» Willkommen auf AMD Overclocking «

spidermaze
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1833 MHz


Hallo,
nachdem ich mir in diesem Forum einige Beiträge durchgelesen habe, habe ich versucht meine CPU auf FSB 200 hochzutaken da dies ja scheinbar problemlos funktionieren sollte. Bei mir hats nicht geklappt (185 geht grad so bei ca 52° ohne Last). Die Frage ist jetzt natürlich worans liegen kann.  Ich hab von  MSI das K7N2 Delta L auch mit DDR 400 Ram deswegen würde ich auch gern den FSB auf 200 haben. Gekühlt wird die CPU  von einem Artic Cooling Copper Silent 2L auf höchster Drehzahl. Vielleicht liegts auch an der Spannung hab nämlich nur 350W und noch ne FX5900XT drinnen (die schmiert bei ordentlicher Übertaktung auch regelmäßig ab). Was denkt ihr worans liegt bzw. wie merke ich dass die Stromversorgung zu gering ist. Bin leider absoluter OC Noob... Vielen Dank im Vorraus.´
Matze

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 4875 Tagen | Erstellt: 21:08 am 7. Aug. 2004
jabberwoky
aus Vaterstetten
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2013 MHz @ 3600 MHz
45°C mit 1.28 Volt


kann am prozzi liegen. wenn du den fsb auf 200 anhebst hast du mit nem multi von 11 mal 200 fsb eine takt von 2200mhz.

wenn er die 2200 schaffen soll geht das nicht ohne vcore anhebung. ich würde im max. 1.85v geben.

dein netzteil klingt schon schwachbrüstig. lade dir doch mal everest und poste mal die spannungserte unter laste (prime95 od. ä.).

speicher und mobos ist ok. lüfter, na ja, is nich der brüller. wenn de 20-30 euronen übrig hast, kauf dir doch en zalmann, slk oder ähliches.

achte auf die temps. mehr wie 60grad solltens nie sein. über 50grad wirds in i.d.r. etwas instabiler.

gruß

jabberwoky :ocinside:

Beiträge gesamt: 1293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5070 Tagen | Erstellt: 21:36 am 7. Aug. 2004
jacktheripper
aus m' Elbental
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2530 MHz
46°C mit 1.68 Volt


Tja, wenn du hohe Temps hast, würde ich erstmal die Kühlung verbessern. ;)Dazu kannst du einfach mal zur Probe das Gehäuse auf der Seite aufmachen und gucken, obs besser wird. Wenns deutlich kühler wird, Gehäusekühlung verbessern und besseren Kühler kaufen. Wenns dann immer noch nicht klappt:VCore hoch(0,1-0,15V) und gucken, was dann geht.


AMD Athlon XP-M 2600+ @ 2530Mhz       Zalman CNPS 7000A CU @ 1400rpm
Abit NF7-S V2.0          2x 512MB Ram Samsung PC 3200 "CCC"  @ 230 Mhz
Sapphire Radeon 9600 Pro Fireblade mit Zalman Heatpipe @ 533/730                  

Beiträge gesamt: 133 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5389 Tagen | Erstellt: 21:42 am 7. Aug. 2004
spidermaze
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1833 MHz


Erstmal Danke für die Antworten!
Gehäuse aufmachen bringt leider nix; hab ich schon ausprobiert. Und vcore zu erhöhen is auch net so einfach mit 1.650 komm ich wie gesagt auf ziemlich stabile 185 FSB, wenn ich noch höher machen will zB 190 brauch ich schon 1.675 aber dann bootet Windows nichmal mehr (PC fährt aber hoch). Hört sich doch sehr nach Spannungsproblem an, oder? Das mit den Spannungswerten werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren und posten (hab grad leider a bisserl wenig Zeit)
Matze

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 4875 Tagen | Erstellt: 22:28 am 7. Aug. 2004
WiseGuy
aus Aachen
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2430 MHz
45°C mit 2.1 Volt


Ich denke es ist klar das NT.
Ich hatte auch ein 350Watt NT und dran waren
2100XP
Fx5800
80GBHDD
DVD
CD-BRenner
und in spielen stürtze der PC ab.
Ich denke nähmlich nicht das die 5900Xt weniger Strom zieht


Die CPU (Zentrale Recheneinheit; die Einheit)
Mein System

Beiträge gesamt: 1067 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5091 Tagen | Erstellt: 22:33 am 7. Aug. 2004
druesel
aus gelaugt
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
50°C mit 1.54 Volt


Dein Netzteil ist schon recht schwachbrüstig , zumal du noch so nen Stromfresser von Graka drin hast .
Aber mit Sicherheit hat du der CPU zu wenig Volt gegeben . Stell mal Vcore auf 1,75  ( DAS wären dann die 0,1 V mehr , von denen Jack sprach ) und FSB auf 200  .
Wäre vielleicht auch hilfreich wenn du noch ne alte Graka rumliegen hast , die etwas genügsamer ist  .... also nur zum testen .

MfG


Win3000+@2700MHZ / MSI Neo2 Pl. / 2*512 A-Data 566 / 2*160 GB SATA Raid0
X800Pro Vivo @XT PE 540/590
01  03  05  Aq3  32M

Beiträge gesamt: 268 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5147 Tagen | Erstellt: 22:58 am 7. Aug. 2004
spidermaze
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1833 MHz


ich hab jetzt mal prime95  laufen lasen und die Spannung bei everest lagt immer so bei 1.62/1.63 (eigentlich kein Unterschied im Vergleich zu ohne Last) nur kurz mal bei 1.68 und Temp bei 45° statt 42/43°. Also beides kaum höher als normal. Hab allerdings grad FSB auf 166 (also war des wahrscheinlich grad eh für'n A****). Komisch is halt auch das das System sich bei 3dmark2001 aufhängt wenn ich nur die Graka oc. Die is von MSI (VDT 128) und soll angeblich mit stock Lüfter bei über 500MHz laufen (bei mir nur im Traum). Das mit der alten Graka könnt ich mal Versuchen (hab noch ne Geforce1). Aber auf FSB 200 trau ich mich nich mehr da mir heute mein board so böse abgeschmiert ist das ich das CMOS löschen musste und danach erstma kein LAN hatte.

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 4875 Tagen | Erstellt: 23:21 am 7. Aug. 2004
jabberwoky
aus Vaterstetten
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2013 MHz @ 3600 MHz
45°C mit 1.28 Volt



Aber auf FSB 200 trau ich mich nich mehr da mir heute mein board so böse abgeschmiert ist das ich das CMOS löschen musste und danach erstma kein LAN hatte.



NO RISK ........ NO FUN   :punk:

Beiträge gesamt: 1293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5070 Tagen | Erstellt: 23:45 am 7. Aug. 2004
WiseGuy
aus Aachen
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2430 MHz
45°C mit 2.1 Volt



NO RISK ........ NO FUN  

That's the way it goes


Die CPU (Zentrale Recheneinheit; die Einheit)
Mein System

Beiträge gesamt: 1067 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5091 Tagen | Erstellt: 0:01 am 8. Aug. 2004
granini
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2130 MHz @ 2664 MHz
32°C mit 1.25 Volt


ne garantie das nix kaputt geht wird dir hier niemand geben! wieviele threats gibt es über "todesfälle"....

desto extremer das übertakten desto extremer die gefahr!:ocinside:

Beiträge gesamt: 374 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5179 Tagen | Erstellt: 9:49 am 9. Aug. 2004