14. Aug. 2006

Klingt sehr gut. Wenn mir der Frostschutz einfriert werd ich mich melden.

PS: Kriegst du auch mehr von dem Zeuch? Ich mein, der Kompressormarkt ist auch nicht mehr gerade klein und für Chiller ist sowas en masse wohl interessant....

PPS: Wenn ichs haben möchte können wir uns den Versand sparen oder kommst du dieses Jahr nicht zum OC-Treffen?


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 8:25 am 14. Aug. 2006

@Hitman:

Sagen wir Du zahlst pro Liter 2,50.- Euro plus Versand per HERMES für 3,70.- Euro.:)

Kannst es Dir ja überlegen.;)

- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:51 am 13. Aug. 2006

@Hitman: Frag´ doch mal den Tomalla.
Hey Tomalla, weist du wo man das Zeug her bekommt?  :lol:

"Ich mein es handeln sich um ca. 1-2Liter...."
Nehme an das das so in etwa hinkommt. Ist auch eine Preisfrage. Wieviel kostet denn der Liter? Denn andernfals würde ich erstmals dest. + Frostschutz probieren wenns zu teuer wäre.

Zum Schlauch:
100€ pro m oder 100m pro €?  ;)
Nein ich werde da so gut es geht eh Kupferrohre verlegen . Nur für so kleine Sachen ist Schlauch einfach besser. Hoffe mal er wird net brüchig. Ich leg gleich mal wat inner Tiefkühltruhe mal gucken....


-- Veröffentlicht durch SenSej am 14:48 am 13. Aug. 2006

was für nen Durchmesser haben den die Tygon :biglol:


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 14:37 am 13. Aug. 2006

@Hitman: Frag´ doch mal den Tomalla.:biglol: Der kommt da ohne Probleme ran und könnte Dir das schicken.;) Darf sogar mit der Post versendet werden, da es nicht brennbar ist.

Wie viel benötigst Du genau? :noidea:

- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch Hitman am 13:11 am 13. Aug. 2006

Ja aber wo bekomm ich Propylenglykol her? Muss ich dafür zur Apotheke rennen? Ich mein es handeln sich um ca. 1-2Liter....


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 10:06 am 13. Aug. 2006

:moin: Hitman

Schau´ dir das mal an: Propylenglykol
Hat seinen Schmelzpunkt bei -70°C und seinen Siedepunkt bei +187°C. Das dürfte Deinen Anroferungen sehr nahe kommen. Kannst Du auch ohne Probleme mit dest. Wasser verdünnen. Löst sich im Propylenglycol ohne Probleme.:)

Als Schlauch empfehle ich Dir den Tygonschlauch. Setzen wir bei uns bis zu einer Temperatur von -25°C ein. Bleibt sogar noch sehr flexibel. Dürfte also bei der Temperatur noch mehr drin sein.;) Muss aber auch gleich dazu sagen, das der Schlauch sehr teuer ist. Die Industrieware kostet pro Meter ~100,- €.:gold:

- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:53 am 13. Aug. 2006

Ich möchte aber etwas mehr Nicht-explosives haben....
Im Kompressor läuft schon Butan und da bin ich schon recht aufgeschreckt gewesen. Wenn ich jetzt noch Ethanol im Wasserkreislauf kriege.... Vor allem weil das Gehäuse komplett aus Holz ist.

Warum ich nicht on-die kühle:
Ich möchte NB,Graka und CPU kühlen. Wenn ich mir dann mal Ram-Kühler, SB-Kühler und und und baue ist das beim Kompressor wohl etwas zu umständlich oder meinst du nicht? Müsste dann ja immer wieder neu löten, befüllen lassen etc.

Zudem bin ich bisher mit ner Chiller-Lösung recht gut zurecht gekommen.

Und als letzten Punkt für den ich bestimmt wieder erschlagen werde, aber bin darauf in nem anderen Forum gekommen:
Ich werde wohl 2-3°C in Anspruch nehmen um die Gehäuseluft zu kühlen. Ich werde einen Miniatur-Radiator anschließen und dort ein-zwei Lüfter draufblasen lassen. Da das Gehäuse nach außen hin völlig luftdicht aggeschlossen ist hoffe ich damit mehrere Dinge gleichzeitig erfüllen zu können.

Zum einen wird dort Kondenswasser entstehen. Dieses möchte ich auffangen und mit einer Konstruktion (die ich noch nicht habe) ablassen können mit einem Ventil. Dadurch wird nach und nach die Luftfeuchtigkeit reduziert. Da ja keine neue Luft einströmen kann müsste die ja theoretisch irgendwann am Ende sein. Zudem muss die Luft im Gehäuse ja gekühlt werden da sie keinen Zugang nach draußen bekommt und frischluft erhält. Dabei denke ich, dass die Leistung ausreichen sollte da ja nicht mehr viele Komponenten Hitze abgeben.


