Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Ace16 Erstellt: 21:16 am 5. März 2004

Zitat von Hotspot am 9:29 am März 4, 2004
Hallo

ich habe gelesen das Kupfer bei aktiver Kuehlung besser sein soll; Alu hingegen bei passiver da es die Waerme schneller wieder abgibt als Kupfer (obwohl das Kupfer Waerme besser aufnimmt). Warum das so ist k.A. . Muss mich mal metallwaermeleittechnisch weiterbilden .

Naja, ist ja bei der schieren Groesse des Radis auch nicht wirklich von Belang :lol: .

Hoffentlich kommt der Radi bald *hoff*

mfg

Hotspot




Kupfer strahlt die wärme nicht so stark ab wie alu zumindest passive. aktive ist kupfer besser gab auch mal einen Topic dazu  
Hotspot Erstellt: 9:29 am 4. März 2004
Hallo

ich habe gelesen das Kupfer bei aktiver Kuehlung besser sein soll; Alu hingegen bei passiver da es die Waerme schneller wieder abgibt als Kupfer (obwohl das Kupfer Waerme besser aufnimmt). Warum das so ist k.A. . Muss mich mal metallwaermeleittechnisch weiterbilden .

Naja, ist ja bei der schieren Groesse des Radis auch nicht wirklich von Belang :lol: .

Hoffentlich kommt der Radi bald *hoff*

mfg

Hotspot

SirBlade Erstellt: 11:05 am 3. März 2004
seit wann das denn?

kupfer leitet wärme besser als aluminuim (das ultimative ist natürlich silber aber in den mengen wie es zum kühlen benötigt wird normalerweise nicht zu bezahlen).

besser wärme leitend heist doch das das material die wärme schneller aufnimmt und auch schneller wieder abgibt. warum soll alu dann die wärme schneller an die umgebungsluft abgeben können als kupfer? die wärme wird schneller abgegeben da isses doch egal ob aktiv oder passiv gekühlt, kupfer is in jedem fall besser.
MCSlash Erstellt: 18:53 am 1. März 2004
Ja das stimmt.

Als passivradi ist einer mit Kupferlamellen besser geeignet.

Dafür ist ein Aluradi aktiv besser, da er die Wärme schneller abgeben kann.
CONSUL Erstellt: 18:27 am 1. März 2004
Hmmm, das ist ein fein gearbeiteter Parallel Alu Radi..

Bei den Abmassen dürfte der mit 1 bis 2 120er Päpsten ne ordentliche Leistung haben!!! Die Dinger arbeiten echt effizient, obwohl sie aus Alu sind!

Als passiv Radis eignen sich jedoch welche aus Kupfer eher...hab ich zumindest sehr oft gelesen!

Wichtig wäre der Korrosionsschutz im Kühlwasser!
Weniger Antworten Mehr Antworten
Hotspot Erstellt: 22:28 am 29. Feb. 2004
Hallo

ich habe mir grade diesen Radiator hier ge-sofortkauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61372&item=2463013267

Mal gucken ob ich damit auf tiefere Temperaturen (komplett passiv) komme als mit meinem jetzigen Kadett-Radi. Der Kadett-Radi ist genauso aufgebaut wie der den ich grad'  gekauft habe nur das die Laengsstege wo das Wasser durchfliesst beim Kadett-Radi aus Edelstahl und die Lamellen aus Kupfer sind. Trotz Edelstahl komme ich auf die Werte aus meiner Signatur. Das sollte mit dem Voll-Alu-Radi besser werden. Naja, der Schlechtere wird der Radi vom Inet-PC in der Kueche :lol: .

mfg

Hotspot
×