» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Hotspot
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4005 MHz
56°C mit 1.384 Volt


Hallo

ich habe mir grade diesen Radiator hier ge-sofortkauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61372&item=2463013267

Mal gucken ob ich damit auf tiefere Temperaturen (komplett passiv) komme als mit meinem jetzigen Kadett-Radi. Der Kadett-Radi ist genauso aufgebaut wie der den ich grad'  gekauft habe nur das die Laengsstege wo das Wasser durchfliesst beim Kadett-Radi aus Edelstahl und die Lamellen aus Kupfer sind. Trotz Edelstahl komme ich auf die Werte aus meiner Signatur. Das sollte mit dem Voll-Alu-Radi besser werden. Naja, der Schlechtere wird der Radi vom Inet-PC in der Kueche :lol: .

mfg

Hotspot

Beiträge gesamt: 527 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 6754 Tagen | Erstellt: 22:28 am 29. Feb. 2004
CONSUL
aus Lübeck
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3000 MHz @ 3750 MHz
42°C mit 1.50 Volt


Hmmm, das ist ein fein gearbeiteter Parallel Alu Radi..

Bei den Abmassen dürfte der mit 1 bis 2 120er Päpsten ne ordentliche Leistung haben!!! Die Dinger arbeiten echt effizient, obwohl sie aus Alu sind!

Als passiv Radis eignen sich jedoch welche aus Kupfer eher...hab ich zumindest sehr oft gelesen!

Wichtig wäre der Korrosionsschutz im Kühlwasser!

Beiträge gesamt: 772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 6665 Tagen | Erstellt: 18:27 am 1. März 2004
MCSlash
aus sengeländer
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2525 MHz
42°C mit 1.96 Volt


Ja das stimmt.

Als passivradi ist einer mit Kupferlamellen besser geeignet.

Dafür ist ein Aluradi aktiv besser, da er die Wärme schneller abgeben kann.


So kann man sich das Hobby auch ganz einfach finanzieren.    

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7384 Tagen | Erstellt: 18:53 am 1. März 2004
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


seit wann das denn?

kupfer leitet wärme besser als aluminuim (das ultimative ist natürlich silber aber in den mengen wie es zum kühlen benötigt wird normalerweise nicht zu bezahlen).

besser wärme leitend heist doch das das material die wärme schneller aufnimmt und auch schneller wieder abgibt. warum soll alu dann die wärme schneller an die umgebungsluft abgeben können als kupfer? die wärme wird schneller abgegeben da isses doch egal ob aktiv oder passiv gekühlt, kupfer is in jedem fall besser.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 6585 Tagen | Erstellt: 11:05 am 3. März 2004
Hotspot
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4005 MHz
56°C mit 1.384 Volt


Hallo

ich habe gelesen das Kupfer bei aktiver Kuehlung besser sein soll; Alu hingegen bei passiver da es die Waerme schneller wieder abgibt als Kupfer (obwohl das Kupfer Waerme besser aufnimmt). Warum das so ist k.A. . Muss mich mal metallwaermeleittechnisch weiterbilden :) .

Naja, ist ja bei der schieren Groesse des Radis auch nicht wirklich von Belang :lol: .

Hoffentlich kommt der Radi bald *hoff* :)

mfg

Hotspot


Beiträge gesamt: 527 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 6754 Tagen | Erstellt: 9:29 am 4. März 2004
Ace16
aus Hannover
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5



Zitat von Hotspot am 9:29 am März 4, 2004
Hallo

ich habe gelesen das Kupfer bei aktiver Kuehlung besser sein soll; Alu hingegen bei passiver da es die Waerme schneller wieder abgibt als Kupfer (obwohl das Kupfer Waerme besser aufnimmt). Warum das so ist k.A. . Muss mich mal metallwaermeleittechnisch weiterbilden :) .

Naja, ist ja bei der schieren Groesse des Radis auch nicht wirklich von Belang :lol: .

Hoffentlich kommt der Radi bald *hoff* :)

mfg

Hotspot




Kupfer strahlt die wärme nicht so stark ab wie alu zumindest passive. aktive ist kupfer besser gab auch mal einen Topic dazu  


Was man heute Rap-Musik nennt, hieß früher Stottern und war heilbar...
ca. 1% der Erde ist Asphaltiert, 99% sind zum crossen

Beiträge gesamt: 4613 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6431 Tagen | Erstellt: 21:16 am 5. März 2004