-- Veröffentlicht durch hathor am 21:52 am 12. Aug. 2006

Zitat:
Nein ich sagte mein Problem liegt nur darin, dass an der Stelle wo der Wärme/Kälteübergang stattfindet die niedrigste Temperatur herrscht und wenn ich Pech habe genau dort Eis entsteht und mir das sozusagen zufriert.

Richtig ist, dass die niedrigste Temperatur nach der Drossel entsteht.

Im Wärmetauscher der CPU (Stelle, wo der Wärme/Kälteübergang stattfindet) ist es "relativ" warm. Sonst könntest Du Dir den ganzen Kühlaufwand sparen...




-- Veröffentlicht durch partygott272 am 21:25 am 12. Aug. 2006

Warum setzt du den Chiller nicht direkt auf die CPU?? :noidea:

Wenn du den einfach so ins Wasser hälst, ist die Fläche für den Wäremübergang doch sicher viel zu klein, also solltest du erst noch nen Passiv-Kühlkörper am Chiller anbringen und den dann erst ins Wasser lassen :thumb:

Anstelle von Wasser könntest du auch eine Flüssigkeit nehmen, die erst bei größeren Minusgraden gefriert...z.B. Ethanol ;)

Habe sowas schon mal bei einer WaKü gesehen, allerdings waren auch alle Teile genau nach Verträglichkeit mit dieser Brühe ausgesucht worden, damit durch das Ethanol nix korrodiert :godlike:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 7:11 am 10. Aug. 2006

Werd mal in der nächsten Tanke fragen ob die sowas da haben. Danke schonmal.


-- Veröffentlicht durch Der Optimierer am 18:58 am 9. Aug. 2006

Ja, aber dann stell doch das Verhältnis Wasser/Frostschutz auf -45 Grad ein, dann bist du auf der sicheren Seite. Zu diesem Zweck solltest du natürlich ein Messgerät verwenden - aus dem KFZ Handel für nen paar Euronen.

Mit Kunststoffschläuchen meine ich natürlich PVC, PUR oder PTFE (Teflon) Schläuche. Also die sind OK.  


-- Veröffentlicht durch Hitman am 18:51 am 9. Aug. 2006

Nein ich sagte mein Problem liegt nur darin, dass an der Stelle wo der Wärme/Kälteübergang stattfindet die niedrigste Temperatur herrscht und wenn ich Pech habe genau dort Eis entsteht und mir das sozusagen zufriert. Gleichzeitig wird aber wegen dem geringeren Durchfluss die Temperatur des Prozessors, NB und Graka in die Höhe schießen....

Ich habe keine Kunststoffschläuche sondern stinknormale PVC oder Silikonschläuche ausm Obi....


-- Veröffentlicht durch Der Optimierer am 18:48 am 9. Aug. 2006

Ja ok dann ist es doch so wie ich mir dachte.

Also wo ist dann noch das Problem? Du sagst du hast nen passenden Frostschutz, und Kunststoffschläuche kannst du auch verwenden.

Könnte höchsten problematisch werden wenn das Wasser durch eine zu hohe Konzentration von Frostschutz zu zähflüssig wird. Aber das sollte eigentlich nicht passieren.

Verstehe zwar noch nicht wie du die Luft entfeuchtest - bzw. die Luft von den Schläuchen vernhälst, aber wenn du sagst da kommt keine Luft dran - OK...


-- Veröffentlicht durch Hitman am 18:40 am 9. Aug. 2006

Umpf, damit ihr es versteht auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat:
Der Chiller (also das Teil welches normalerweise auf die CPU kommt) kommt in eine Art Ausgleichbehälter und kühlt dort das Wasser. Da der Chiller aber (gemessen OHNE Isolierung und OHNE Luftstrom) -38° kalt wurde (an der freien Luft hängend) wird er wohl wenn er mal richtig isoliert ist und mit Lüftern der Verflüssiger gekühlt wird evtl. an der -40°C Marke kratzen.

Natürlich wird das Wasser/Kühlmittel nicht diese Temperatur erreichen, das wäre völlig utopisch, fals aber jedoch die Flüssigkeit an der Stelle an der der Kälteübergang (theoretisch ja Wärmeübergang) stattfindet "kleben" bleibt, verengt sich der Durchlauf und irgendwann kann es sein, dass nichts mehr fließt und sich der Proz überhitzt und gleichzeitig der Chiller eingeeist ist.

Und dafür brauche ich eben die Schläuche um das Wasser zu transportieren und eine Flüssigkeit die nicht zu früh einfriert.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 18:34 am 9. Aug. 2006

was ist den das für nen chiller?
kommt der schlauch überhaupt mit den richtig kalten sachen in kontakt:noidea:


-- Veröffentlicht durch Der Optimierer am 18:33 am 9. Aug. 2006

Hm, ok...

