» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

SMPTE
aus Berlin
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3660 MHz @ 4266 MHz
80°C mit 1.00 Volt


Hallo
ich weiss nicht ob wir das shcon mal hatten, wenn ja, sorry....

ich spiele gerade mit aufrüstgedanken (siehe hardwareforum) werde jedoch warscheinlich noch ein paar monate warten müssen, da die von mir angestrebte konfiguration, welche mit einen Leistungsschub bringen würde (nein ich meine nicht den P3 der spassenshalber unter meinem ava steht sonderndie rechner aus dem nethands-link) im moment für mich noch unbezahlbar ist .....

trotzdem gehe ich schon mal einen schritt gedanklich in die richtung und frage mich wie man sinnvoll und einigermassen bezahlbar einen leisen PC hinbekommen kann ( an meinem jetzigen PC habe ich 2 monte gesessen bis er so leise war dass man damit tonstudiozeugs machen kann)

lange rede kurzer sinn: es geht um ne selvmade-wakü.
die idee ist einen oder mehrere Kühlschrankradiatoren (für nix vom schrottplatz etc) zu verwenden.
gehts ? oder ist der durchsatz oder die kühlleistung zu gering?

gruss von der see
SMPTE


Server  Veranstaltungstechnik ist kein Beruf, es ist eine Lebenseinstellung !           MEX berlin - DIE Berliner Anime-Convention - MEX-Berlin.de

Beiträge gesamt: 6878 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8021 Tagen | Erstellt: 4:09 am 17. Juli 2006
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ich glaube kaum dass du da vernünftig Wasser durchgepumpt kriegst. Die Rohre sind meist ziemlich eng.
Würde eher zu solchen Kühlern ausschau halten aus Klimaanlagen, das sind die Besten da die Rohre innen nacheinander sind und nicht wie beim Autokühler gesplittet.

Wirdte aufm Schrottplatz rvtl. fündig. Sind auch groß die Dinger sollte also Kühlungstechnisch reichen.

Montier docch draußen auf dem Schiff irgendwo (wo die Sonne nicht draufscheint)dann kannst du den Fahrtwind ausnutzen ;)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7715 Tagen | Erstellt: 7:17 am 17. Juli 2006
SMPTE
aus Berlin
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3660 MHz @ 4266 MHz
80°C mit 1.00 Volt


hm jo erstmal danke.... hatte mir fasst gedahct dass der durchmesser zu klein ist .... :/ naja mal sehen.


aber trotzdem mal nen LOL ! :lol:
auf dem schiff habe ich doch meine PCs nicht mti sonder nur den von meinem auftraggeber gestellten P3-lapi
selbst wenn würde ich das HIER besimmt nicht machen.

gruss
SMPTE


Server  Veranstaltungstechnik ist kein Beruf, es ist eine Lebenseinstellung !           MEX berlin - DIE Berliner Anime-Convention - MEX-Berlin.de

Beiträge gesamt: 6878 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8021 Tagen | Erstellt: 12:10 am 17. Juli 2006
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Außerdem ist der Kühlschrenkradi für ganz andere Temperaturen designt. Außerdem verbraucht er viel zu viel Platz bei relativ geringer Oberfläche. Nimm lieber einen aus einem Klimagerät oder ausm Auto.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7407 Tagen | Erstellt: 13:01 am 17. Juli 2006
coolsn11
aus Steiermark
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3200 MHz @ 3800 MHz


Kühlschrank-Radiator hat keinen Sinn.
Am Besten einen Wärmetauscher aus einer Wärmepumpe oder einer Klimaanlage besorgen.

Auto-Heizungskühler (Golf 2) und Motorkühler (Golf 3) sind nach eigener Erfahrung eher schlecht geeignet, da sie beim Belüften zu viel Widerstand bieten, deshalb aktiv gekühlt recht laut sind und schlechte Wassertemps produzieren.

gscheider einen großen Radiator und den (fast) passiv.


CPU-Z Validation
Server

Beiträge gesamt: 1011 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7765 Tagen | Erstellt: 20:08 am 1. Aug. 2006
Coxsta
aus der Schankwirtschaft
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

Other CPU-Type
2400 MHz @ 2900 MHz
48°C mit 1.32 Volt


Ansonsten den Kühlschrankradiator mit einen weiteren
parallel schalten, halbiert den Durchflusswiderstand.


Welt bester Freelancer Clan

Beiträge gesamt: 65 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6835 Tagen | Erstellt: 18:39 am 15. Aug. 2006
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Bringt trotzdem nix, da der Radi nicht für diesen "Wäremeabgabebereich" ausgelegt ist.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7407 Tagen | Erstellt: 18:56 am 15. Aug. 2006
BurnoutHerbert
aus Speyer
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1834 MHz @ 2204 MHz
44°C mit 1.75 Volt


Das hat damit recht wenig zu tun,Papst,denn wenn der Durchfluss durch eine Paralellschaltung erhöht wird,leistet er auch genug...(Eigen)Versuch macht kluch ;)...Das einzige Problem wird die Größe sein,aber wenns nicht auf die Optik ankommt,dann habt ihr n performantes Stück einer Wasserkühlung schomma da,sogar für umme ;)..Wobei,wenn man die Möglichkeit hat an einen KlimaanlagenWT zu kommen,sollte man eher zu ihm greifen ;)
mfG


Freund über HL:DM
diese kleine maschinenpistole ist doch voll schwach. da kann man gleich mit klopapier werfen

Beiträge gesamt: 1046 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7398 Tagen | Erstellt: 13:12 am 16. Aug. 2006
Lucifer
aus Mannheim/Heidelberg
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core Duo
2166 MHz @ 3100 MHz
65°C mit 1.2 Volt


Warum soll das nicht gehen? Bei mir reicht ein Eimer als Wärmetauscher aus ^^

Beiträge gesamt: 825 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8370 Tagen | Erstellt: 19:57 am 16. Aug. 2006
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Hm, wenn man nun wüsste WAS du damit kühlst..... Taschenrechner? Oder hast du nen 50l Fass?

Wie auch immer Parallel würde auch so gut wie gar nichts bringen da das Wasser sich dann den niedrigsten Widerstand suchen würde und den anderen Radiator so gut wie gar nicht durchspült.

Besser sieht es da aus mit in Reihe. Aber mehr als 1-2°C wird das niht bringen wenn der Durchfluss des Kühlschrank"radiators" reicht...


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7715 Tagen | Erstellt: 20:05 am 16. Aug. 2006