Ev. bin ich zu blöd und verstehe nicht genau was du mit deinem Kompressor vor hast. Da du nach Schläuchen suchst und von UV - Zusatz sprichst bin ich davon ausgegangen das du vor hast den Verdampfer irgendwo an einen Wasserkreislauf anzubinden. Unter einer Kompressorkühlung verstehe ich immernoch die CPU direkt mit dem Kühlmedium zu kühlen (durch Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Zustand).

Ev. erklärst du mir das nochmal genauer.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 18:19 am 9. Aug. 2006

"Was hast du denn genau vor? Habe ich den Threat verpasst?"

Hehe, blubb, blubb, ersten Text oben lesen, blubb blubb....     :lol:
Ist heute irgendwie ein ferner verwandter Tag vom 1. April?

Ja, Kondenswasser sollte kein Problem sein, denn wo keine LUFT ist wird sich auch schwer Kondenswasser bilden. Aber bleiben wir doch bitte erst beim Zusatz bevor ich hier mit der Aussage anfange zu verwirren.

Also Frostschutz habe ich schon einen gefunden der unverdünnt bis -70°C geht. Andernfals muss ich dann wohl oder übel "normalen" Frostschutz nehmen der bis -30° geht und hoffen dass das Zeuch beweglich bleibt am Chiller. Ansonsten muss ich da ein Heizelement anbringen (wäre aber krank).

Einmal verlegt soll die Stellung der Schläuche nicht mehr verändert werden. Theoretisch könnte ich auch Rohre verlegen aber dann muss immer alles so verdammt genau sein. Bei Schläuchen hat man etwas spiel.


-- Veröffentlicht durch Der Optimierer am 18:08 am 9. Aug. 2006

Moinsen,

ja ja, ich wär auch vorsichtig mit Metall. Man soll im Winter auch die Autotür nicht zu heftig zuschlagen, da einem sonst die Karre zerbröseln kann...:lol:

Also mal ernsthaft. Frostschutz is klar (gibts ja welche für Alu-Motoren - die sind glaube ich am verträglichsten für die WaKü-Werkstoff-Kombi).

Sicherlich sind die Eigenschaften von Kunststoffen abhängig von der Temperatur. Als Faustformel sag ich mal ganz pauschal - Je kälter die werden desto härter werden sie auch. Ein Bruch tritt also schneller auf als bei warmer Umgebung. Wenn die Schläuche bei Raumtemp. verlegt werden, und im abgekühlten Zustand nicht mehr ausergewöhnlich belastet werden sehe ich da keine Probleme. Werden -40 Grad kalte Schläuche gebogen kann ich mir vorstellen das sie spröde werden.

Was hast du denn genau vor? Habe ich den Threat verpasst?  :noidea:

Ich gebe zu bedenken das sich bei diesen Temps natürlich ordentlich Kondenswasser an der Außenseite der Schläuche bildet.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:38 am 9. Aug. 2006

Du meinst also Kupfer würde auch spröde und auseinanderfallen?

Omg, lass doch bitte jemand anderes antworten ;) nicht böse gemeint.....


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 17:03 am 9. Aug. 2006

Ich vermute bei so niedrigen Temperaturen machen alle Kunststoffschläuche Probleme, sofern sie net für diese Temperaturen hergestellt sind... denn dann bringen alle Weichmacher nix und der Kunststoff wird spröde.... wenn dann noch jemand dumm dran kommt machts klack und der siff läuft rumm.... kennste jemanden der in nem chemie Labor oder so arbeitet.... ich könnt mir vorstellen das die z.T. mit ganz andern Temperaturen zu kämpfen haben und Kunststoff einsetzen da Kunststoff kaum Verunreinigungen auslöst... von Metal würd ich auch die Finger lassen.... da bei -40°C ein ähnlicher effekt wie bei Kunststoff eintritt...


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:53 am 9. Aug. 2006

Nein, wirklich? Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht!

Mal im ernst:
Die halten max. -30 aus laut Beschriftung. Aber keine -45°....


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 16:02 am 9. Aug. 2006

Frostschutzmittel!!!! Würd ich zumindest mal dem Wasser hinzufügen anders siehts mau aus...


-- Veröffentlicht durch Hitman am 13:56 am 9. Aug. 2006

Wie oben geschrieben. Wenn alles glatt läuft bekomme ich nächste Woche meine Kompressorkühlung bzw. den Chiller.

Ich habe mich ja schon nach Zusätzen fürs Wasser was UV angeht geäußert. Aber:
Halten die Schläuche überhaupt so eine Temperatur aus?

Am Chiller rechnen wir mit einer Temperatur um die -40 - -45°C. Die Schläuche müssen das aushalten. Zudem brauche ich einen guten Wärmeleiter (eigentlich Ironie) bzw. Wasserzusatz. Was kann man bei diesen Temperaturen überhaupt noch benutzen?


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